Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

IBM Platte bei ATA-100 trotzdem langsam !??!

Michael0778 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine IBM - PLatte (IC35L040AVER07-0) mit aktl Firmware. Laut Hersteller sind max ATA-100 möglich. Im BIOS ist UDMA-100 und PI4 Mode eingestellt. Nen UDMA 66/100 IDE Kabel benutze ich auch. Warum bekomme ich z.B. laut "HD Tach" nur die Hälfte der max Übertragungsgeschwindigkeit (nämlich 49 Mb/sec) raus. Müßten das nicht annähernd 100Mb/sec ??? Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber ich würde natürlich schon gerne die 100 MB/sec nutzen.
Kann mir da jemand nen Tipp geben oder mich vielleicht aufklären. :-/
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Michael0778 „IBM Platte bei ATA-100 trotzdem langsam !??!“
Optionen

Nö, 100 MB/sec werden es definitiv nicht. So schnell sind heutzutage Platten nicht. ATA 100 sagt nur aus, dass solche Geschwindigkeiten möglich wären, nicht das man sie dann auch zwangsläufig erreicht.

Michael0778 gelöscht_15325 „IBM Platte bei ATA-100 trotzdem langsam !??!“
Optionen

Und was ist denn eine realistische Geschwindigkeit für die IBM, oder vielleicht allgemein. Was bringt denn UDMA-100 ???

Gurus Michael0778 „IBM Platte bei ATA-100 trotzdem langsam !??!“
Optionen

http://www.tecchannel.de/hardware/453/6.html
rechts sind weitere links..

MfG
Gurus

Michael0778 Gurus „IBM Platte bei ATA-100 trotzdem langsam !??!“
Optionen

Erstmal danke für die Tipps, hat mir wirklich mehr Verständnis für die Sache gebracht. Was ich mich jetzt frage ist, ob Standards wie z.b. UDMA-100 nur noch zur Verwirrung der Kunden bei tragen soll ;-/
Na ja, verkauft sich eben besser, oder ....
Noch mal danke !!!

Borlander Michael0778 „IBM Platte bei ATA-100 trotzdem langsam !??!“
Optionen

Also 49MB/s ist schon ein sehr guter Wert...

Die hohe Übertragungsgeschwindigkeit kommt dann zum Tragen wenn aus dem FetplattenCache gelesen werden kann....

Tilo Nachdenklich Michael0778 „IBM Platte bei ATA-100 trotzdem langsam !??!“
Optionen

Du brauchst einen Test der unterscheiden kann: Lesen von der Festplatte und Lesen aus dem Cache. Beim Lesen aus dem Cache kann es zu Unstimmigkeiten kommen, der Test kann sowohl zu hohe Werte anzeigen oder die Controler realisieren nicht voll die ATA-100.

Außerdem kann - etwa bei Kontakproblemen - Windows bei Schreibfehlern den UDMA-Modus zurücknehmen. Schau mal beim Controler nach, im Gerätemanager.