Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

HD kaputt ???

zagobert / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte auf eine neue 40GB-HD XP home draufspielen, die Installation zeigte mir an, dass es noch rund 13 Minuten zur Fertigstellung dauert. Dann ist der PC neu gestartet, warum weiß ich nicht. Seither wird die Maxtor-HD mit sowas wie "4Q2@@CC"$..." oder so ähnlich benannt und kann nicht mehr zugreifen.

Später hab ich diese Platte rausgetan und die ursprüngliche HD wieder angeschlossen. Und auch diese erkennt er nicht mehr, sind auch solche Schriftkombinationen.

Sind beide Platten kaputt?

Wär blöd, weil auf der einen Platte Daten (WIN2000) drauf waren.

Hab beide auf einem anderen Rechner (Sleep) probiert, dasselbe Bild.

Ist die Ursache ein Hardware-Fehler?

Wer kann mir Auskunft geben, oder eventuell weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker zagobert „HD kaputt ???“
Optionen

Teste die Festplatten doch einmal mit einem Tool des Herstellers. Wenn du mir sagst was für ne Platte du hast kann ich dir einen Link geben.

zagobert Nussknacker „Teste die Festplatten doch einmal mit einem Tool des Herstellers. Wenn du mir...“
Optionen

Ja, die neue war/ist eine
Maxtor MAX6E040LO, 40GB,
Ultra-ATA 133,
E-IDE Festplatte mit 7200 U/MIN

Gruß, zagobert

zagobert Nachtrag zu: „HD kaputt ???“
Optionen

Die 2. (die mit den Daten) ist eine Seagate
Medalist 6422
Model ST36422A
mit 6.4 Mbytes

Tschau.

Nussknacker zagobert „HD kaputt ???“
Optionen

Die neue kannst du mit Power Max testen. Die andere mit SeaTools. Dazu brauchst du ein paar leere Disketten von welchen du dann bootest. Tu doch das mal und teil uns das Ergebnis mit.

fallreep zagobert „HD kaputt ???“
Optionen

hi
hab ein ziemlich ähnliches problem gehabt
bei mir war alles ok. mit den platten!
überprüffe umbedingt deine ide kabel¨!
bei mir war nur die isolation einwenig defekt, die litze war noch ok.
und trotzdem hat es gereicht um eine störung zu verursachen (auswirkungen waren keine festplatten erkennung! und wen doch dann hatte ich garantiert ein abbruch bei der install.
13 min vor ende) zufall?
angeblich konnte er die daten nicht weiter laden!
wie gesagt schau dir die ide kabel genau an! eine kleine verletzung der isolation reicht!
ich hoffe das ich dir helfen konnte!

PS: hatte die gleiche platte maxtor 40gb
bin leider nicht so zufrieden! sie wierd meiner meinung nach zu warm. im vergleich zu IBM platten.

Optionen

Danke an Nussknacker und fallreep,

Also beide Platten laufen wieder.
Habe mit Power Max getestet, ging soweit okay, und habe dieses Ergebnis bekommen.
Die zweite Platte hab ich in einen anderen PC eingebaut, die Erkennung war okay. Fazit: beide Platten laufen.
Allerdings, das darauf besindliche Verzeichnis von XP bzw. WIN2000 war leicht beschädigt.
Ist inzwischen wieder in Ordnung.

DANKE beiden für Eure Hilfe!

bollerman zagobert „HD kaputt ???“
Optionen

hallo Zagobert, diese Sache ist für mich nicht nur so mal nur zum Spaß mal interessant - ich möchte gerne ernsthaft wissen, woran diese Installation jetzt bei noch rund 13 Minuten verbleibender Zeit - da eigentlich gescheitert ist?
Was war leicht beschädigt: ...die Daten auf der CD oder die CD´s selbst?
mfG bollerman

Optionen

Hallo bollerman,

warum die Installation kurz vor Schluß abgebrochen wurde, weiß ich nicht.
Was die Platte betrifft: habe den Tip von Nussknacker befolgt und mit Power Max getestet.
Der ergab keine Fehler. Hatte die Platte in einem anderen Rechner eingebaut und der
erkannte sie auch.
Den ursprünglichen Rechner allerdings rühr ich nicht mehr an, weil ich befürchte, daß mir die Daten futsch gehen.
Ich weiß nicht, ob ich Dir mit diesen Angaben helfen konnte.

mfg
zagobert