Hallo an alle!
Brauche dringend kompetenten Rat!
Beim Umzug auf anderen Rechner hab ich mir meinen mbr zerschossen und brauche die Daten. Hab die HD jetzt als 2.Platte eingehängt, wird im BIOS richtig erkannt, aber kann (unter W2k) nicht mehr darauf zugreifen.
HD hat mehrere Partitionen, 1.aktiv mit W2k, 2 Datenpartitionen (alle NTFS) und am Ende noch eine Suse 8.? Installation, mit der ich über LILO auf Diskette zugegriffen habe. Hab schon versucht, mit Knoppix von CD darauf zu zugreifen, HD gesehen, aber es kann kein Dateisystem erkannt werden. Ich war mal zugegen, als eine Datenrettung unter Knoppix erfolgt ist mit gpart?, mit suchen der Partitionsanfänge, Zuweisen des Datesystems und anschließender Sicherung über LAN, trau ich mich nicht, weil 1.bin ich auf Linux nicht ganz so fit, und 2.die Platte sehr voll ist.
Wie ist das mit fdisk/mbr an der Wiederherstellungskonsole unter Windows: Der mbr wird neu erstellt, aber was ist mit den verschieden Partitionen, woher weiß Windows, wieviele und in welcher Größe? Und wann verwende ich fixmbr? Hab mich schon fleißig umgeschaut, aber ich brauche die Daten (leider auch auf Systempartition), also keine Experimente möglich und ich bin mir im Moment sehr unsicher, was ich tun soll.
Vielen Dank schon mal im voraus
sunny1001
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Meine Erfahrung ist, dass gpart bei NTFS eher Unfug baut. Man nimmt wohl jetzt eher Linux Test Disk...aber damit kenne ich mich nicht aus.
Du könntest Datenrettungssoftware kaufen:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/
Vermutlich gehen auch andere Programme für lau. Etwa auf der Seite:
www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html
(ganz oben "Partition Tools")
Habe ich aber noch nicht getestet. Besser man hat die Rohdaten der Platte auf ne andere Platte gespielt und probiert an der Kopie.
Was wäre damit?
www.acronis.de/products/recoveryexpert/.
Macht endlich die Arbei ganz gut.
-----
cz marwoj
oder noch besser den disk director von acronis, der ist genau fuer so einen fall konstruiert
ansonsten gilt: nicht auf die platte schreibend zugreifen
achja, wenn die daten wirklich wichtig sind kannst du auch zu nem profi wie z.B. Ontrack. Datensicherung kostet 1000 euro aufwaerts. Zufaelligerweise habe ich da ganz gute kontakte dahin. Melde dich also mal wenn das dein weg sein sollte
Meinst du die Zusammenstellung für alle Tools?
Da ist Recovery Expert mit dabei. Andere Tools werden für den Fall nicht unbedingt geeignet. Aber in jedem Fall erweitern die Zukunft.
-----
cz marwoj
cool, dann weiss ich jetzt mehr als vorher :-)
danke erstmal an alle für die vielen Antworten.
an Tilo Nachdenklich: gpart ist wirklich ne gute Sache, nicht experimentell, kann gut mit fast 20 Dateisystemen arbeiten, ganz irre Sachen machen wie Partionen verschieben, verstecken, aktivieren, Bootreihenfolge ändern, aber wie gesagt, man muß damit umgehen können.
die Daten würde ich ja gerne woanderst sichern, aber dazu müssen sie erstmal wieder sichtbar werden, und das geht halt erstmal über die Partitiontabelle mit angegebenen Dateisystem.
Nochmals: Was macht fdisk/mbr genau und was ist im Unterschied dazu fixmbr?
Ich brauche erstmal ne günstige Lösung, die Demo von Ontrack hab ich mir bereits runtergeladen, damit soll man wieder alles sichtbar kriegen, aber sichern kann man damit nicht, werde das jetzt erstmal ausprobieren, ich hab echt Muffe, durch irgendwelche unbedachten Aktionen alles noch schlimmer zu machen.
Bevor du mit deinen Experimenten anfängst, schaue dir doch mal dieses Freeware-Tool an: Klick
Gruß
>>Was macht fdisk/mbr genau und was ist im Unterschied dazu fixmbr?
fdisk/mbr schreibt neuer Bootloader im MBR. Partitionstabelle bleibt unangetastet.
Mit fixmbr wird neuer Bootsector unter WinXP bzw.2000 geschrieben. Bei alten WIN Systemen benutzt man hier "sys c:" um neuen Bootsector zu schreiben.
Im vergleich zu MBR, befindet sich der Bootsector nicht im ersten Sector der Festplatte, sondern im ersten Sector der Bootpartition.
----
cz marwoj
Danke!
