Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

HHHILLFFEEE DEFEKTE FESTPLATTE (SEAGATE)!!!

T-Killa / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gelegentlich volgendes Problem:

Wenn ich gelegentlich mit irgentwelchen Programmen arbeite oder musik höre etc. kommt es zurzeit des öfteren vor dass ich kurz ein kleines, Art Zugriffsgeräusch meiner Festplatte höre (vielleicht 1 sek) und danach geht gar nix mehr. der pc kängt einfahc und ich kann die Maus und gar nichts mehr bewegen. Soweit ich mich noch erinnern kann habe ich vor ca 2 Wochen mit den tools Reg Seeker und mit Porgatio Pro meine Festplatte gesäubert (die nutzlosen Registryeinträge und nutzlosen dateien usw. gelöscht). Kann es sein dass mein Problem mit dem Vorgehen von mir etwas zu tun hat oder wisst ihr einen anderen Grund? Wenn ja bitte sagt mir auch wie ich es vielleicht lösen kann.

Ich habe jetzt das tool von seagate drüberlaufen lassen.
den schnelltest besteht die platte, jedoch wird bei volltest ein fehlerhafter sektor nach dem anderen angezeigt.
Weis jemand von duch ob die festplatte noch zu retten ist dass sie wieder funktioniert??
Ich habe schon einen backup von meinen jetztigen daten gemacht, ich könnte also die platte formatieren etc. um sie wieder zum laufen zu bringen ich weiß nur nicht wie.
Ach übrigens ich habe jetzt einen thread gefunden der glaube ich das gleiche problem wie meins beinhaltet. Glaubt ihr dass dei lösung die hier gepostet wurde funktioniert?

Hier der Threadlink: http://www.nickles.de/static_cache/537642406.html

(Das Problem war vorher noch nie)    :-(

BITTE HELFT MIR MFG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker T-Killa „HHHILLFFEEE DEFEKTE FESTPLATTE (SEAGATE)!!!“
Optionen

Mach die HDD platt. Also einen LowLevel-Format. Das machst du indem du das Seagate Tool startest und dann "Erase Disk","Clear Disk","LowLevel-Format" oder sonst so etwas ähnliches wählst. Die HDD wird dann in den Herstellungszustand zurückversetzt was heisst dass du sie neu partitionieren und formatieren musst. Danach sollte sie aber ohne Probleme wieder laufen.

Noch Fragen?

Conqueror T-Killa „HHHILLFFEEE DEFEKTE FESTPLATTE (SEAGATE)!!!“
Optionen

>>Das Problem war vorher noch nie) :-( Dies ist meistens so im Leben,daß eine Glübirne so kaputt geht.
Hast Du die Tipps von Tilo befolgt?
Tip:Gesundbeten können wir Deine Festplatte nicht.

T-Killa Nachtrag zu: „HHHILLFFEEE DEFEKTE FESTPLATTE (SEAGATE)!!!“
Optionen

ich bin gerade dabei die festplatte auf low level umzuformatieren. Das heißt übrigens Write Zeros. Das Wird vermutlich noch 10 Stunden andauern.
Ich habe jedoch noch eine frage.
WEnn ich den Vorgang beendet habe, dann muss ich sie noch partitioniern und formatieren.
1. Mit welchem tools soll ich das machen? Partition magic 8 ist das gut???
2. Partitionieren heißt ja meine Festplatte in einzelne Teile einteilen was heißt aber Formatieren? In welcher Reihenfolge muss ich diese Schreitte machen.
3. Wenn ich danach die Festplatte mit Seatools (Diagnosetoll von Seagate)checken will. WEnn er dann immer noch wie am Anfang fehlerhafte LBA Sektoren findet (bei der Oberflächenprüfung) ist dann da noch immer was faul oder kann ich, falls er erneut fehlerhafte lba-sektoren findet einfach Windows XP neu installieren???

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mit eine Antwort schreiben würdet.

MFG T-Killa

YF2L703S T-Killa „ich bin gerade dabei die festplatte auf low level umzuformatieren. Das heißt...“
Optionen

Hallo,

1. da Du Windows XP benutzt, brauchst Du Partition Magic nicht benutzen, kannst es aber. Je nach Geschmackssache!
2. erst partitionieren und dann formartieren. Falls Du PM 8 benutzt kannst Du nur so die Reihenfolge einhalten. Vorschlag Partition für das Windows XP auf NTFS formatieren. Restliche Partitionen mit FAT 32!
3. Falls Du danach noch weitere defekte Sektoren finden solltest, FP zurück an den Händler, denn sie wird in Zukunft auch Probleme bereiten. Prüfe aber dieses vor der Installation von Windows XP!

Optionen

Erstmal danke für die schnelle antwort

zu 3. soll ich das auch vor dem partitioniern und foramtieren pfüfen
zu 2. Welche vorteile hat FAT 32 was NTFS nicht hat??? Was läuft schneller usw.

MFG T-Killa

YF2L703S T-Killa „Erstmal danke für die schnelle antwort zu 3. soll ich das auch vor dem...“
Optionen

Hallo,

sofern es möglich, prüfe die Platte vor dem partionieren!

