Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

HD wird nicht erkannt

shephert / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab meine Festplatte formatiert und anschließend die Partitionen entfernt, da ich die Aufteilung ändern wollte. Doch jetzt habe ich das Problem, das mein Rechner die Festplatte nicht mehr erkennt. Nicht im Win und nicht im Dos. Auch wenn ich die leere Platte als Slave und ne andere funktionierenede mit Win als Master dran habe wird die leere platte nicht erkannt.
Und auch fdisk findet die Platte nicht.
Das Problem hatte ich schonmal, weiß aber nicht wie ich das wieder hinbekommen hab!
Kann mir jemand helfen oder Tipps geben?
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shephert „HD wird nicht erkannt“
Optionen

Falls du Windows XP oder 2000 hast: Schau mal unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung nach, ob dort nicht eine leere, unpartitionierte Festplatte angezeigt wird. Wenn ja, kannst du von dort aus durch Rechtsklick auf die grafische Darstellung der Platte neue Partitionen anlegen und formatieren. Falls es damit Probleme gibt, machst du erstmal einen Rechtsklick auf "Datenträger 1" (oder wie die Platte dort bezeichnet wird) und gehst auf "Initialisieren".

Ansonsten könntest du dir im Downloadbereich von Heise das Programm 'killmbr' besorgen. Damit wird die Partitionstabelle komplett gelöscht; kannst du haben, dass dort irgendetwas "verkorkst" ist. Sei aber ganz vorsichtig mit diesem Programm - nicht dass du dir die falsche Platte zerschießt! Um ganz sicher zu gehen, häng lieber die andere Platte ab. Wenn nur noch die leere Platte dranhängt, kannst du getrost den Befehl "killmbr 0" aufrufen.

Wenn das alles nicht hinhaut... wird die Platte wenigstens im BIOS richtig erkannt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shephert Olaf19 „HD wird nicht erkannt“
Optionen

ich hab Win ME und die Platte wird überhaupt nicht mehr erkannt. Nicht mal vom Bios.

bei Antwort benachrichtigen
shephert Nachtrag zu: „HD wird nicht erkannt“
Optionen

Hab jetzt gerad mal das KillMBR probiert und jetzt wird die Festplatte wieder vom Bios erkannt, wenn sie alleine angeschlossen ist. Ich konnte die Platte anschließend partitionieren, aber nicht formatieren oder scandisk ausführen oder sonstiges, da ich nicht auf die Platte komme.
Wenn ich nun auch die zweite Platte wieder mit anschließe (ob als Master oder Slave), ist die "leere" Platte auch nicht mehr in der Bios Auflistung mit drinne.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shephert „Hab jetzt gerad mal das KillMBR probiert und jetzt wird die Festplatte wieder...“
Optionen

Das Partitionieren hast du demnach mit FDisk gemacht?

Sonst boote doch mal mit der System-CD von Windows ME und versuche, das System auf die erste (leere / unformatierte) Partition zu installieren. Ich kenne mich mit ME nicht aus - aber müsste doch gehen, installieren und dabei vorab die Systempartiton formatieren?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich shephert „HD wird nicht erkannt“
Optionen

Bei Win98 ist der Vorgang:
1) Mit Startdiskette starten
2) FDISK aufrufen, Unterstützung für große Festplatten.
3) Mit FDISK eine ausreichend große Systempartition einrichten. Ich empfehle immer so 2000 MB, wenn die Festplatte groß genug ist.
4) Partition mit FDISK "Aktiv-setzen".
5) Neustart und format c: . Ohne Parameter, keine Systemdateien aufspielen.
6) Wenn es eine OEM-Windows-CD ist, muss die Platte leer sein, sonst verweigert Windows die Installation. Windows verweigert auch die Installation, wenn ein DOS in der RAM-Disk ist. Genau das macht die Startdiskette. Wenn man also von OEM-CD Win98 installieren will, dann startet man von CD und lässt die Startdiskette draußen.

bei Antwort benachrichtigen
shephert Tilo Nachdenklich „Bei Win98 ist der Vorgang: 1 Mit Startdiskette starten 2 FDISK aufrufen,...“
Optionen

Also ich hab die Partitionen jetz nochmals neu gemacht, Aktiv gesetzt, formatiert, und jetz läuft die Platte wieder.
Ich schätze mal das ich vorher das aktivieren der Partition nicht gemacht hatte ..
Thx ..

bei Antwort benachrichtigen
SirTazel shephert „HD wird nicht erkannt“
Optionen

Wahrscheinlicher ist, dass die Partition "hidden" war... dass irgendwas geschehen ist das veranlaßt hat dass die Partition als versteckt geflaggt wurde. Mit FDisk von Kleinweich ist das eigentlich nicht möglich... aber wir alle kennen Kleinweich. Man könnte da den Werbeslogan eines Automobilherstellers etwas wandeln... "Nichts ist unmöglich, Microsoft"

Stimmt, kein Absturz und kein Fehler ist unmöglich bei Windows...

bei Antwort benachrichtigen