Uff, ist echt richtig Arbeit, hab lange recherchiert und nachgedacht, ich hab viel gelernt in den letzten Tagen, und habe mich dann für Knoppix und gpart entschieden, weil ich einfach sehen wollte, was passiert und nicht auf Programme zurückgreife, die ich nicht kenne und eventuell auch merkwürdige Aktionen nicht mehr rückgängig machen kann und bin jetzt tatsächlich einen Schritt wetergekommen!
gpart hat die Plattengeometrie mit den einzelnen Partitionen richtig erkannt, hab sie dann zurückschreiben lassen und die Partitionstabelle ist jetzt teilweise wieder hergestellt, unter W2k kann ich sie jetzt sehen, halt noch nicht darauf zugreifen, weil das passende Dateisystem noch nicht reingeschrieben ist. Yes!!
Für den Rest fehlen mir im Moment noch die passenden Befehle, ich muß ja im Prinzip nur in die Partitionstabelle die richtigen Angaben schreiben (sind nur ein paar Zeichen), die Platte war ja vorher in Ordung. nur noch wie...?
Und jetzt: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... das muß doch noch zu schaffen sein
see you
sunny1001 :-)
Passende Zeichen in die Partitionstabelle schreiben kannst Du mit PTEdit...ist natürlich alles riskant, vorher die Tabelle aufschreiben wie sie ist. Das ist eben typisch für gpart, dass man damit bei NTFS die Reparatur nicht vollständig hinbekommt.
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit.
Partitionstypen bekommst Du vermutlich angezeigt, wenn Du auf die Felder doppelklickst (linke Maustaste). Dazu musst Du aber noch einen Maustreiber auf die Diskette spielen. Ich schiebe immer vorher ne Notfallprogrammdiskette von PartitionMagic ein (Befehl pqmagic)...dann ist der Maustreiber eh in der RAM-Disk.
Sorry, hab mich nicht mehr gemeldet, aber ich war so abgenervt davon, konnt schon gar nicht mehr richtig schlafen, wegen einem kleinem Stückchen Bootcode nicht vorwärts zu kommen.
Windows hat einfach keine Startsektoren gefunden und da nutzt keine Wiederherstellungskonsole oder sonstige Reparatur mehr, ich hab auch testdisk und PT-Edit versucht, ich habs nicht hingekriegt.
Ende gut, (fast) alles gut. Hab mir ne neue HD besorgt, alle Daten mit Ghost 9.0 (wegen NTFS-Unterstützung) rüberkopiert, auf der alten HD meine Versuche gestartet, ging nix, und danach alles zurück kopiert, Platte ist dadurch nicht bootfähig, aber ich habe meine Daten wieder. Und jetzt kann ich mir auch in Ruche ne bessere Backup-Strategie ausdenken.
Ich steig um, ich will endlich sehen, was passiert!
Danke nochmals!
Hallo sunny1001,
leider habe ich ganz genau das gleiche Problem.
Wie konntest du jetzt deine Daten retten?
Du hast die def. Festplatte mit Ghost 9.0 auf eine andere FP übertagen.
Gibt es bei Ghost eine Klone-Funktion oder hast du die Daten kopiert?
Viele Grüße
monet666
Unter Ghost 9.0 nennt es sich kopieren, mit einer Auswahl von versch. Optionen, u. a. mit/ohne kopieren des MBR, genau lesen.
übrigens, HD war nicht defekt, nur(!) ein Teil des MBRs, ich habe jetzt auch die alte Platte wieder in Betrieb, alles ok.
Da denkt man eigentlich, daß alles Bit für Bit dasselbe ist, aber danach hatte Windows merkwürdigerweise den Startpunkt wieder erkannt. Ich weiß leider nicht, warum das so ist, würde es gerne verstehen, aber meine Daten waren eben wieder verfügbar.
Wie ist es denn bei dir passiert?
Viel Erfolg
sunny1001
Hallo sunny1001,
ich habe Windows XP SP2 im Reparatur-Modus laufen lassen.
Anschließend war die 2. Festplatte nicht mehr im Explorer auffindbar.
Unter der Datenträgerverwaltung habe ich sie wieder gefunden.
Angeblich war sie nicht formatiert. Das wollte ich natürlich nicht tun.
Sämtliche Rettungsversuche unter Windows, auch mit bekannten Tools, brachten keinen Erfolg.
Dann bin ich auf die Knoppix 3.7 CD gestoßen. Unter Linux könnte man die Daten sehen und auch ansprechen. Sie waren unversehrt. Anfangs hatte ich einige Startschwierigkeiten mit Linux. Die Linux-Gemeinde hilft ja leider den Windows-Leuten nicht.
Anschließend konnte ich sämtliche Daten auf FAT32-Partitionen kopieren.
Es waren immerhin 120GB reine Daten.
Nach 4 Tagen und einigen schlaflosen Nächten sind die Daten nun gerettet.
DANKE Dipl.-Ing. Klaus Knopper!!!
Gruß
monet666