Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

IBM-HD statt 41GB werden nur 33GB erkannt.

jac.mi1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine IBM DTLA-305040 mit 41GB gekriegt.

Bei zwei Rechner wird sie aber im BIOS mit nur 33820MB "MAX LBA Capasity" erkannt.

Erster mit Asus K7V-T Mainboard, zweiter mit Gigabyte GA-7VTXE.

Mit Jumperung gibt's keine Probleme, sie wird richtig als Master oder Slave erkannt.

IDE Kabel mit 80 und 40 Adern ausprobiert, alles leider ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe!

jac.mi

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jac.mi1 „IBM-HD statt 41GB werden nur 33GB erkannt.“
Optionen

Wenn Du großes Pech hast, ist das Mainboard so alt, dass es ohne Bios-Update keine Festplatten über 32 GB erkennt. Man kann dann einen zusätzlichen 32 GB-Jumper setzen, damit die Platte im Bios erkannt wird. Mach Dich mal schlau zur Jumperung Deines Mainboards, ob da vielleicht ein 32 GB-Jumper gesetzt ist.

peter1960 jac.mi1 „IBM-HD statt 41GB werden nur 33GB erkannt.“
Optionen

>>Mit Jumperung gibt's keine Probleme, sie wird richtig als Master oder Slave erkannt.

..wahrscheinlich sind dort an der Festlatte die Master/Slave Jumper für die 32 GB Begrenzung gesetzt worden.

roha jac.mi1 „IBM-HD statt 41GB werden nur 33GB erkannt.“
Optionen

Hallo
Viele IBM Platten haben da wo man Master oder Slave jumpert noch einen Jumper für 15 oder16 Köpfe(Heads).Mein altes Sockel 7 Board erkennt auch die IBM 60Gb Platte.IBM ist einer wenigen Hersteller wo man die Platte mit einen Jumper auf 32Gb begrenzen kann.Hätte mein Board sie nicht erkannt hätte sie begrenzt Bei Boardwechsel wieder unbegrenzt deswegen hatte ich auch IBM gekauft trotz der negativen Kritik zu dieser Zeit an IBM.
MFG

jac.mi1 Nachtrag zu: „IBM-HD statt 41GB werden nur 33GB erkannt.“
Optionen

Hallo,

danke für die allen Tipps!
Die beiden Mainboards erkennen ohne Probleme auch 120GB HD’s.
Ich habe die Jumperung (16 Kombinationen) , die IBM für die Festplatte vorschreibt, ausprobiert, ändert sich leider nichts. Mit dem 32GB Jumper oder ohne, HD wird nur mit denen 32GB erkannt. Ich kann sie auch im BIOS mit „Manuel „ auf die 41GB einstellen,
es bringt aber nichts, sie bleibt bei partitionieren auf 33800MB.