Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Hilfe.....BIOS erkennt 160GB nur als 33,8 GB

IJechalik / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,war so stolz auf meinen neuen Ankauf...leider erkennt das bios die neue festplatte nicht als 160GB sondern nur als 33,8...Was muss ich bloß machen...:-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 IJechalik „Hilfe.....BIOS erkennt 160GB nur als 33,8 GB“
Optionen

Zitat aus einem Nickles Artikel:
http://www.nickles.de/c/s/4-0003-154-4.htm
Windows Versionen vor 98 können nicht mit Festplatten größer als 32 MByte!
Windows kommt mit IDE-Platten jenseits 32 GByte nicht richtig klar! Betroffen sind sämtliche PC mit Windows-Versionen bis Windows 95 SE die mit einem Phoenix-BIOS ausgestattet sind. So versagt Scandisk beispielsweise wenn es mit einer IDE-Platte größer als 32 GByte konfrontiert wird. Microsoft bestätigt dieses Problem im Knowledgebase-Beitrag Q243450. Leider läßt sich das Problem nur bei Windows 98 und Windows 98 SE lösen. Im Microsoft Update-Download-Bereich findet sich dafür das Update 243450USA8.EXE

Evtl. ist dein Bios einfach zu alt. Lade dir von der Herstellerhomepage des Motherboards ein aktuelleres BIOS herunter.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S gelöscht_15325 „Hilfe.....BIOS erkennt 160GB nur als 33,8 GB“
Optionen

Hallo,

das Update bekommst Du auch als deutsche Version 243450GER8.exe

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S IJechalik „Hilfe.....BIOS erkennt 160GB nur als 33,8 GB“
Optionen

Hallo,

nur ab Windows 2000 SP 3 bzw. Windows XP SP 1 läßt sich Deine FP mit der vollen Kapazität nutzen, ansonsten greift eine Grenze von 128 GB!

Auf alle ein Update des BIOS herbeiführen, erst wenn dieses die volle Kapazität erkennt, kannst Du entsprechende Werte mit dem Betriebssystem benutzen!

bei Antwort benachrichtigen
m0rdred IJechalik „Hilfe.....BIOS erkennt 160GB nur als 33,8 GB“
Optionen

Mit dem Bios stimme ich zu.

Aber vielleicht ist die Festplatte auch einfach nur falsch gejumpert...

einfach mal nachsehen wenns nach dem Biosupdate noch nicht funzt

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror IJechalik „Hilfe.....BIOS erkennt 160GB nur als 33,8 GB“
Optionen

Ich kenne auch einen Hersteller, der hat einen Jumper auf der Rückseite der Festplatte und begrenzt dadurch die Festplattengröße.Eventuell mal nachschauen.

bei Antwort benachrichtigen