Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Hitachi 160 GB Platte werden nur 128 GB erkannt

kapahjk / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab eine Hitachi Festplatte, aber von den 160 GB werden nur 128 GB erkannt, kann mit da einer behilflich sein

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker kapahjk „Hitachi 160 GB Platte werden nur 128 GB erkannt“
Optionen

Ist ein sehr bekanntes Problem: Einfach das neuste Service Pack (Bei WinXP wäre das SP1) installieren und dann geht das.

gelöscht_15325 Nussknacker „Ist ein sehr bekanntes Problem: Einfach das neuste Service Pack Bei WinXP wäre...“
Optionen

...oder alternativ mal ein Blick ins Archiv werfen. Die Frage taucht hier jeden 2. Tag auf.

SmallAl gelöscht_15325 „...oder alternativ mal ein Blick ins Archiv werfen. Die Frage taucht hier jeden...“
Optionen

Wie ist das eigentlich bei Win98SE ?
Meine bisherigen Recherchen ergaben, daß es u.U. sehr Riskant wäre Jenseits der 128 GB zu Formatieren / Schreiben, da dieses u.U. dann physisch am Anfang der Platte (also auf C) passiere und dadurch eventuell Systemdateien beschädigt werden ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
gelöscht_15325 SmallAl „@czuk“
Optionen

Den gleichen Stand habe ich bisher auch. Wäre natürlich verheerend, daher wundert es mich, das man so selten bzw. kaum etwas darüber an User-Problemen liest.

Jens2001 gelöscht_15325 „@czuk“
Optionen
>...daher wundert es mich, das man so selten bzw. kaum etwas
>darüber an User-Problemen liest.

Wenn man wie ich ältere Rechner mit Win98/WinMe betreibt dann weiss man ebend das es mit HDs < 128 GB Probleme giebt und kauft erst garkeine so grossen HDs sondern baut lieber 2+120GB ein.

Ausserdem taucht diese Frage doch hier im Forum so ca. jeden 2.Tag auf!
gelöscht_15325 Jens2001 „@czuk“
Optionen

Man liest oft, dass die Platten nicht richtig erkannt werden - aber zu 95% der Fälle bezieht es sich dann auf WinXP oder Win2000. Das Win9x damit Probleme hat, ist ja wie gesagt schon bekannt, nur liest man es eben sehr selten, weil Win98 nur noch verhältnismäßig von einem kleinen Anteil der User genutzt wird.

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „@czuk“
Optionen

...oder sollte das eine Anspielung sein? Die kannste dir sparen.

SmallAl gelöscht_15325 „@czuk“
Optionen

Anscheinend gerade so ca. 15% sofern man die Betriebssystem Umfrage bei Tuning Freeware als repräsentativ ansehen mag...

Jens2001 kapahjk „Hitachi 160 GB Platte werden nur 128 GB erkannt“
Optionen
>...daher wundert es mich, das man so selten bzw. kaum etwas
>darüber an User-Problemen liest.

Wenn man wie ich ältere Rechner mit Win98/WinMe betreibt dann weiss man ebend das es mit HDs < 128 GB Probleme giebt und kauft erst garkeine so grossen HDs sondern baut lieber 2+120GB ein.

Ausserdem taucht diese Frage doch hier im Forum so ca. jeden 2.Tag auf!
SmallAl Jens2001 „ ...daher wundert es mich, das man so selten bzw. kaum etwas darüber an...“
Optionen

Was soll's, ich hatte bei meinen ersten recherchen eher das Gegenteil herausgefunden (Windoof kann bis 8 Terrabyte verwalten, mein Shuttle unterstützt Laufwerke >128/137 GB).

Ergo große Festplatte = kein Problem

Pustekuchen nur, daß sich die Shuttle Leutchen auf XP beziehen und Windoof auf eine Speicheradressierung die es so nicht gibt. Ob das Tool (DM) von Samsung mit HD >128 GB wirklich funktioniert habe ich nicht herausgefunden. Daher habe ich meine Festplatte lieber nur mit ca. 128GB formatiert - hintendran kommt vielleicht mal ein anderes BS (mal einen 3. Linuxanlauf planen).