Guten Morgen,
hab gerade in mein Gigabyte-Board 7ZXR (alt, aber gut) mit einer neuer 80 Gb FP ausgerüstet. Nun hab ich im Handbuch gelesen, daß IDE-3und 4 für RAID und ATA 100 vorbereitet ist.
Kann ich die Bootplatte am IDE-3 betreiben, wenn ja, wie aktiviere ich diese IDE-Ports?
Im BIOS werden die HDD (alt +neu) nicht an diesen Ports erkannt. Hab einen Boardjumper umgesteckt, hat aber nichts gebracht. PC bootet nicht. Einstellungen im BIOS wurden auf IDE-2 (= IDE-3)geändert.
Kann ich dann die alte Datenfestplatte an IDE-1 betreiben?
Wie immer schon mal Dank an euch.
Schönes WE
Jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ja das geht, aber folgendes ist zu beachten:
Die Bootplatte steckst Du auf IDE3 (Jumper Master oder CS), die zweite Platte steckst Du auf IDE4 (Jumper analog zur Bootplatte). Die optischen Laufwerke steckst Du auf IDE 1 und 2. Im Bios mußt Du die Bootreihenfolge auf SCSI stellen, nicht auf HDD0. Von der Board CD mußt Du die Treiber für den IDE-Raid auf eine Diskette bannen. Nun bootest Du von der XP-CD und bei der Abfrage ob Du Raid- oder SCSI-Treiber eines Drittanbieters installieren willst drückst Du F6, Diskette ins Floppy legen und den folgenden Dialog befolgen.
Das bezieht sich auf Windows XP, und einer Neuinstallation des OS, bei anderen Betriebssystemen steht alles im Handbuch für den Raidcontroller, hast Du es nicht mehr schau auf die Gigabyte-Seite.
Ob es bei einem bestehenden System funktioniert weis ich nicht genau, kannst Du aber mal probieren. Den IDE-Raid Controller müßte eigentlich über das BIOS zu aktivieren sein, Treiber dann von der Board CD installieren, Platten umstecken, im BIOS SCSI als First boot stellen und probieren.
Achso, im Bios werden nur die Geräte am IDE1 und IDE2 erkannt, macht aber nichts, im Gerätemanager sind die HDD`s über den RAID-Controller dann aber zu erkennen.
MfG Maitre