meine hdwirdbeim bootenvom bios nicht erkannt. wie kann ich trotzdem an die Daten kommen ??
gibt es Programme zur datenrettung ?
Jockel
meine hdwirdbeim bootenvom bios nicht erkannt. wie kann ich trotzdem an die Daten kommen ??
gibt es Programme zur datenrettung ?
Jockel
du must natürlich mehr dazu sagen(dreht die platte auf,was tut der kopf...)
hast du die neu eingebaut?
alle kabel richtig dran?
lauft sie an?
mußt du die pladde eventuell noch im bios suchen lassen(bei "älteren" mainboards der fall)
bitte mehr infos
mfg
chris
Platte dreht, bios hat autodetekt durchgeführt aber ohne Erfolg, habe alle mögliche jumpersttellungen probiert.
Muß ich die suche als master oder slave (oder egal) durchführen ? am 1. oder 2. Controler ?
Was macht der Kopf ? Was meinst Du damit denn ?
der schreibe-lese kopf,das ding das dem geräusch macht
Die Platte ist absolut ruhig, dreht halt nur
Welche Platte (Firma und Modell)? Welches Mainboard mit welchem BIOS? Die Festplatten solltest du wenn möglich am ersten Controller betreiben. Wenn du nur eine hast, jumperst du diese als Master. Wenn du zwei hast, jumperst du die zweite (logischerweise) als Slave.
Ach ja wegen dem Geräusch: Neuere Platten machen bei Zugriffen meist kein oder ein sehr leises Geräusch.
Wenn die Platte auf einmal nicht mehr vom Bios erkannt wird und die typischen 'Arbeitsgeräusche' fehlen, dann liegt wohl ein physikalischer Defekt vor. Mit Software-Tools kann man da selber nichts mehr machen, diese Platte ist ein Fall für ein proferssionelles Datenrettungs-Labor...
-> http://www.tecchannel.de/hardware/651/
MfG
DarkForce
Es handelt sich um eine IBM 40 GB IC35L040AVER07-0, Board und bios muß ich nachsehen.
Wie gesagt: Die Platte dreht und wird vom bios nicht erkannt. Kann man den die Elektronik wechseln ?
Na dann sag doch gleich, daß es eine IBM ist. Die DPTA- und DTLA-Serien hatten tierische Ausfallquoten, und bei der IC-Reihe wurde es kaum besser. Frag doch mal den allwissenden Herrn Google nach Problemem mit IBM-HDDs, dann kommst Du auch zum folgenden Ergebniss :
Die Platte ist definitiv im Ar***, da hilft auch kein Wechseln der LaufwerksElektronik. Die Daten kann da nur noch ein Datenretter-Labor herausholen, selber kann man nichts mehr machen. Wenn die Daten wirklich existenziell wichtig und absolut wertvoll sind, dann zahlt man auch das Honorar für die professionelle Hilfe. Wenn Dir das zu teuer ist und die Daten nicht soooooo wichtig sind, dann ärgert man sich, schmeißt die IBM auf den Müll und kauft sich was Anständiges von Samsung, Maxtor, WD oder Seagate...
MfG
DarkForce