MEine 160 GB platte von maxtor ist tot. Ich habe maxtor kontaktiert und mir sagen lassen das ich das Ding nach Irland schicken soll. Aber in der E-mail war nicht nur eine RMA Nummer sondern auch eine Warnung über falsch verpackte ware.
Hat irgendjemand schonmal ne platte zu Maxtor geschickt, und wurde die kaputte dann ausgetauscht wenn ja welche Verpackungsmaterialien habt ihr benutzt.
Ich würde mich über Antworten, egal wie dämlich sie klingen mögen, freuen.
Danke.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
die platte ordentlich in luftpolsterfolien einpacken sollte reichen.
peter
maxtor besteht darauf dass ich keine luftpolster nehmen soll, und drohen mit der ungültig Erklärung der Garantie.
hat niemand jemals eine kaputte platte zu maxtor geschickt?????? Bin ich der einzige????
Nun zu Maxtor nicht aber zu Hitachi hatte ich mal eine defekte HDD geschickt und ich denke dass es bei Maxtor nich viel anders sein wird.
Ich würde die Platte nackt, also ohne Kabel oder sonstiges Zubehör in eine ESD-Tüte verpacken. Diese dann irgendwie gepolstert, am besten mit Schaumstoff, in eine Schachtel (z.B. eine Schuhschachtel) verpacken. Zum Schluss noch die Schachtel selber verpacken (z.B. mit Packpapier). Dann die Adresse und die RMA-Nummer und was es sonst noch alles braucht draufkleben bzw. schreiben und ab die Post!
Danke. Jetzt müßt´ ich nur noch irgendwo schaumstoff herbekommen.
Hallo Mistkerl,
ich habe schon eine FP nach Irland verschickt. Und nach etwa 4-5 Wochen hatte ich Ersatz.
Nun der Orginal Text von Maxtor, den ich per E-Mail bekam, da ich erst im Netz wegen der Garantie geschaut hatte.
Ich nahm Schaumgummi solange bis ich auf das Maß kam was gefordert wurde, und eine FP-Plastikschachtel wie sie bei Kauf dabei sind.
Die Festplatte muss sich in einer antistatischen Huelle befinden, aehnlich der silbernen Tuete der Originalverpackung.
Die Festplatte muss entweder mit dem Einsatz des Original-Kartons der Retail-Verpackung (Abbildung 1) oder rundherum mit mindestens 5 cm dicken, festem Schaumstoff gepolstert werden (Abbildung 2). Verwenden Sie KEINE Styroporchips oder Luftpolsterverpackung.
Die Festplatte muss in einen festen Karton verpackt werden. Der Originalkarton, mit welchem die Platte ausgeliefert wurde, waere hierfuer ideal.
MFG Harry und schönes Wochenende
ich habe extrem gute erfahrungen mit maxtor gemacht. Wie schon ebn beschrieben. Die Platte ESD Sicher verpacken und dann luftpolster od. schaumstoff drum. Ab in nen passenden karton und dann ab nach irland.
Damals kam meine FP via Express am nächsten Tag direkt aus Irland an. Maxtor hat damals, also zu meiner Zeit, noch die Defekte FPs durch den Zusteller kostenlos abholen lassen.
Schaumstoff besorgen (halt bisl rumfragen in Läden), Platte einpacken wie beschrieben, ordentlich beschriften und Label-Doppel beilegen.
Ich bekam sie per Express zurück, Zustellgarantie am nächsten Tag. Schickst du es selbst als Express mit Zustellgarantie, was aber kostet..., sollte die Austauschplatte spätestens am 5. Werktag auf deinem Tisch liegen. Bei mir hat es nicht ganz 3 Wochen und ein bisl gedauert.
Vielen dank für die raschen antworten