Vorteil von FAT 32 wäre, du könntest von außen (mittels Diskette)nur mit einem NT-System auf deine Partitonen zugreifen. Einige Programme vertragen nach meiner Erfahrung NTFS nicht besonders. Mit FAT32 würdest Du flexibler sein. Aus Stabilitätsgründen würde ich zu mindestens aber die Partition des Betriebssystems bei Windows 2000 bzw. XP auf NTFS umstellen. Es ist aber eine Glaubens-/Geschmacksache.

Conqueror T-Killa „Erstmal danke für die schnelle antwort zu 3. soll ich das auch vor dem...“
Optionen

In jedem Fall VOR dem Partitionieren,Formatieren und Installieren.
Und wenn sie Mucken macht,gar nicht lange überlegen,Garantiefall !!!!
oder Neukauf wenn keine Garantie mehr.
Auf so wackelige Kandidaten würde ich nichts mehr installieren.

Optionen

Wie muss ich die wenn ich den Garantiefall geanspruche versenden?
Soweit ich weiß war die festplatte nur in einer kleinen Plastikschachtel die nicht arg viel größer wie dei festplatte selbs war. Die hab ich noch. Wisst ihr zufällig noch ob da auch normal Schrauben und IDE kabel dabei ist. Wenn ja was noch?

MFG T-Killa

SyncSpeed T-Killa „HHHILLFFEEE DEFEKTE FESTPLATTE (SEAGATE)!!!“
Optionen

Hallo T-Killa!
Mit welchem Seagate-Tool haste das Low-Level-Formatieren gemacht?
ICh habe mir vor kurzem das Seatool runtergeladen,damit scheints aber nicht zu gehen.
Kannst du mir den link mal posten,wäre sicher auch für andere interessant...

Zu deinem letzten posting: der lieferumfang hängt oft von der art des Bundles ab was du erworben hast. War die Platte im Bulk, sprich in einer kleinen Packung aus Plastik, oder war sie in einem Karton (wie man sie im Saturn o.ä. findet)?
Dort sind dann normalerweise Schrauben und Anleitung dabei.
Du solltest dich an deinen Händler wenden im Garantiefall oder an den Seagate-Support und dir ne RMA-Nummer geben lassen. Die Platte dann gut gepolstert in einen Karton geben.

Gruss Hardy

Optionen

Das Programm heißt DiscWizard und ist von Seagate (auf der gleichen Seite wie Seatools zu haben). DA einfach auf utiliteis und dann Vollständiges Löschen anklicken dann wird ein Low Level Format gemacht. Ich habe so weit ich weiß nur eine kleine Plastikhülle bei mir dabei gehabt aber in der produktbeschreibung stand nix von bulk version.

MFG T-Killa

Michi T-Killa „HHHILLFFEEE DEFEKTE FESTPLATTE (SEAGATE)!!!“
Optionen

Tja, ich hätte T-Killa nicht allzu grosse Hoffnungen gemacht. Welche Festplatte ist es und wann gekauft? Nach seinen Postings sieht nach einer OEM-Platte aus, und für die gibts keine richtige Garantie, höchstens vom Händler aber nicht vom Hersteller.
Und nach einem echten Low-Level-Format ist eine Gewährleistung eh erloschen, die Hersteller sind da hart wie Granit, trotzdem wünsch ich Dir viel Erfolg

Sorry 4U, michi

Optionen

Hi michi ich habe mir die Seagate ST 31200026A oder wie die heißt gekauft.
Ich glaube nicht das es eine OEM Platte ist da das nicht in der produktinformation drinnensteht. Außerdem steht dort dass ich 3 jahre garantie habe.
Warum sollte nach einem low-level format die gewährleistung erloschen sein???
Der SErvice wird offiziel von seagate angeboten und ich hab nirgends bei denen gelesen dass dann die garantie erlöscht. Ich hab die festplatte ende november anfang dezember 2003 gekauft.

MFG T_Killa

Optionen

Hi T-Killa!

Dann ist noch Hoffnung am Himmel!

Dein Händler ist bei einem Defekt auf jeden Fall zu Gewährleistungen verpflichtet, d.h. er muss Sie reparieren lassen oder umtauschen etc. Ein richtiges Low-Level-Format ist aber bereits ein Eingriff in die Hardware, dabei werden z.B. die defekten Sektoren der Festplatte neu erkannt und umgemapped. Die meisten Hersteller schliessen solche Platten vom Umtausch aus. Das da nicht stand, daß dann die Garantie erlischt ist klar: Solche Tools sind nicht für den Endanwender bestimmt. Aber: Du musst das dem Händler ja nicht auf die Nase binden ;-) Ich vermute aber, Du hast die FP einfach nur genullt, das heisst: Alle Daten gelöscht (Das ist kein LL-Format).

Bring die FP einfach zurück, sag dem Händler, Du hättest Probleme mit der Platte und mit dem Seagate-Tool verifiziert. Der Umtausch kann ein paar Tage dauern, wenn er Dir nicht auf Kulanz ne neue rausrückt (mal die Tränendrüse drücken)

Ist klar: Ein Plattenfehler ist mehr als ärgerlich, hoffentlich hast Du nicht alzuviel Daten oder Programme verloren...

