Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

IDE-Festplatten und S-ATA Fstplatten zusammen geht das?????

jocrash / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe eine ASUS A7N8X De Luxe mit 2 IDE-Festplatten und 2 IDE-Laufwerke. Möchte mir nun noch eine S-ATA-Festplatte dazukaufen. XP-Pro soll auf der IDE-Festplatte weiterhin betrieben werden. Kann ich ich S-ATA Festplatte dann auch betreiben - sprich 4-IDE-Laufwerke und eine S-ATA-Festplatte geht das oder spricht etwas dagegen.
thx für eure hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jocrash „IDE-Festplatten und S-ATA Fstplatten zusammen geht das?????“
Optionen

Hi!

Warum sollte das nicht gehen? IDE, S-ATA (und SCSI und/oder USB) verwenden getrennte Kontroller und verwalten die dort angeschlossenen Geräte unabhängig voneinander.

Ich hab' das bei mir auch (4 Geräte an IDE, 2 an S-ATA und eins an SCSI - die Digicam am USB-Anaschluss wird auch wie eine Platte angesprochen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs jocrash „IDE-Festplatten und S-ATA Fstplatten zusammen geht das?????“
Optionen

Ja, das geht, sollte keine Probleme machen. S-ATA verhält sich wie es ein zusätzlicher IDE- Controller auch täte. Das Betriebssystem kannst Du problemlos weiterverwenden, solange Du an der Bootreihenfolge nichts veränderst.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann jocrash „IDE-Festplatten und S-ATA Fstplatten zusammen geht das?????“
Optionen

Hmm in der Theorie ok, in der Praxis - hmmm

ich würd das lassen, sprich: Entweder S-ATA oder nur IDE; da viele OS damit eigentlich nicht wirklich karkommen

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Der_Milchmann „Hmm in der Theorie ok, in der Praxis - hmmm ich würd das lassen, sprich:...“
Optionen

Hi!

Ich verwende hier Problemlos eine Kombination aus IDE-Platten am IDE-Kontroller und IDE-Platten am S-ATA-Kontroller (die Platten sind extern eingebaut). Wenn die Treiber für die Kontroller installiert sind (und vernünftig funktionieren), dann gibt's da keine Probleme.

Das ganze funktioniert u.a. so, dass ich die Bootreihenfolge im BIOS des Mainboards ändere und dann z.B. ein Betriebssystem von einer der externen Platten starten kann (im Moment ist das Testweise Windows 2003).
Die Konfiguration ist dabei so angelegt, dass die eigentlich Hauptplatte mit meinem normalen WinXP nicht nagefasst wird (alle dort angelegten Laufwerke werden aber von Win2003 gesehen und sind zugreifbar).
Das funktionierte auch, mit einer echten Parallelinstallation von WinXP auf der ersten internen IDE-Platte (meiner Hauptplatte) und Win2003 auf der externen Platte (dann wird der Windows Bootmanager verwendet).
Zusätzlich kann ich die beiden externen Platten komplett abschalten, wenn ich sie nicht brauche.

Man braucht beid er Mischung von Kontrollerarten nicht "übervorsichtig" zu sein. Ich hatte auch schon SCSI- und IDE-Platten parallel im Einsatz und genauso zuverlässig funktionert das mit IDE- und S-ATA-Kontrollern&Platten.

Der einzige "Umstand" bei der Verwendung von S-ATA-Kontrollern ist im Moment noch, dass man bei der Installation von Win2k/XP/2003 die Treiber für den Kontroller über eine Treiberdiskette als installieren muss (die bekannte F6-Abfrage am Anfang der Installation).
Verwendet man auch noch eine Wiederherstellungsdiskette (der Datensicherung), dann wird man wieder zum Diskjokey. ;-)

Ich m,uss allerdings zugeben, dass ich die Situation mit anderen Betriebssystemen hier noch nicht geprüft habe (DOS geht, wenn der S-ATA-KOntroller ein eigenes BIOS hat, sprich Bootfähig ist). In der Ecke von Linux, Zeta&Co sehe ich allerdings durchaus noch Möglichkeiten für Probleme. IMHO sollte man sich hier aber eher die Hardware passend aussuchen, bevor man sie kauft.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster jocrash „IDE-Festplatten und S-ATA Fstplatten zusammen geht das?????“
Optionen

Ja, das geht ohne weiteres. Aber: obwohl auf Anhieb problemlos erscheinend, gibt es Programme (z.B. O&O DriveLED, EasyRecovery Pro), die kacken mit den von der Asus-CD installierten S-ATA-Treibern gnadenlos und jedesmal ab. Hier MUß!!! man sich unbedingt den aktuellen Treiber von der Silicon Image-Homepage holen.

http://12.24.47.40/display/2n/index.asp?c=12&cpc=ULwO0A442oKs512Q04X5i0UupP4SveI6dt2WJi7&cid=2&r=0.8108942

Dann bei "search" den Controllernamen angeben und dann links aus dem Verzeichnisbaum bis zu dem konkreten Produkt vorhangeln. Auf den richtigen SI-Controller-Typ achten, es gibt RAID-Controlller und welche ohne, der Treiber ist unterschiedlich.

Alternativ den Treiber von der Asus-Page holen: www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X-E%20Deluxe

Der aktuelle Treiber erst erst ein paar Tage alt.

bei Antwort benachrichtigen