Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

Hitachi/IBM 160 GB Festplatte(ntreiber)

laama37 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

ich bin auf der Suche nach einem Treiber für o. g. Festplatte. Modell-Bezeichnung: HDS722516VLAT20. Da ich selbst unter Hitachi im Netz nichts gefunden habe, weiß ich nun nicht mehr wo ich suchen soll. Die Platte läuft soweit (als Datensicherungsplatte im USB-Gehäuse) einwandfrei, jedoch muss mein Rechner ganz schön ackern. Vermutlich weil ihm vielleicht der korrekte Treiber fehlt, und mein Rechner die Platte nicht so bearbeiten kann wie es eigentlich sein sollte?!

Meinen Dank im voraus...

laama37

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 laama37 „Hitachi/IBM 160 GB Festplatte(ntreiber)“
Optionen

Hi!

Ich denke nicht, dass es hier spezielle Treiber für die Platte geben wird. Die Kommunikation mit der Platte erfolgt über den USB-Kontroller des Rechners und des USB-Gehäuses.

Wen also Treiber Abhilfe bringen, dann sind das die des USB-Kontrollers auf der Rechnerseite.

Man müsste also nach Treibern oder Updates im Bereich des USB-Unterstützung des Betreibssystems suchen.

Bis denn
Andreas

Gott wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
laama37 Andreas42 „Hi! Ich denke nicht, dass es hier spezielle Treiber für die Platte geben wird....“
Optionen

also wenn das so ist, und ich diesen tipp jetzt schon 2x gehört habe, werde ich mal meine USB Karte unter die lupe nehmen was den treiber betrifft.
danke jedenfalls....

maurers laama37 „Hitachi/IBM 160 GB Festplatte(ntreiber)“
Optionen

oder du machst ein firmwareupgrade auf deiner hdd, empfehle das aber nur wenn die hdd am ide hängt. auf meiner hp unter www.pc-doc.ch/downloads.htm ist das upgrad 180GXP, sollte ab 120 GB aufwärts funktionieren, kanns aber nicht garantieren.

NEVER touch a running system !
laama37 maurers „oder du machst ein firmwareupgrade auf deiner hdd, empfehle das aber nur wenn...“
Optionen

Soweit wird die Platte ja auch vollständig erkannt. Vielleicht liegt es wirklich am USB Treiber.
danke jedenfalls...

deBeck laama37 „Hitachi/IBM 160 GB Festplatte(ntreiber)“
Optionen

Ackern?? Was heist das konkret - hast du etwa eine sehr hohe CPU-Last ?

Wenn hohe CPU-Last auftritt, so liegt das nicht an der HD selbst, sondern am an den USB-Treibern. Es kann je nach USB-Controller schon mal eine etwas erhöhte CPU-Last auftreten. Bei VIA-Boards kann es helfen den VIA USB Filterdriver von www.viaarena.com zu installieren.

Die Firmware einer HD sollte man nur anlangen, wenn man einen triftigen Grund hat und das Update eben dieses Problem zu lösen verspricht.
AFAIK gibt und gab es für die GXP120, GXP180 und 7K250-Serie keinerlei (für den User Sinn machende) Firmware-Updates !

@maurers :
Welches Problem soll diese Platte denn haben ??
Einzig die IBM GXP60-Serie hatte mal eines nötig um einem vorzeitigen Hardwareausfall durch Headcrash vorzubeugen. Diese Firmware allerdings auf eine andere Serie zu flashen (wenn es denn überhaupt geht) ist sehr riskant und kann diese für immer ins Nirvana befördern.

MfG

laama37 deBeck „Ackern?? Was heist das konkret - hast du etwa eine sehr hohe CPU-Last ? Wenn...“
Optionen

ja wenn das so ist, dann werde ich mich mal auf die suche nach einem neuen USB -Treiber machen. Obwohl die PCI-Karte auch neu ist, mit 4 USB 2.0 Anschlüssen, und der passende Treiber dafür mitgeliefert wurde.

laama37 deBeck „Ackern?? Was heist das konkret - hast du etwa eine sehr hohe CPU-Last ? Wenn...“
Optionen

doch noch eine Frage dazu, die USB Treiber für das externe USB-Gehäuse oder den Treiber für die USB-PCI-Card?????
oder beides??

deBeck laama37 „Hitachi/IBM 160 GB Festplatte(ntreiber)“
Optionen

Nur der Treiber für die USb-Hardware (in deinem Fall also die Karte) im Rechner. Die externen USB-Storages benötigen keinerlei Treiber.

MfG