Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

*HIlLFEEE PROBLEME MIT FESTPLATTE MAXTOR 300GB

bizzyz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hilfe kann auf meine zweite festplatte nicht mehr zugreifen!

Es handelt sich um eine Maxtor  300gb die platte wird im bios erkannt und im system auch wenn ich über verwaltung reingehe wird die platte zwar angezeigt jedoch aber über ihre gesamtgröße nicht zugeordnet dargestellt.

es ist die zweitplatte im system also es war kein windows da drauf installiert oder ähnliches nur daten.

ich hatte zuvor windows reparieren müssen und meine system  daten gesichert aber es sollte nichts mit der zweiten platte zu zun haben.Wenn ich partition magic starte kommt eine fehlermeldung raus in der steht

EZ drive corrupt

error 87

ich konnte mich nicht schlauer machen was ez drive ist ob es ein tool ist oder nicht ich habe es nicht selber installiert.

es geht darum wie ich die daten noch eventuell noch retten kann,danach kann ich sie ja wieder neue formatieren,wie gesagt die platte wird im bios erkannt und im windows nicht bzw ist nicht zugeordnet

system: windows xp prof,asus a7n8 x deluxe rev 2,athlon xp 2600,1 gb ram corsair,westen digital 200 gb system platte und maxtor 300gb als zweite festplatte

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 bizzyz „*HIlLFEEE PROBLEME MIT FESTPLATTE MAXTOR 300GB“
Optionen

EZ-Drive ist ein Tool/Treiber um HDs> 126GB mit einem Mobo/BIOS/OS zu betreiben das nur mit HDs< 128GB klar kommt.

Das ganze ist eine sehr wackelige Angelegenheit! Und ich kann davon immer nur abraten.

Damit das OS auf die Festplatte zugreifen kann muss auf der Systemplatte der Treiber und einige Verwaltungsdaten vorhanden sein.
Wahrscheinlich sind die bei deiner Reparatur auf der Strecke geblieben.
Auch ist es immer gefährlich an ein EZ-Drive Laufwerk mit PM und Konsorten drann zu gehen.
Vielleicht kann man das was restaurieren.
Sonst sieht es schlecht aus für deine Daten.
Aber von denen hast du ja ein Backup!?

bizzyz Jens2001 „EZ-Drive ist ein Tool/Treiber um HDs 126GB mit einem Mobo/BIOS/OS zu betreiben...“
Optionen

danke für die antwort ,ich habe nur ein back up von der ersten system platte nicht von der zweiten wusste nicht einmal das sie betroffen wäre von einer windows reperatur da wie gesagt sie nur daten drauf hatte und andere partitionen anstatt das betriebssystem

null bizzyz „*HIlLFEEE PROBLEME MIT FESTPLATTE MAXTOR 300GB“
Optionen

EZ-Drive ist ein Diskmanager (von denen auch ich dringend abrate!!!), der liegt wie ein specherresidentes Virus im MBR der 1. Platte. Dieser wird nur aktiv, wenn von der 1. Platte gebootet wird, d. h. so dürftest du niemals direkt von Floppy/CD usw. booten.

Versuche den Diskmanager neu zu installieren (gibt es beim Plattenhersteller), dann sind hoffentlich die Daten der zweiten Platte wieder da.

Falls ja:
- Backup der 2. Platte machen, 2. Platte löschen (den kompletten MBR z. B. mit Zero-Fill der ersten Sektoren)
- 1. Platte nochmals "reparieren", damit auch dort die Reste vom Diskmanager weg sind
- Wenn dein BIOS die 300er jetzt nicht in voller Größe erkennt (und XP auch nicht), BIOS-Update oder PCI-Controller mit 48-Bit-LBA-Unterstützung kaufen

>ich konnte mich nicht schlauer machen was ez drive ist ob es ein tool ist oder nicht ich habe es nicht selber installiert.

Wer dann? Wer hat die Kiste zusammengeschraubt bzw. aufgezogen?

Hast du mal eine Platte mit dem Diagnose-Tool "installiert"? Bei WD wird als erstes der Diskmanager angeboten, was für mich völlig unverständlich ist.

bizzyz null „EZ-Drive ist ein Diskmanager von denen auch ich dringend abrate!!! , der liegt...“
Optionen

natürlich ich aber die platte war eine bulk version und ich habe nichts drauf installiert ist schon langsam komisch.....
bin am verzweifeln
aber danek für deien hilfe

null bizzyz „*HIlLFEEE PROBLEME MIT FESTPLATTE MAXTOR 300GB“
Optionen

War mir nicht ganz sicher, aber EZ-Drive ist wohl eine alte Version von WD. Wenn es eine bulk version war, hat da vielleicht vorher jemand das drauf gemacht. Sauge dir mal "Data-Lifeguard" (das Platten-Tool von WD) oder eine ältere Version und mache den Diskmanager (noch mal) drauf.
Vorher natürlich Backup, von allem was noch da ist, ggf. könntes du auch versuchen die Daten der 2. Platte z. B. mit "PC-Inspector File Recovery" zu retten.

http://support.wdc.com/download/index.asp