Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

HDD Kurzschluss / Klackende Geräusche

erazor181 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wie schon im Betreff zu lesen ist, habe ich durch einen "dummen" Fehler einen Kurzschluss an meiner Festplatte (Western Digital 1000 - 100GB) ausgelöst!

Zum Hergang: Während des laufenden PCs hatte ich vor einen Gehäuselüfter vom Netzteil zu trennen. In Hektik habe ich dann das Stromkabel gezogen, merkte aber erst daraufhin , dass der Lüfter mit der HDD an einem Kabel hängt. Zu allem Überfluss steckte ich das Stromkabel gleich wieder in die Festplatte , wodurch im Endeffekt der Kurzschluss ausgelöst wurde. [Sowas blödes ist mir persönlich noch nie passiert :(, also bitte stellt mich nicht als PC Newbie dar, das bin ich sicher nicht :).]

Nach Anschalten des PCs dauerte es ein paar sek. bis die Platte anfing zu klacken. Beim ersten Neustart noch unregelmäßig, jetzt jedoch klackt es in regelmäßigen Abständen.

Die Pladde wird nicht mehr erkannt , logischerweise, :).

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen und danke euch schonmal im Voraus!

[Wie ihr euch denken könnt möchte ich eine professionelle Datensicherungsfirma vermeiden^^]

Gruß Erazor!!

bei Antwort benachrichtigen
rill erazor181 „HDD Kurzschluss / Klackende Geräusche“
Optionen

Laufwerke unter Spannung stecken - das haben LW gar nicht gern! Wenn Du Pech hattest, dann wurden die beiden Masseleitungen zuerst getrennt bzw. zuletzt kontaktiert, dann hast Du +5V und +12V ohne Massebezug anliegen ... da geht 100pro was an der Elektronik kaputt (10tel Sekunden reichen!).

Ich sehe bloß die Möglichkeit, die Elektronikplatine von einer exakt gleichen Festplatte anzubauen (bei eBay schauen) und Datenrettung zu versuchen. Eine Garantie gibt es aber nicht.

rill

organ seller erazor181 „HDD Kurzschluss / Klackende Geräusche“
Optionen

abziehen wäre vielleicht noch gut gegangen.... vielleicht.

aber auch noch so blöd zu sein das kabel direkt wieder rein zu stecken.... *kopfschüttel*

wie mein vorredner rill schon sagte, ohne Masse macht die Elektronik das nicht mit, auch beim einstecken.

deswegen steht ja auch in allen newbie pc fachbüchern, vor arbeiten am PC, ist gleicher auszuschalten und vom stromnetz zu trennen.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
erazor181 Nachtrag zu: „HDD Kurzschluss / Klackende Geräusche“
Optionen

Ihr habt Recht, nach dem herausziehen des Kabels ist nichts passiert, ich hätte bereits dort schon neustarten sollen [arrrg]:(.

Vom Platinenwechsel hab ich auch schon gelesen. Habe mich auch schon auf die Suche nach einer baugleichen Platte gemacht und gefunden ;).

Wie funktioniert der Platinenwechsel genau? [Ich möchte dort nichts falsch machen, die Daten sind mir schon wichtig, jedoch möchte auch gerne von der Idee gebrauch machen, selbst wenn die Platte dann kaputt ist!]

So wie sich die Platte anhört, läuft der Motor noch an bevor das klacken auftritt. [anlaufendes Summen, schätze mal das ist der Motor ^^]

Danke schon mal für die erste Hilfe von euch!

Erazor

Marwoj erazor181 „HDD Kurzschluss / Klackende Geräusche“
Optionen

Wie Rill sagte, keine Garantie.
Ich hatte mal bei WD40 Platine ausgetauscht. Alle Parameter stimmten so weit, außer SN.
Hat nichts gebracht, ein Müll Fall.
War allerdings Stromanschluß in Wechselrahmen falsch angelegt. Blöder Anschluß war stark ausgenutzt und passte auf beide Seiten. Damals haben sich nur Image Dateien verabschiedet, war nicht so schlimm.
Wie gasagt, wenn das nicht klappt, hilft nur ein Laborverfahren um die Daten zu retten.
----
cz marwoj

amat victoria curam
erazor181 Nachtrag zu: „HDD Kurzschluss / Klackende Geräusche“
Optionen

Gibt es etwas beim Platinenwechsel zu beachten?

Habe eine Platte von dem gleichen Typ gefunden. Die ersten 4 Nummern der S/N stimmen überrein, soweit ich es auf dem Foto erkennen konnte :)

Borlander erazor181 „Gibt es etwas beim Platinenwechsel zu beachten? Habe eine Platte von dem...“
Optionen

Zum Platinenwechsel hatte ocj dort schon mal einige Posts zum Thema gesammelt...

Marwoj erazor181 „HDD Kurzschluss / Klackende Geräusche“
Optionen

Bei WD Platten sind glaube ich 4 Torx Schrauben. Abdrehen, Platine tauschen, fertig.
---
cz marwoj

amat victoria curam