Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

IBM DTLA-305040 nicht mehr erkannt

myth_elite / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Bestimmt habt ihr von solchen Fragen schon die Nase voll, aber ich hoffentlich habt ihr ein paar Tipps parat

Mein PC (Duron 1,3 , 256MB, GA-7IXE4, Win XP, Maxtor 6Y120L0 120GB und IBM DTLA-305040 40GB...).

Heute nahm ich die IBM Platte heraus umeine andere kurz auszuprobieren. Als ich die IBM Platte wieder einbaute, erkannte der PC sie nichtmehr. Das BIOS erkannte KEINE Festplatte mehr, nicht mal die funktionierende Maxtor Platte. Sobald ich die IBM Platte abstecke, erkennt der PC wenigstens die Maxtor Platte wieder.

Was ist da mit der IBM Platte los? Ich habe auch verschiedene Jumper Einstellungen probiert, auch die IBM Platte alleine angesteckt, doch gar nichts funktioniert mehr. Kann mir jemand helfen?

Währe wirklich für JEDEN Rat dankbar,

Myth*Elite

Ach ja, laut dem Nickles Buch haben die DTLA Platten ja eine sehr hohe Ausfallsrate. Meine funktioniert allerdings schon seit fast 2 Jahren. Außerdem macht die Festplatte keine Geräusche beim anschalten des PCs (total still).

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror myth_elite „IBM DTLA-305040 nicht mehr erkannt“
Optionen

Ich geh jetz mal davon aus,daß Dir der Begriff Master und Slave bekannt ist.Wenn Du die IBM-Platte alleine betreibst,mußt Du diese als Master betreiben.Dies zur Theorie.
Wenn Du diese Fehler nicht gemacht hast,und davon gehe ich mal aus,dann ist das Interface welches auf der Festplatte festgeschraubt ist und auf dessen sich der Stromanschluß und IDE Connector befindet defekt.Du kannst noch einmal kontrollieren ob die Lötstellen am Stromanschluß ok sind und die Pins am IDE Connector alle da sind(keiner verbogen oder abgebrochen)
Wenn dies alles soweit ok ist dann ist das Interface digitaltechnisch defekt,d.h. es "zieht" den IDE Bus herunter.
Was Dir bleibt.Wenn Du noch Garantie auf der Festplatte drauf hast,eine RMA beantragen und ab zu Hitachi.Ob Du noch Garantie drauf hast kannst Du auf der Page feststellen indem Du die Daten der Festplatte eingibst(Seriennummer,etc)

>>Ach ja, laut dem Nickles Buch haben die DTLA Platten ja eine sehr hohe Ausfallsrate. Meine funktioniert allerdings schon seit fast 2 Jahren. Außerdem macht die Festplatte keine Geräusche beim anschalten des PCs (total still). Lass Dich nicht verwirren,der Fehler ist ein anderer.


bei Antwort benachrichtigen