Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Ich hasse Norton / Partition Magic

SmallAl / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Richtig rausgeworfenes Geld ...

Mit PM habe ich meine alte Festplatte (80 GB) auf meine neue (160 GB) mitsamt aller erweiterten Partitionen kopiert.

Dann noch die einzelnen Partitionsgrößen sinnvoll angepasst - scheinbar kein Problem.

Aber dann, die letzte Partition war "nicht zugeordnet" - Naja, dachte ich mir habe ich wohl etwas vergessen - hatte ich natürlich nicht, Partition Magic (5) brach mit einer Fehlermeldung ab.

Tja und als ich Norton\'s Speeddisk bzw. den NDD (Norton Disc Doktor) startete wollte dieser eine nicht aktivierte Partition wieder anzeigen lassen -> Klasse dachte ich mir, vielleicht ist dann das Problem ja schon gelöst -> Ein paar Warnhinweise weggedrückt (da ich die Kopie erst heute morgen gemacht habe habe ich ja die alte Festplatte noch als Back-Up - zum Glück. und Zack geht Windoof nicht mehr, in der erweiterten Partition nur noch 1 ... Schei...

Nun denn - Platte wieder plattmachen und von vorne - aber nicht mit Partition Magic (zumal das Proggi jetzt eh mit einer Fehlermeldung wegen Unzuortbarkeit von Laufwerksbuchstaben abbricht) sodern mit Paragon, bin ja gespannt ob der das besser hinbekommt...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
rill SmallAl „Ich hasse Norton / Partition Magic“
Optionen

PM 5.0 ist nicht für Festplatten der Größe 80GB und schon garnicht für 160GB geeignet! Für maximal 40 oder 60GB wurde die korrekte Arbeitsweise garantiert!

Außerdem sollte man sich bei der Arbeit mit PM an bestimmte Regeln bzw. Empfehlungen halten, die auch im Handbuch stehen.
Regel Nr. 1: Backup machen!
Regel Nr. 2: Dateiprüfung (chkdsk) vor jeder Aktion mit PM durchführen.

PM reagiert verständlicherweise allergisch z. B. bei kreuzverbundenen Dateien oder verlorenen Clustern.

Wenn im Nachhinein Norton zum Einsatz kommt (da sollte man auch nicht uralte Versionen verwenden) darf man nicht bei bestimmten gemeldeten "Fehlern" "Ja, Reparieren" anklicken! Diesbezüglich war Norton früher noch "eifriger" und damit gefährlicher. Alle neueren Norton-Versionen kennen jetzt anscheinend PM und wollen nicht gleich "reparieren".

Ich arbeite mit PM seit Version 2.0 und und mit Norton "seit ewigen Zeiten" (mit NC bzw. NU ich glaube seit 1986!!) und habe im Prinzip kaum Probleme gehabt. Ich habe allerdings (fast) immer die aktuellen Versionen ... jetzt also PM 8.0 und Norton SystemWorks Prof 2004. PM und vor allem Norton haben mir über all die Jahre wirklich sehr genutzt bzw. sehr viel Arbeit erspart!

Über Norton wird ja reichlich gemeckert. Ich bin mit Norton zufrieden ... was ich allerdings nie mache, ist eine De- und Neuinstallation von Norton-Programmen! Vor oder kurz nach Ablauf des Jahres (es geht um den Ablauf der Update-Berechtigung von Norton AntiVirus) installiere ich komplett neu!

Diese pauschale Aburteilung von PM und Norton finde ich ziemlich unqualifiziert (noch dazu bei total falschen Einsatzkriterien) ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl rill „PM 5.0 geht nicht für 160GB!!!“
Optionen

Naja, ich benutze Win98SE - auch alt - und da das BS kann angeblich mit Festplatten bis in den Terrabyte Bereich umgehen, hatte nicht geahnt, daß Partition Magic 5 dazu nicht in der Lage ist...

