Gibt es ein Tool für Windows, dass in etwa die Funktionen von dem Linux-Tool hdparm besitzt?
Für diejenigen, die hdparm nicht kenne: Ich suche ein Tool, mit dem ich den Standby-Modus einer bestimmten Festplatte (also nicht aller Platten) augenblicklich aktivieren kann.
Danke für eure Hinweise!
Kabelsalat
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
ich kenne das Tool nicht, aber ich wusste auch noch nicht das es möglich ist, einzelne Festplatten in einem Standby Modus zu fahren. Das wäre ja eine geile Sache. Allein schon bei mehrfach Festplattennutzung, wegen der Geräuschentwicklung und dem Strom verbrauch.
Wenn du was gefunden hast, dann bitte melde dich mal.
Danke und Gruß,
Ollochewski
hdparm ist nicht unbedingt ein Tool, sondern ein externes Shellkommando unter Linux !
Hier zur Info mal die Helproutine :
hdparm - get/set hard disk parameters - version v5.2
Usage: hdparm [options] [device] ..
Options:
-a get/set fs readahead
-A set drive read-lookahead flag (0/1)
-b get/set bus state (0 == off, 1 == on, 2 == tristate)
-B set Advanced Power Management setting (1-255)
-c get/set IDE 32-bit IO setting
-C check IDE power mode status
-d get/set using_dma flag
-D enable/disable drive defect-mgmt
-E set cd-rom drive speed
-f flush buffer cache for device on exit
-g display drive geometry
-h display terse usage information
-i display drive identification
-I detailed/current information directly from drive
-Istdin similar to -I, but wants /proc/ide/*/hd?/identify as input
-k get/set keep_settings_over_reset flag (0/1)
-K set drive keep_features_over_reset flag (0/1)
-L set drive doorlock (0/1) (removable harddisks only)
-M get/set acoustic management (0-254, 128: quiet, 254: fast) (EXPERIMENTAL)
-m get/set multiple sector count
-n get/set ignore-write-errors flag (0/1)
-p set PIO mode on IDE interface chipset (0,1,2,3,4,...)
-P set drive prefetch count
-q change next setting quietly
-Q get/set DMA tagged-queuing depth (if supported)
-r get/set readonly flag (DANGEROUS to set)
-R register an IDE interface (DANGEROUS)
-S set standby (spindown) timeout
-t perform device read timings
-T perform cache read timings
-u get/set unmaskirq flag (0/1)
-U un-register an IDE interface (DANGEROUS)
-v defaults; same as -mcudkrag for IDE drives
-V display program version and exit immediately
-w perform device reset (DANGEROUS)
-W set drive write-caching flag (0/1) (DANGEROUS)
-x tristate device for hotswap (0/1) (DANGEROUS)
-X set IDE xfer mode (DANGEROUS)
-y put IDE drive in standby mode
-Y put IDE drive to sleep
-Z disable Seagate auto-powersaving mode
-z re-read partition table
Eventuell hilft Dir das hier weiter :
hier
Gruß
repi
Das wäre genau das richtige. Allerdings funktioniert der Download nicht. Außerdem ist es Shareware.
Warum ist hdparm bitte kein Tool ( engl. = Werkzeug)? Können Shellkommandos kein Tool sein?
Kabelsalat
Sicherlich ist es ein Tool , aber eigentlich doch mehr ein externes Shellkommando wie z.B. fdisk oder format unter Dos.
Als Tool würde ich z.B. unter Linux xcdroast oder den mc bezeichnen.
Letzlich ist es wohl Ansichtssache.
Habe den Download nicht selbst probiert, Google doch einfach mal nach hdsleep, eventuell findet sich noch was ähnliches und ggf. gibt es auch "irgendwo" einen Freischaltcode !
Bei dem "Tool" verbleiben wir wohl bei Ansichtssache, wobei es eigentlich so oder so egal ist. Finde "Tool" einfach kürzer, allgemeiner und Übersichtlicher, auch wenn es sich, wie du schreibst, korrekterweise um ein "externes Shellkommando" handelt. Aber Tool hin, Tool her, ich werde morgen auf jeden Fall danach google'n oder bei alltheweb schauen. Hatte bloß heute keine Zeit und jetzt ist es langsam Zeit für's Sandmännchen.
Auf jeden Fall aber Danke für deinen Hinweis!
PS: hdparm lässt sich (aufgrund fehlender Schnittstellen) nicht unter Windows kompillieren, oder? Dachte da en MingW, hat bei vielen ?Tools?, wie z.B. den FileUtils auch geklappt, im Nachhinein musste ich aber merken, dass es diese auch schon fertig übersetzt bei gnuwin32.sourceforge.net gab. hdparm scheint es bei denen aber nicht zu geben.
Kabelsalat
Habe HDSleep bei Chip.de gefunden. War auch sehr schnell runtergeladen und installiert. Funktioniert hat es dann allerdings nicht. War ja auch nicht für XP geschrieben. Hatte aber auch nicht mal den Bruchteil des Funktionsumfangs hdparm's. Auch das deinstallieren gestattete sich aufwendiger als geplant: Das Programm bot keine Uninstall funktion an, was bedeutete, dass alle Dateien von Hand zusammengesucht werden mussten. Zum Glück waren es nicht viele.
Eingentlich Schade. Die Produktbeschreibung ging nämlich genau auf mein Problem ein.
Gruß
Kabelsalat
Nun es nennt sich ja auch nur hdsleep, also es schickt die Festplatte schlafen. Mehr nicht !
... und wenn es nicht für XP geschrieben war, dann ist es eben Glücksache, wenn es mit diesem funktioniert hätte !
hdparm = get/set disk parameters ist eben ein mächtiges externes Shell-Kommando !
hier ein Tool um bestimmte Fetsplatten schlafenzulegen [url=http://revosleep.realspooky.de/]revoSleep[/url]
mit dem tool kann man festplatten in den sleep modus schicken und den Zugriff auf gezielte festplatten sperren.
Somit befinden sich die gewünschten festplatten die ganze Zeit über im sleep modus.
hier ein Tool um bestimmte Fetsplatten schlafenzulegen http://revosleep.realspooky.de/
mit dem tool kann man festplatten in den sleep modus schicken und den Zugriff auf gezielte festplatten
sperren.
Somit befinden sich die gewünschten festplatten die ganze Zeit über im sleep modus.