Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

IDE-USB Selbstbau-Gehäuse

keyboardsounds / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es, ein IDE-USB-Gehäuse zu bauen, das max. 4 Festplatten fassen kann.

Die Idee:
1) einen IDE-USB-Controller aus einem gekauften Gehäuse zu nehmen und diesen so umzukonfigurieren, dass mehr als 1 Platte benutzt werden kann.

oder:

2) mehrere IDE-USB-Controller aus einem gekauften Gehäuse zu nehmen.

Ein Gehäuse würde ich mir selbst bauen.

Das Problem ist dabei: WIE kann man mehrere IDE-Festplatten mit einem Controller steuern oder wie kann man diese über 1 (!) USB-Kabel benutzen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand bei der Problemlösung helfen kann.

MfG
Keyboardsounds.de

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 keyboardsounds „IDE-USB Selbstbau-Gehäuse“
Optionen

Hi!

Ich kenne keine fertige Lösung, mit der man das realisieren kann.

Das erste Hindernis ist die bekannte Tatsache, dass man an einen IDE-Strang nur 2 Gräte anschliessen kann. Ich schätze, dass die IDE-USB-Umsetzung so funktioniert, dass im Gehäuse ein echter IDE-Kontroller sitzt, der die Platten ansteuert; ich hab' allerdings bisher nur Lösungen für ein IDE-Gerät gesehen, nie eins für Master und Slave (also zwei IDE-Geräte). Zusätzlich findet sich dann warscheinlich der für USB-Zuständige Kontrollerbaustain an Board, der die Kommunikation über den USB-Bus abwickelt.

Was mir einfällt, ist einen USB-Hub im 4fach Gehäuse einzubauen und dort dann ganz normal 4 einzelne USB-IDE-Umsetzer anzuschliessen. Zwischen dem Hub und dem PC würde dann nur ein sichbares Kabel laufen (im gehäuse hätte man dann die nötigen vier - evtl. stark gekürzt).

Eine andere USB-freie Lösung bietet evtl. Highpoint auf S-ATA-Basis an. Die verwenden einen eigenen Standard um extern S-ATA-Gehäuse zu verwenden. (Das ganze ist nicht genormt, die Kabel sollen z.B. Firewire-Kabel sein - ob das stimmt weiss ich nicht.)
Es gibt von Highpoint Kontroller mit Anschluss für zwei externe S-ATA-Gehäuse und es gibt entsprechende Gehäuse für zwei Platten. Ich nutze das mit externen Gehäusen, in die jeweils eine normale IDE-Platten eingebaut werden kann. Klappt so ganz gut (eine 120Gbyte WD-Platte passte kaum in das Gehäuse).
BVorteil: mit dem entsprechenden Kontroller kann man von den externen Platten booten (und eine Raid-Array einrichten).

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Borlander keyboardsounds „IDE-USB Selbstbau-Gehäuse“
Optionen

1) wird mit sicherheit nicht Funktionieren - die Konverter können nunmal nur mit einem LW...

2) wie bereits von Andreas vorgeschlgen ein USB-HUB einbauen, das sollte dann aber umbedingt ein USB2-Hub sein. Du solltest aber bedenken das Du damit auch die mögliche Datenübertragungsrate einschränkst - wenn Du jede Platte direkt an einen eigenen Host-Controller anschließt kannst Du an allen die volle Geschwindigkeit nutzen...

3) Das ganze per FireWire realisieren - da gibst es zumindest Converter für 2 Platten und auch schon entsprechende Gehäuse, auch für 4 Platten - die brauchen dann aber 2 Kabel...

Gruß
Borlander