Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

HDD unter XP gänzlich putzen

Aide / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine HDD unter XP-Pro formatiert und bekomme folgendes Ergebnis: Ges. 57,2 GB, davon belegt 66,2 MB, Dateisystem NTFS, Größe der Zuordnungseinheiten 4096 Bytes.
Wieso sind 66,2 MB belegt?
Auf der HDD sind
RECYCLER (2 Dateien in einem Ordner, 8 kb auf dem Datenträger)
und
System Volume Information mit 0,0 Byte
Papierkorb und Systemwiederherstellung auf dieser HDD wurden abgestellt.
Wer belegt die 66,2MB und womit?
Kann ich, außer unter DOS, die Platte gänzlich löschen?
Gibt es ein Free-/Shareware-Programm um das unter XP zu lösen?

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
rill Aide „HDD unter XP gänzlich putzen“
Optionen

Die genannten Ordner sind zwei Windows XP Systemordner, diese werden für die interne Verwaltung benötigt. Mir ist nicht bekannt, ob man die abstellen kann (vermutlich nicht).

Wenn Du eine HD z. B. mit PartitionMagic (aktuell und für Win XP empfohlen ist Version 8.0) partitionierst und NTFS-formatierst, werden keine Ordner erzeugt. Wenn Du allerdings so eine blanke Festplatte unter Windows XP (und Win 2000 sicherlich auch) erstmalig einbindest, werden diese Ordner sofort automatisch erzeugt.

Ich würde mich nicht an diesem "Problem" stören ...

rill

Nussknacker Aide „HDD unter XP gänzlich putzen“
Optionen

Das ist normal. Auch bei einer leeren Partition ist ein kleiner Teil des Speicherplatzes belegt. Das ist glaub ich das Dateisystem welches die benötigt. Der Recycler-Ordner ist der Papierkorb. Wenn du also etwas auf dieser Partition löschst wird die Datei zuerst in den Recycler-Ordner verschoben. Wenn du sie dann auch im Papierkorb löschst (Papierkorb leeren) dann wird sie auch im Recycler-Ordner gelöscht. Wenn dich das stört klickst du rechts auf den Papierkorb un dann auf Eigenschaften. Dort kannst du ihn konfigurieren.