Sicher ist mein Urteil etwas forsch, aber es ist nun mal meine Meinung ;-).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs SmallAl „Immer diese alten Versionen ...“
Optionen

Nur weil ein Betriebssystem theoretisch Datenmengen verwalten kann, die es noch gar nicht gibt, was schlicht am Dateisystem liegt( Stichwort FAT32 ), heißt das noch lange nicht, dass alte Software das kann. Darum gibt es ja immer wieder neue Versionen. Als 98 rauskam, waren Festplatten mit 4 GB normal. Wie man 160GB realisieren könnte, darüber haben die Entwickler der Hardware damals erst angefangen nach zu denken. Die Hardwarespezifikationen dieser Platten lagen den Entwicklern von z.b. Partition Magic 5.0. gar nicht vor, es gab sie noch gar nicht. Kein Wunder also, dass diese alten Programme evtl. falsch arbeiten, wenn man sie auf eine 160GB Festplatte losläßt.

Tatsächlich stehen solche Warnungen ausdrücklich im Handbuch, immer auch auf der Verpackung der Software. Vielleicht verwendest du eine "Sicherheitskopie" und kamst daher nicht auf den Gedanken, dass Dein Vorhaben mit Sicherheit zu Problemen führt.

Deine Meinung über Norton und PM solltest Du revidieren, genau genommen kannst Du deren Qualität gar nicht beurteilen. Du hast so zu sagen TOP-Reifen auf die falsche Felge gezogen und bist dann aus der Kurve geflogen. In einem solchen Fall kannst Du nicht sagen, die Reifen waren Mist und taugen nichts. Dein Abflug basierte vielmehr auf Unwissenheit.

Nix für ungut

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl vanGoehs „Immer diese alten Versionen ...“
Optionen

Nein, es ist keine Sicherheitskopie - Partition Magic war auf einer Heft-CD als Vollversion, daher keine Verpackung.

Mittlerweile habe ich jedoch recherchiert, daß eine eine "native" 137 GB (128GB) gibt (FAT32), allerdings sollte diese auf mein Mainboard lt. Shuttle nicht zutreffen (dieses wußte ich bereits vor dem Einbau).

Ebenfalls habe ich schon herausgefunden, daß die Paragon Software (ebenfalls von einer, natürlich anderen, Heft-CD) leider auch nur bis 137 GB partitionieren wird ... Da hilft wohl erstmal höchstens ein Disk-Manager, hoffentlich finde ich einen für Samsung.


Bezüglich meiner Meinung zu diesen beiden alten Programmen:

Sobald ich ein vernünstiges Defragmentierungprogramm gefunden habe fliegt bei mir Norton raus.

Partition Magic 5 kann ich nur bedingt empfehlen, nämlich bei Festplatten bis 64GB. Ja es ist schon ein bequemes Tool ;-).

Aber frustriert hat mich dieses Erlebnis trotzdem.

P.S.: Ich bin zwar kein PC-Profi, jedoch halte ich mich schon für tiefgründiger als Ihr Lieben es hinstellen wollt.
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs SmallAl „Danke danke - aber das Problem liegt doch woanders.“
Optionen

Sorry, wollte Dich betimmt nicht als oberflächlich hinstellen. Und das so ein Erlebnis schon mal prägend sein kann verstehe ich. Dass Du Norton nach so was nicht mehr willst, verstehe ich schon, ist aber halt irrational. Geht aber schon in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich SmallAl „Ich hasse Norton / Partition Magic“
Optionen

Beim neuen NTFS von WinXP kannst Du mit PartitionMagic 5 oder 6 bestenfalls Partitionen einrichten und verstecken oder aktiv setzen. Wenn Du mehr machst, dann verlierst Du Deine Partitionen. Ev. hilft es Ped.exe die Partitionstabelle zu sichern...aber ich bin bei Festplatten über 127 GB (137 GB im Zehnersystem gerechnet) skeptisch, ob DOS-Tools da noch zuverlässig funktionieren. Du brauchst also Version 8. Natürlich solltest Du auch dort vor der Anwendung defragmentieren und auch hin und wieder den Disk Doctor ausführen. Und die schwierigen Dinge bleiben riskant: Partitionen zusammenlegen oder das Format ändern, Clustergrößen ändern. Bei sehr großen Partitionen benötigt PartitionMagic nennenswert RAM. Wenn Windows nicht korrekt runterfährt, wird die Batch-Datei von PartitionMagic beschädigt und heraus kommt Müll. Es ist natürlich sicherer PartitionMagic-Aktionen von den Notfalldisketten zu starten.

bei Antwort benachrichtigen
null SmallAl „Ich hasse Norton / Partition Magic“
Optionen

Du meckerst über (eigentlich tolle) Programme und kennst dich scheinbar nicht einmal mit deiner eigenen Partitionierung aus?

