Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

HDD voll mit Daten formatiert. Wiederherstellung???

Hink / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander!


Ich hab dummerweise eine Festplatte voll mit Daten (ca. 70 Gigs) formatiert und kein Backup angelegt. Die Daten, die sich darauf befinden, sind mir wichtig, aber teilweise sind auch z.B. eMule-Temps und Downloads drauf, so daß ich die Platte schlecht einschicken kann.


Gibt es eine Möglichkeit, die Daten (am besten kostenfrei) zu retten? Die Tools PC Inspector FileRecovery und McAfee Nuts&Bolts konnten mir nicht weiter helfen.


Schon mal "Danke" für jede Antwort.


   

*** WWW.BOESCHUNGSHINKEL.DE**
bei Antwort benachrichtigen
Michi Hink „HDD voll mit Daten formatiert. Wiederherstellung???“
Optionen

Hallo lieber Hink,

das mit dem dummerweise war schon nicht schlecht. Erzähl mal genau, WIE Du die Platte versehntlich formatiert hast, auch wenn Du Dich dabei zum Esel machst. Seis nur drum, uns Alle vor ähnlichen Aktionen abzuhalten oder auch nur zur verwerflichen Belustigung der Leser (Schadenfreude ist bekanntlich die grösste Freude).

Ok, Schluss mit lustig: Welches Betriebssytem/Filesystem war installiert? Welche Version der NU? Was helfen kann wären z.B. Ghost (Symantec) oder ERD Commander (Winternals), aber die kosten halt was. Früher gabs mal von PQ kostenlos zum download Lost&Found (nachdem das Tool aufgegeben wurde), das funktioniert aber nur für FAT/FAT32.

Good Luck, Michi

bei Antwort benachrichtigen
Hink Michi „Hallo lieber Hink, das mit dem dummerweise war schon nicht schlecht. Erzähl mal...“
Optionen

Ich hab eine neue HDD (80 GB) in den Rechner eingebaut und habe dort 2 Partitionen NTFS erstellt. Die alte (120GB) habe ich auf der 2. Partition (durch kopieren (nicht das System)) gesichert und LowLevel-Formatiert. Danach wollte ich auf der ersten Partition der 80 Gigs-Platte XP installieren und nach dem CD-Boot hab ich während der Installationsroutine die 2. Parttion gelöscht und Schnellformatiert (NTFS), anstatt auf der ersten eine neue Partition zu erstellen.
Mit PC Inspector FileRecovery konnte ich auf der Partition ein paar .temp-Dateien vom eMule sichern, aber wichtiges (persönliche Briefe / Bilder usw.) halt leider nicht. Sonst ist die Partition unberührt.
Habs auch mit PowerQuest Partition Magic versucht, aber da war keine Erfolg zu verzeichnen.

*** WWW.BOESCHUNGSHINKEL.DE**
bei Antwort benachrichtigen
Michi Hink „HDD voll mit Daten formatiert. Wiederherstellung???“
Optionen

OK, die Powerquest-Tools können Dir hier auch nicht weiterhelfen. Die alte 120 GB ist definitiv inne Fritten? Sonst würd ich lieber versuchen, dort die Daten wiederzuholen.

bei Antwort benachrichtigen
Michi Hink „HDD voll mit Daten formatiert. Wiederherstellung???“
Optionen

Hallo Hink,

Probier doch auch mal mit Trial-Versionen von Ontrack, Acronis oder Finalrecovery (www.xyz.com) aus, ob die Daten damit im Prinzip wiederherzustellen sind. Die Vollversionen kannst Du Dir dann immer noch besorgen.

Viel Glück, Michi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Hink „HDD voll mit Daten formatiert. Wiederherstellung???“
Optionen

1. R-Studio FAT: Klick
2. FileRestore von Winternals: Klick
3. Disk Commander von Winternals: Klick
4. Easy Recovery Professional: Klick

Alle Programme kosten natürlich. Musst selber entscheiden, ob dir deine Daten soviel wert sind. Von einem oder zwei der o.a. Programme kannst du dir eine Demo herunterladen, vielleicht kannst du damit schon was bewerkstelligen, kannst es ja mal ausprobieren.

Viel Glück bei deinem Vorhaben.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hink Nachtrag zu: „HDD voll mit Daten formatiert. Wiederherstellung???“
Optionen

Erstmal Danke für jede Antwort.

Easy Recovery Professional war das Tool meiner Wahl. Damit habe ich ca 60% der Daten auf der 80er Platte retten können. Hauptsächlich mp3s. Software, Archive und Texte konnten nicht wiederhergestellt werden. :-( eMule-temps nur zum Teil.
Auf der 120er Platte war leider nix mehr zu holen, außer ein paar Fragmenten von temps.
Alles in allem mäßiger Erfolg, aber die wichtigsten Sachen konnten größtenteils wiederhergestellt werden.

HINK

*** WWW.BOESCHUNGSHINKEL.DE**
bei Antwort benachrichtigen