Good Luck, Michi

Optionen

Hi michi
Ne glücklicherweise hab ich (sogut wie ) nix verloren.
Die Plattenprobleme haben in Windows angefangen und dann habe ich schnell mit unserer 120 GB Externen Festplatte einen gesamten backup gemacht. Ich hab mit dem Tool fill Zero´s gemacht das heißt er beschreibt die ganze platte mit nullen und davor das programm kill mbr draufgemacht. Ist das ein low-level format??? Wisst ihr was in so einer normalen Festplattenpackung alles drin ist? Kable etc.?? Mit Seagate-tool meinst du da die seatools die hab ich schon laufen lassen und er hat beim schnelltest auf mechanische teile etc keine fehler gefunden jedoch gibt es bei der oberflächenprüfung ständig fehlerhafte sektoren. Ich werde gleich meine festplatte die ich über nacht mit der fill zeroi´s option bearbeitet hab erneut auf fehler testen. Wenn es kein fehler mehr gibt ist meine festplatte dann wieder topp fitt oder würdest du sie trotzdem einschicken weil ich ja noch garantie drauf habe. Wie ist es eigentlich wenn ich dei Festplatte zurückschicke? Bekomme ich dann eine neue Garantie von 3 Jahren oder wird die alte einfach weitergeführt?

MFG T-Killa

Optionen

Ich habe Fill Zeros gemacht. Das heißt alles mit nullen beschreiben und vorher den mbr gelöscht. Meinst du mit seagate tools das tool seatool. Wie muss ich die Festplatte zurückschiecken Verpackung etc und mit welchem zubehör?

Habe ich ein LL-Format gemacht?

MFG T-Killa

Optionen

Hi T-Killa!

Also nachdem was Du geschrieben hast würd ich sagen, die Platte hat einen Schaden, also umtauschen. Die Platte solltest Du in der gleichen Verpackung wie Du sie bekommen hast zurückschicken, sofern vorhanden (Ich geh jetzt mal davon aus, die Platte wurde im Versandhandel erworben und nicht im Laden).
Wichtig ist die Fehlerbeschreibung: Mit seatools noch einmal ein Intensivtest, meist gibts da die Möglichkeit einen Fehlerbericht abzuspeichern oder es gibt einen Fehlercode, den mitschicken. Das ganze (wenn im Versand eingekauft) als PAKET einsenden (NICHT als Päckchen!), das Porto musst Du selber tragen, wenn der Kaufpreis unter 80 Euro lag. Kopie der Rechnung gehört auch mit dabei. Zubehör - Alles mit Beilagen zurückschicken, auch Karton etc. Auf jeden Fall würde ich den Händler vorher anrufen!!!
Der versand von FP ist immer heikel, also wenn Du nicht mehr den orginal Verandkarton hast: Mach ne richtig dick gepolsterte Kiste draus! Hab mal ne Festplatte bekommen, die war in einem 15 Liter Karton eingewickelt. Es gibt für FP auch spezielle Verpackungen - falls nicht zur Hand tuts auch Luftpolsterfolie, zerknüllte Zeitungen, etc. Wichtig ist auch, das die Ware nicht im Karton rumschlackert.

Falls Dich der Händler aber auf den Service von Seagate verweist ist was faul im Busch, denn ER ist für die Abwicklung zuständig (hast die Paltte ja erst vor weniger als 6 Monaten gekauft)

Falls Du die Platte aber von einer Privatperson erworben hast: Hier wurdest Du beschissen! Aber auch da geht noch was...

Und nun zur letzten Frage: "write zero" ist KEIN Low-Level-Format! Es werden nur Alle Daten physikalisch gelöscht.

Alles Gute, Michi

Optionen

ok vielen dank an dich michi!!
Ich wede heut noch bei dem Versandhaus wo ich die festplatte gekauft habe anrufen und mich informieren. Zum glück hat die damals 87 € gekostet :-). Doch ich hab nommal 2 kleine Fragen:

1. Warum muss es ein Paket sein und nicht ein Päckchen??
2. Wenn der Händler beim anruf sagt ich soll das an seagate schicken was kann ich dem
dann sagen warum ich das recht habe es bei ihm einzuschicken????

MFG T-Killa

Optionen

zu 1: Kannst auch als Päckchen schicken, aber dann ist der Versand nicht versichert und wenn das Päckchen verschwindet hast Du nichts in der Hand. Die 2,60 würd ich investieren.

zu 2: Wäre schon dreist, wenn er versucht Dich abzuschieben: auf nix einlassen, nochmals darauf Hinweisen, daß Du die Platte vor 5 Monaten bei IHM gekauft hast. Wenns eine seriöse Firma ist, sollte sowas aber nicht verkommen.

Es kann passieren, daß der Händler versucht, die Portokosten auf Dich abzuwälzen (die sind ungefähr das, was die Firma unterm Strich verdient). Da kannst Du Dich natürlich bockig stellen. Denk aber dran: jetzt willst Du was von ihm, also immer höflich bleiben!

So, ruf an und brings hinter Dich!