Auch wenn partitionieren mit PM total einfach ist, muß man vorher etwas Ahnung haben (Prim. erw. Part., Log. LW, Aktiv, MBR, DOS-Buchstabenverteilung!).

Du verwendest PM unter W98 und meckerst wenn etwas schief läuft? Da würde mich nichts wundern.

Ich empfehle prinzipiell zum Partitioniern (und für Imager) die DOS-Versionen (leider sterben die bald aus).

Wie ich erst kürzlich gemerkt hatte, scheint W98 (auch SE) teilweise ein Problem mit Platten > 128 GB zu haben. Bei mir trat dieses Problem zwar in Verbindung mit dem 875er auf, allerdings mit neuen, anderen als auch ganz ohne Chipsatz-Treiber. Kann sein, daß das aber nur Partitionen betrifft, die nach der 128 GB Grenze beginnen.

Die einzigen Ausnahmen, wo es problemlos funktionieren sollte sind scheinbar:

1. DOS-Ebene, da läuft 48-Bit-LBA Probleme
2. Wenn die Platten an einer PCI-Controller-Karte (48-Bit-LBA) hängen, die ihren ganz eigenen Treiber hat.
3. Im Kompatibilitätsmodus (ggf. auch DOS-Box?) gilt scheinbar gleiches wie unter DOS

Es wäre sicher ratsam, wenn du die erst mal ein paar Grundlagen reinziehst.

Schade ist nur, daß Powerquest von Symantec geschluckt wurde. Konkurrenz gibt es damit weniger und die Preise werden irgendwann stark steigen.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl null „Du kannst nur nicht damit umgegen, deshalb schätzt du es nicht“
Optionen

Interesant diese Reaktionen auf mein Posting.

Mich würde interessieren, wieso Du meinst, daß ich mich nicht mit meinen Partitionen auskenne ???

Ich darf Dir verraten, daß ich seinerzeit, mit Trick 17, die 80 (75) GB Festplatte in eine primäre (C) und 8 Logische (D - K) Partitionen unterteilt habe, und es funktionierte.

Auch die Kopie war eigentlich okay (wenn mich daß mit den letzten 16 GB nicht gestört hätte, wäre es vermutlich erst beim beschreiben der letzten Partition aufgefallen - wenn überhaupt) und da hatte ich sogar schon die einzelnen Partitionen sinnvoll vergrößert (keine hätte eine Clustergröße >8K gehabt).

Eigentlich bin ich nur enttäuscht, daß die Fehlermeldung so extrem nixsagend war (Es trat der Fehler #xyz auf), wenn dort etwas im Stile von "Sie haben versucht ein Partition größer als 137 GB zu erstellen, das führte zu folgendem Fehler ..." gestanden hätte wäre selbst ein DAU wie ich auf die Idee zu kommen nochmal nachzuschauen.

Jetzt versuche ich es von einem Bekannten machen zu lassen (der hat PM 8.0) - vielleicht habe ich dann ja Glück ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
triker SmallAl „gebt's mir !!!“
Optionen

gebt es mir?-----------

Heute besonders genuss-süchtig? "gg"

Kleiner Tip von mir:
Laß dir von deinem Kumpel einfach die 2 Bootdiketten von PM8 machen und steck sie in dein LW!
Auf diese art partitioniere ich immer Die FPs bei Kunden.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
null SmallAl „Ich hasse Norton / Partition Magic“
Optionen

>Da hilft wohl erstmal höchstens ein Disk-Manager

Davon rate ich dringend ab!!! Das kann schnell Datenverlust geben und von den DOS-Disketten dürftest du dann auch nicht mehr direkt booten!

Diskmanager sind sowieso Schrott und wenn du schon mit PM & Co. arbeitest, auch noch mehrere verschiedene Partitonen hast, dann muß dein BIOS 48-Bit-LBA können (deine Platte in voller Größe erkennen), sonst wird da nichts!

bei Antwort benachrichtigen
null SmallAl „Ich hasse Norton / Partition Magic“
Optionen

Daß du schon etwas Ahnung vom Partitionieren hast, war mir klar. Ganz so böse war es auch nicht gemeint. Du hast es aber auch ziemlich gelangweilt dargestellt. Da wird schon ein Fehler/Unstimmigkeit in deiner Partitionierung angezeigt ("nicht zugeordnet") und du wunderst dich, daß es später Fehlermeldungen hagelt?

