Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Hilfe !! Wie formatiere ich einen "Disc-on-Chip" ?

HELPMASTER007 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe hier einen Client-PC vom Hersteller "neoware" (www.neoware.com) und der Modellbezeichnung "BA-EON4000S". Mainboardbezeichnung lautet "MB-5BLMP".

Das Gerät ist nicht mit einer normalen Festplatte ausgestattet, sondern mit einem 24MB kleinem Chip in Bios-Baustein-Größe. Dieser Dient als Bootfähiges Laufwerk.

Soweit, so gut. Jetzt zum Problem: Auf dem Chip ist "NeoLinux 2.2" , das ich aber nicht haben will. Ich möchte das runterschmeißen und DOS draufspielen. Wie bekomme ich dieses Programm runter ?!?

Und/Oder kann ich eine USB Festplatte als Bootfähiges Laufwerk anschließen ? (das Bios kann angebl. nicht von USB booten)

Ich danke euch schon im voraus für eure antworten.

Euer Helpmaster007

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook HELPMASTER007 „Hilfe !! Wie formatiere ich einen "Disc-on-Chip" ?“
Optionen

Hi,

ich habe mir den Link mal angesehen. Es scheint sich da um ein sehr spezielles System zu handeln. Ich würde mich nicht wundern, wenn man diesen Chip nicht überschreiben könnte, sondern wenn es sich da um einen dauerhaft geschossenen oder gar maskenprogrammierten Speicherbaustein handeln würde. In diesen beiden Fällen wäre ein BS-Wechsel nur durch einen Austausch des Chips zu realisieren.

Und/Oder kann ich eine USB Festplatte als Bootfähiges Laufwerk anschließen ? (das Bios kann angebl. nicht von USB booten)

Wenn sich im Bios kein USB-Laufwerk als Boot-Device einstellen läßt, dann kannst Du das Booten von einer USB-Platte vergessen. Dies ist ganz offensichtlich bei diesem System nicht vorgesehen. Überhaupt scheint hier Flexibilität keine der herausragensten Eigenschaften zu sein. Angesichts des sehr niedrigen Preises darf man aber in diesem Punkt seine Erwartungen nicht allzu hochschrauben.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen