Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Ist die Festplatte noch zu retten ?

Geohan / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner Festplatte. Sie hat auf einmal ein sägendes Geräusch gemacht und war nach einem Reboot nicht mehr verfügbar. Nach einer halben Stunde ging sie wieder kurz, alle Daten waren noch da. Dann kam wieder dieses sägende, laute Geräusch und die Platte war wieder hin.

Im Momment macht sie beim Einschalten sägende und klickende Geräusche und manchmal auch ein durchgehendes Summen. Schalte den Rechner dauernd ein und aus, aber es klappt nicht.

Hat jemand ne Idee was ma da noch machen kann ? Bin für jede Anregung dankbar...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Geohan „Ist die Festplatte noch zu retten ?“
Optionen

"...Hat jemand ne Idee was ma da noch machen kann ? Bin für jede Anregung dankbar..."

1. die platte NICHT mehr einschalten
2. eine neue platte kaufen und einbauen
3. falls wichtige daten auf der alten platte sind, einen fachmann mit der datenrettung beauftragen (ontrack.de)
4. ab heute backups machen

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Geohan GarfTermy „ ...Hat jemand ne Idee was ma da noch machen kann ? Bin für jede Anregung...“
Optionen

Erstmal danke für deinen Beitrag :)
Habe zum Glück noch ne Platte.
Wieso soll ich die denn nicht mehr Einschalten ?
Kaputt ist sie doch eh und wie gesagt sie ging ja dann auch wieder kurz mal. Habe die Hoffung das sie eines Tages wieder läuft und ich an ihre 20 Gbyte Daten drankomme.
Für Datenrettung sind die Daten nicht soooooo wichtig.

GarfTermy Geohan „Erstmal danke für deinen Beitrag : Habe zum Glück noch ne Platte. Wieso soll...“
Optionen

"...Wieso soll ich die denn nicht mehr Einschalten ?..."

weil jedes einschalten den schaden vergrößern und eine datenrettung verhindern kann.

du startest einen offensichtlich kaputten motor im auto doch auch nicht - oder?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Geohan GarfTermy „ ...Wieso soll ich die denn nicht mehr Einschalten ?... weil jedes einschalten...“
Optionen

Ja schon, aber wie könnte ich die Daten denn retten ausser daß ich die Platte zu ner Firma schick die nen Haufen Geld wollen um die Daten zu retten ?? Ich glaube daß es nur am Lesekopf liegt und der ne Macke hat. Glaub die Daten sind alle noch okay.

eidannemo Geohan „Ist die Festplatte noch zu retten ?“
Optionen

Hi,

es gäbe noch eine etwas unkonventionelle Möglichkeit.

Lege die Festplatte für ca. 1h in ein Gefrierfach, baue sie danach wieder
in den PC ein (einfach IDE und Stromkabel anschliessen reicht).

PC Hochfahren und "schnell" Deine wichtigsten Daten auf eine andere Platte kopieren, fertig.

Klappte schon 2Mal bei einem Kumpel.... wie gesagt, zwar sehr ungewöhnlich Methode, kann aber noch helfen ;)).

Probieren kostet nix..

Gruß

GarfTermy eidannemo „Hi, es gäbe noch eine etwas unkonventionelle Möglichkeit. Lege die Festplatte...“
Optionen

"...Probieren kostet nix..."

doch - im zweifel alle daten, die durch derartige "versuche" auch verloren gehen können.

;-)

Geohan eidannemo „Hi, es gäbe noch eine etwas unkonventionelle Möglichkeit. Lege die Festplatte...“
Optionen

Danke für den Tip, werd das mal testen wenn alles andere nicht klappt

eidannemo Geohan „Danke für den Tip, werd das mal testen wenn alles andere nicht klappt“
Optionen

"....Danke für den Tip, werd das mal testen wenn alles andere nicht klappt ...."

Versuche vorher nicht zuviel, denn wie Garftemy schon erwähnt, können alle Daten verloren gehen, bei jedem Versuch jedenfalls immer mehr...
Doch bis jetzt konnte mein Kumpel alle Daten retten, kaputt ist die Platte eh und die Platte zu einer Fa. für Datenrettung senden wäre unbezahlbar.

Will Dich nicht verarschen oder so, das mit dem fast einfrieren funzt wirklich...

Geohan eidannemo „ ....Danke für den Tip, werd das mal testen wenn alles andere nicht klappt .......“
Optionen

Ja, denk mir auch viel kann ich eh nicht machen. Hab sie bis jetzt nur ein und aus gemacht. Für Datenrettung würd ich nix ausgeben wollen. Bevor ich sie wegschmeiss probier ich das lieber mit dem einfrieren.

Geohan eidannemo „ ....Danke für den Tip, werd das mal testen wenn alles andere nicht klappt .......“
Optionen

Habs probiert, aber hat auch nix gebracht mit dem einfrieren. Das Ding ist immer noch hin. Ich glaub jetzt muss ich aufgeben *seufz*

eidannemo Geohan „Habs probiert, aber hat auch nix gebracht mit dem einfrieren. Das Ding ist immer...“
Optionen

Hi,

schade, kann man nix nachen, außer ne MENGE Kohle ausgeben und professionell Daten retten lassen.... denke aber sooooo wichtig sind die Daten evtl. denn doch nicht ;))

Geohan eidannemo „Hi, schade, kann man nix nachen, außer ne MENGE Kohle ausgeben und...“
Optionen

Nö das nicht, sonst hast du keine Idee was man machen kann ? würd gern das Tail mal aufschrauben oder so, aber find keinen passenden Schlüssel dafür.

eidannemo Geohan „Nö das nicht, sonst hast du keine Idee was man machen kann ? würd gern das...“
Optionen

Ja nicht aufschrauben, sonst ist die Platte definitiv ganz hinüber,
allerdings ist sie ja schon defekt.

Bevor Du doch aufschraubst (braucht man Torxstecknuss dafür)..... Wie hat denn die Platte reagiert, als Du die aus dem Gefrierfach angeschlossen hast, ist sie angelaufen (meine den Motor ;)), hat sie immer noch die Geräusche gemacht oder welche Geräusche hat sie gemacht, klickende oder schleifende ?

Gruß
P

Geohan eidannemo „Ja nicht aufschrauben, sonst ist die Platte definitiv ganz hinüber, allerdings...“
Optionen

Also die Platte war erstmal total cool :) Es haben sich langsam Wassertropfen gebildet an der Oberfläche. Anschließendhat sie ganz genaz die gleichen Geräusche gemacht wie vorher. Zuerst ein klicken, dann ein schleifendes, sägendes Geräuch ca. 5 mal hintereinander mit ner kurzen Pause dazwichen. Anschließend hat sich der Motor abgeschaltet und sie hat keinen Mucks mehr von sich gegeben. Dann hab ich sie dauernd an und aus gemacht, und auf einmal ging der ganze PC aus. Nach paar Minuten ist er wieder angegenagen, danach wollte ich die Platte nicht mehr testen.
Gruß

rovster Geohan „Ist die Festplatte noch zu retten ?“
Optionen

also die Festplatte von meinem Vater war auch schon futsch, (Server ist wegen so einem scheiss Köter umgefallen)

er hat die Festplatte an einer Firma gegeben, die für das natürlich eine Ausrüstung haben. Die konnten ihm alle Daten wieder geben, und gaben dazu ne neue Festplatte.
War eine 36GB SCSI, Marke weiss ich ned mehr.

Es hat ihn 500Euro gekostet.