Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

HDD Schuld an ewigen Reboots?

alexthebrain / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Mein Rechner startet nun seit gut einem Monat des öfteren einfach während des normalen Windows-Betriebes (oder auch bei Spielen, egal bei welcher Anwendung) neu, er geht einfach aus und startet neu (also fährt sich nicht herunter). Jetzt hab ich mir gedacht, ich installier alles neu, und habe meine Daten gesichert. Beim kopieren bestimmter Dateien, bricht er bei bspw der Hälfte komplett ab und rebootet, nicht nur einmal, sondern bei jedem erneuten Versuch.
Lieg ich da jetzt mit meiner Theorie richtig, das diese Dateien auf Sektoren der HDD liegen, die nicht mehr lesbar sind, und es deswegen jedes mal mein OS (WinXP Pro) zammnagelt? Am RAM liegts ziemlich sicher nicht, am Mainboard vermute ich auch keinen Fehler.
Wie könnte ich das Problem lösen? Mit einer Datenträgerüberprüfung mit Scandisk? Oder einem andren Tool? Mit einer Neuanschaffung schaut\'s im Moment ziemlich mau aus....also will ich die Platte so gut wie möglich retten.

Grüße aus Wü

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu alexthebrain „HDD Schuld an ewigen Reboots?“
Optionen

Servus (nach Franken? aus München) Alex,

plötzliche reboots würde ich eher auf eine Überhitzung, als auf eine defekte HDD schieben.
Wenn´s aber beim Zugriff auf die Daten (also auf die HDD) passiert, sieht´s doch eher nach defekter Festplatte aus. Womit wir beim Thema wären: Defekt. Du kommst um eine Neuanschaffung nicht herum. Die alten Daten dann auf eine neue Platte rüberzuziehen sollte kein größeres Problem sein ( es sei denn, die alte ist total abgeraucht...). Die meisten Hersteller (Maxtor, Seagate, IBM...) haben auf der homepage ein entsprechendes tool für einen kompletten Datentransfer zum downloaden. Du startest nach dem Einbau der neuen Festplatte mit einer (von so einem tool erstellten) Bootdisk und findest dann dort ein Menü, um die ganzen Daten zu kopieren.

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Tilo Nachdenklich alexthebrain „HDD Schuld an ewigen Reboots?“
Optionen

"Beim kopieren bestimmter Dateien..."

Ich tippe eher auf Festplatte als auf Überhitzung. Du kannst Deine Installation mit MS-Backup (NT-Backup) sichern, das vereinfacht die Neuinstallation. Die Platte solltest Du Low-Level Formatieren, den MBR am besten extra löschen. Noch besser ist mehrfaches Umformatieren. Danach ist die Festplatte neu einzurichten.

Du wirst ein Tool vom Plattenhersteller downloaden müssen, das prüft auch gleich die Festplatte und liest den SMART-Status aus. Einige Stellen der Festplatte werden eine Logische Beschädigung haben (vom Absturz), die sich aber reparieren lässt. Echte fehlerhafte Sektoren dagegen wären ein Verschleißanzeichen.

Hast Du vielleicht eine Fujitsu Picobird oder eine IBM DTLA, bzw. ein umgetauftes Nachfolgemodell der DTLA?

Frage nochmal nach, nenne den Plattentyp und nenne Deinen Kenntnisstand. Kennst Du Tools wie killmbr?

alexthebrain Nachtrag zu: „HDD Schuld an ewigen Reboots?“
Optionen

Ich habe eine 80Gig Seagate Platte mit 5400 U/min und 2 MB, die war mal in nem Aldi Rechner von vor ca 2 Jahren drin.

So und nun der Status:
Ich hab eine Scandisk datenträgeroberflächenanalyse durchlaufen lassen, dabei wurden ca 5-7 Dateien (weiß nicht mehr genau) gemeldet, die in "unlesbaren Bereichen" liegen. In dem Hinweis war zwar gestanden, das er die Daten nun in einen sicheren Bereich kopiert, jedoch mit zweifelhaftem erfolg: Ich hab mir die Dateien aufgeschrieben, und nachdem er fertig war hab ich versucht sie einfach mal zu kopieren. GENAU bei diesen Dateien bricht er während des kopierens ab und startet neu. Seit ich Scandisk drübereiern hab lassen, werden die Abstürze zwar merklich weniger, treten aber jedoch trotzdem noch hin und wieder auf.
Zu deinem Vorschlag:
Wie soll ich die Platte in Low Level formatieren? hab nur Powermaxx von Maxtor, kann ich des bei Seagate Platten auch benutzen, oder haben die auch so ein Tool? und warum sollte ich danach den mbr erneut manuell nochmal löschen?
Ganz wichtig: Meine 80er Platte ist in 20 / 60 partitioniert, die 20er is die Systemplatte. Kann ich dann überhaupt nur C: im LLF formatieren, ohne das D: mit gelöscht wird?
Und zum Daten sichern, kann ich auch einfach ein ca 15 gig großes image machen (Driveimage, norton ghost, etc)oder?
So und zu deiner letzten Frage: killmbr kenn ich nicht, ich denke mal es is ein tool tum mbr neu erstellen?! is des freeware?