Also, ich habe seit Sonntag Morgen ein Problem mit meiner IBM-DTLA-305040 (40 GB) (fungierte als Master neben einer Western-Digital).
Ich hatte ganz normal Windows gebootet, eMails abgefragt (sober-Virus wurde von Norton abgefangen) und plötzlich wurde Windows/der PC langsamer und die Festplatte gab komische Geräusche von sich (ich hab im Internet eine "schöne Beschreibung" des Geräusches gefunden: "schrabb schrabb quiiiiiieeeek klack klack und wieder von vorne, d.h. in Endlosschleife") und es kam zu einem "freeze" von Windows (XP).
Neustart wurde ausgeführt und es gab nach einem kurzen Aufflackern des Windows-pre-load-Bildes eine Fehlermeldung bzw. blue-screen, mit dem Hinweis, dass Windows aufgrund eines technischen Fehlers (möglicherweise defekte Festplatte, Virus, etc) sicherheitshalber abgebrochen worden ist. Darüber hinaus kam noch ein Hinweis, dass falls es immer wieder zu dieser Fehlermeldung käme, ich CHKDSK (/F) ausführen sollte, um die Platte zu überprüfen.
Na ja, seit zwei Tagen Überprüfung und Wechsel der Jumpereinstellungen (Master->Slave und umgekehrt), verschiedenen Festplattenkonstellationen (besitze noch eine andere IBM), Versuch der Nutzung der Windows Wiederherstellungskonsole ( Festplatte ist nicht verfügbar bzw. wird nicht erkannt), etc stellte sich heraus, dass 1. kein Start von Windows mit der Platte mehr möglich ist, 2. sie sowieso nicht mehr von BIOS erkannt wird und 3. beim heutigen Test durch den IBM/hitachi "drive fitness test" auch nicht erkannt wird.
Die Frage ist nun, kennt jemand das Problem, ist die Platte vollkommen kaputt, die Daten vollkommen verloren oder vielleicht noch zu retten, ohne professionelle Hilfe von einem "Datenrettungsteam"?
Wäre klasse, wenn man mir helfen könnte. Für "Amateur-Hilfe" von einem PC-Händler,-Reparaturwerkstatt, die wohlmöglich preiswerter ist als eine dieser Diagnose-Firmen (ontrack, etc) und deren Angaben für Hamburg und nähere Umgebung wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank im voraus