Die "Fehlermeldungen" von PM (DI) sind eben nur ein kurzer Zahlencode. Dafür gibt es eine Liste. Lustig ist es nur, wenn dein jeweiliger Code nicht mit drin steht. ;-)
Noch lustiger, wenn PM sich nach einem Neustart komplett aufhängt.

> Ich darf Dir verraten, daß ich seinerzeit, mit Trick 17, die 80 (75) GB Festplatte in eine primäre (C) und 8 Logische (D - K) Partitionen unterteilt habe, und es funktionierte.

Wo ist da das Problem? Das geht doch schon mit Fdisk. Praktisch die gleiche Aktion habe ich nach drei Tagen mit meinem 1. Rechner gemacht - noch ohne große Ahnung. .... dabei lernt man viel ....

Wozu brauchst du überhaupt PM? Scheinbar hast du nicht mal ein Multi-Boot-System, da kommst du mit Fdisk, MS-Backup und vielleicht noch einem Freeware-Imager eigentlich aus.
Selbst allein mit Bordmitteln wäre der Umzug möglich gewesen.

>"Sie haben versucht ein Partition größer als 137 GB zu erstellen, das führte zu folgendem Fehler ..."

Wenn das Proggi nicht mal weiß, daß es jemals etwas in dieser Größe geben sollte, wie sollte es dann eine derartige Fehlermeldung ausgeben?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl null „Nachtrag @SmallAl“
Optionen
Wozu brauchst du überhaupt PM?

Ist doch ein bequemes Tool - und wenn man so etwas schon "geschenkt" (Chip-CD) bekommt ...

Praktisch die gleiche Aktion habe ich nach drei Tagen mit meinem 1. Rechner gemacht - noch ohne große Ahnung. .... dabei lernt man viel ....

Schön zu lesen, daß es auch andere gibt die sich mit Problemen erst nach deren Lösung anfreunden können *g*.


@all: So schaut's nun aus:

Die ersten 128 GB (2^30 Byte = 137 GB in Festplattenherstellersprache) sind jetzt FAT32 partitioniert (in 1 Primär und 1 Erweiterte Partition welche 8 logische Patitionen beinhaltet). Dieses bleibt bis auf weiteres so, da Win98SE offensichtlich nicht wirklich fähig ist jenseits dieser Grenze Daten zu verwalten.

Den Rest überlege ich eventuell für eine Linux Installation zu benutzen (@null - dann habe ich ja doch ein Multi-Boot-System).

An PM habe ich im nachhinein nicht wirklich etwas zu nörgeln, aber Utilities (Version 2000) müssen offensichtlich mal upgedated werden, ich werde bestimmt bald die 2002er Version erwerben, in der Hoffnung das Speed Disk dann auch mit langen Dateinamen klarkommt.
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
null SmallAl „Ich hasse Norton / Partition Magic“
Optionen

>da Win98SE offensichtlich nicht wirklich fähig ist jenseits dieser Grenze Daten zu verwalten.

Hängt die Platte an einem PCI-(RAID-)Controller mit 48-Bit-LBA-BIOS, geht das problemlos. Nur direkt am MoBO gibt es anscheinend Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl null „ da Win98SE offensichtlich nicht wirklich fähig ist jenseits dieser Grenze...“
Optionen

Gestern hab ich beim Geiz-Markt gesehen, daß bei den 160 GB ext. Festplatten der Hinweis aufgedruckt ist, daß auch diese mit Win98 nur 137 GB haben.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Broesel SmallAl „Ich hasse Norton / Partition Magic“
Optionen

Hallo

Wenn du Linux installieren willst wirst du wohl dafür eine Bootpartition unter der 2 G Grenze brauchen. Die meisten Distributionen haben Tools zum Partitionieren aber PQ-PM ist da wesentlich besser bedienbar ;). Zieh dir die beiden Floppys für den DOS Modus und mach sicherheitshalber noch eine NDD Floppy.

Grüssle

bei Antwort benachrichtigen