Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

IBM-Platte soll noch einmal Laufen

spranger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie komme ich an den Bauplan einer ic25n030atcs04-0. Möchte versuchen ein loses Teil wieder einzusetzen.

Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann spranger „IBM-Platte soll noch einmal Laufen“
Optionen

Hmm, das wird vermutlich nicht gelingen:
Dazu müsstest du mit spezialwerkzeug in einem vakuum-staubfreien raum arbeiten, mit absoluter sicherheit dass die scheiben nicht beschlagen etc etc - dazu gibts ontrack.

aber wenns drum geht die platte dauerhaft einzusetzen, ist das risiko des datenverlustet gen 100% wenn du die einmal offen hattest und geschweige denn zum laufen bekommen hast

aber zum thema: wende dich an ibm selbst oder an hitachi (hat ibm teile übernommen) - glaube kaum, dass hier einer den bauplan hat

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Der_Milchmann spranger „IBM-Platte soll noch einmal Laufen“
Optionen

addy ist:

www.hitachigst.com

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
spranger Nachtrag zu: „IBM-Platte soll noch einmal Laufen“
Optionen

Danke für eure Antworten. Hatte in der zwischenzeit mit IBM telefoniert. Einen Bauplan gibt man mir nicht. Nachdem ich nichts zu verlieren hatte habe ich es einfach riskiert. Ein Teil, dessen Bedeutung mir nicht klar ist kam mir entgegen. Nach etwas Zeit hatte ich die richtige Stelle gefunden, die Platte zugeschraubt und es ausprobiert: Windows startete, ich konnte Dateien kopieren - nicht viel, aber die wichtigsten. Jetzt ist die Platte tot. Mehr wollte ich nicht.

Ein kleines Happyend!

Danke für eure Hilfe.

Tilo Nachdenklich spranger „Danke für eure Antworten. Hatte in der zwischenzeit mit IBM telefoniert. Einen...“
Optionen

Auch meine Erfahrung mit ner Picobird. Die Platte hatte auch keineswegs sofort einen Totalausfall nach öffnen. Vielmehr läuft sie noch einigermaßen, wenn auch hin und wieder SMART-Alarm auftaucht. Aber das liegt wohl an einem Isolationsproblem an den Chips (Platinenmaterialproblem), denn kratzen mit einer feinen Nähnadel zwischen den Anschlussbeinchen lässt den Fehler immer mal wieder verschwinden. Ich habe die Platte mehrmals neu partitioniert und mit DriveImage Backups drauf gespielt, das läuft problemlos durch und die Daten sind lesbar. Ist aber nur ein Experiment...für die Zukunft...für alle Fälle wollte ich mal wissen was wirklich los ist mit der sündhaft-teueren Datenrettung im Reinraum. Natürlich traue ich der Platte nicht mehr und sie ist ausrangiert.

Der_Milchmann spranger „Danke für eure Antworten. Hatte in der zwischenzeit mit IBM telefoniert. Einen...“
Optionen

wow nicht schlecht!

aber ich beglückwünsche dich :-)