Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.089 Beiträge

IBM Deskstar 60 GB kein zugriff nach neueinbau anderer Festplatt

winuser / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

HI, ich hab ein ziemliches problem. Auf einer IBM Deskstar 60 GB sind meine ganzen Ausbildungsdaten und nun lässt sich Sie nicht mehr Booten. Gejumpert auf Slave auf alle 60 GB hab auch schon das IDE Kabel gewechselt. Mit PC inspector komme ich nicht wirklich weiter da meine Festplatte dort zwar angezeigt wird aber keine Daten angezeigt werden. Alles ist passiert beim einbau meiner neuen Seagate 80 GB nach partitionierung und Formatierung dieser konnte ich nicht mehr auf die 60 GB greifen. Im Bios wird Sie zwar voll angezeigt jedoch im Arbeitsplatz nicht mehr. Im Gerätemanager kann ich das Laufwerk auch wieder finden dort steht jedoch das es nicht initalisiert sei. Hab auch schon ein Systemcheck beim Booten gemacht. Dort kam raus das es sich um Kabelproblem handelt worauf ich das Kabel ausgetauscht habe natürlich ohne erfolg.


Beim versuch Windows als zugriffsoption zu installieren wurde die komplette Platte als unpartitoniert angegeben. Ich habe dann nícht Windows installiert. Die Platte ist in 3 teile patitioniert. Kann mir einer helfen BITTE. Bin um jeden rat dankbar.


bye Winuser


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich winuser „IBM Deskstar 60 GB kein zugriff nach neueinbau anderer Festplatt“
Optionen

Soweit ich das sehe, verräts Du weder Betriebssystem noch Dateisystem. Die Platte muss als Slave gejumpert sein und sie muss beim IDE-Kabel in der Mitte angeschlossen werden. Automatische Erkennung im Bios. Beim Umstecken muss der PC stromlos sein. Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen, sonst ist mit Ärger zu rechen. Bei allen Arbeiten auf der neuen Festplatte (einrichten, Programminstallationen) würde ich die Problemplatte abhängen.

NTFS repariert PC Inspector nicht.
Datenrettung (auch) für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Weißt Du eigentlich noch die exakten Partitionsgrößen und Arten?

bei Antwort benachrichtigen
winuser Tilo Nachdenklich „Soweit ich das sehe, verräts Du weder Betriebssystem noch Dateisystem. Die...“
Optionen

Sorry
ich hab Win XP AMD Athlon +2000 1,66GHz 256mb RAM, Wie gesagt ist slave und nach dem neueinbau war die 60GB selbst über meine alte 20GB die ich ersetzt hab durch die neue 80GB nicht mehr erreichbar.
Partitonsgrößen waren glaub ich 23 GB 16GB 17GB
Ich denk meins ist ATA und nicht NTFS bin ich da jetzt falsch ?!?
wenn es noch fragen gibt kein problem

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker winuser „Sorry ich hab Win XP AMD Athlon 2000 1,66GHz 256mb RAM, Wie gesagt ist slave und...“
Optionen

ATA ist kein Dateisystem sondern eine Art wie die HDD läuft. Du hast entweder NTFS oder das ältere FAT 32 drauf. Kannst du rausfinden wenn du im Arbeitsplatz die Partition rechtsklickst und danach Eigenschaften wählst.

bei Antwort benachrichtigen
winuser Nachtrag zu: „Sorry ich hab Win XP AMD Athlon 2000 1,66GHz 256mb RAM, Wie gesagt ist slave und...“
Optionen

gut war ich falsch ist wirklich NTFS

bei Antwort benachrichtigen
senf winuser „IBM Deskstar 60 GB kein zugriff nach neueinbau anderer Festplatt“
Optionen

Hast du der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen?

bei Antwort benachrichtigen
winuser senf „Hast du der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen?“
Optionen

Laufwerksbuchstaben von der Neuen ist logischerweise C die alte war C;D die "defekte" um die es geht hat F,G,H als Laufwerkbuchstaben

bei Antwort benachrichtigen
winuser Nachtrag zu: „IBM Deskstar 60 GB kein zugriff nach neueinbau anderer Festplatt“
Optionen

Habt Ihr vielleicht noch ne Freeware oder ne andere Rettungsmöglichkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich winuser „IBM Deskstar 60 GB kein zugriff nach neueinbau anderer Festplatt“
Optionen

Bei NTFS hilft Dir nur Ontrack (es gibt noch andere Bezahlsoftware) weiter. Auf welcher Platte hast Du versucht Windows zu installieren...welches Windows?

bei Antwort benachrichtigen
winuser Tilo Nachdenklich „Bei NTFS hilft Dir nur Ontrack es gibt noch andere Bezahlsoftware weiter. Auf...“
Optionen

Ich hab eben Ontrack trial mit der Raw recovery drüber laufen lassen hat so ziemlich alles gefund nur jetzt is nix mit speichern. Hab Win XP überall drauf hatte wiegesagt das dann auch versucht zu installieren. Ich find halt 90€ ein bisschen happig.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich winuser „Ich hab eben Ontrack trial mit der Raw recovery drüber laufen lassen hat so...“
Optionen

"hat so ziemlich alles gefund(en)"
"Ich find halt 90 Euro ein bisschen happig"

Gefunden heißt nicht unbedingt, dass sich die Dateien öffnen lassen, nicht immer sind die Dateien unbeschädigt. Auf bestimmte Dateitypen ist Ontrack vermutlich geeicht, aber z.B. bei mp3 weiß ich nicht so recht. Ich glaube so 2-3 Dateien kannst Du retten, die würde ich mal testen, ob sich was mit denen anstellen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
winuser Tilo Nachdenklich „ hat so ziemlich alles gefund en Ich find halt 90 Euro ein bisschen happig...“
Optionen

Ich hab ein paar datein über die Dateiansicht gesehen die Bilder sind weitgehend komisch aber die schriftlichen Datein sind noch OK

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich winuser „Ich hab ein paar datein über die Dateiansicht gesehen die Bilder sind...“
Optionen

Das meinte ich. Wenn Deine Ausbildungsdaten so wichtig sind und Du legal bleiben willst, dann sind Deine nächsten 90 Euro leider schon verplant.

bei Antwort benachrichtigen
winuser Nachtrag zu: „IBM Deskstar 60 GB kein zugriff nach neueinbau anderer Festplatt“
Optionen

na danke dann bin ich jetzt wohl 90€ ärmer.
Danke für die hilfen

bei Antwort benachrichtigen