Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

IDE und S-ATA im Mischbetrieb?

biker2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor in meinem neuen PC, (bin gerade in der planerischen Phase) eine S-ATA Festplatte einzubauen. Auf die Platte soll als Betriebssystem Win XP. Als zweite Platte soll eine vorhandene 40 GB IDE, auf dieser ist als Betriebssystem Win 98.

Zusätzlich sollen noch DVD -Brenner und DVD-Laufwerk an den IDE Port. Die beiden Betriebssysteme nutze ich mit dem Bootmanager "Boot-us" auf Diskette. Habe ich zur Zeit auch so in meinem alten Rechner und haut super hin. Wenn ich mit 98 arbeite ist die XP Partition echt versteckt und umgekehrt. Da es z.Z. zwei IDE Platten sind funzt das ganze ohne Probleme, wie sieht das ganze aber aus bei Mischbetrieb S-ATA und IDE aus? Muß ich etwas beachten oder muss ich mir doch zwei S-ATA Festplatten besorgen?

Mfg.

bei Antwort benachrichtigen
triker biker2 „IDE und S-ATA im Mischbetrieb?“
Optionen

Hi 2-radfahrer,
bei mir laufen sata und ide Platten im Mischbetrieb ohne Probleme.
Auf asus-e deluxe.
Das Board spricht zuerst die sata platte an und findet dort xp.
Du kannst auch im bios die bootreihenfolge einstellen und somit das andere bs starten.
also bei mir gibt es keine Probleme,
allerdings boote ich nicht mit bootdiskette.
gruß
der dreiradfahrer

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
cyrus79 biker2 „IDE und S-ATA im Mischbetrieb?“
Optionen

Hallo,

ich habe folgendes Problem in meinem PC ist eine 40GB grosse IDE Platte mit dem Betriebssystem Windows XP. Nun habe ich mir noch zusätzlich eine 200GB Maxtor Diamond 9 plus gekauft, die als zusätzlicher Speicher dienen soll. Die Maxtor wird mir beim hochfahren als silicon image primary channel angezeigt. nun habe ich mir das Programm MaxBlast 3 von Maxtor heruntergeladen und eine Startdiskette angelegt (für dieses Programm), dass ging eigentlich auch noch alles gut. Zum Schluss des Programmes kam noch die Meldung, dass die Platte formatiert sei und ich sie als logische Laufwerk sehen sollte und nun Zugriff darauf habe. Nach dem vorgeschlagenen Neustart finde ich aber die Platte weder unter dem Arbeitsplatz noch unter der Datenträgerverwaltung. Ich habe den Vorgang auch noch mal wiederholt und da wurde mir auch angezeigt das sich eine Partition auf der Platte befindet. Dennoch ist die Maxtor Platte unter XP nicht vorhanden.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
Cyrus79

triker cyrus79 „Hallo, ich habe folgendes Problem in meinem PC ist eine 40GB grosse IDE Platte...“
Optionen

Bitte starte deine Anfrage als NEUES Posting!!!
Somit hast du mehr chancen, als das dranhängen an ein bereits vorhandenes.
Gruß
triker
(btw. Ich hätte die Platte als Primäres Laufwerk und nicht als logisches Formatiert!!) Ausserdem formatiere ich Platten mit den startdisks von Partition Magic 8. Maxblast wird von mir nur zum Abchecken von Platten benutzt.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...