Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Hd formatieren und XP neu installieren !

Markus8 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte meine PC neu aufsetzen und dann Windows XP frisch installieren. Können dabei Probleme auftreten und weiss jemand wie ich vorgehen muss oder ob es eine Anweisung dafür gibt !

bei Antwort benachrichtigen
JGBS Markus8 „Hd formatieren und XP neu installieren !“
Optionen

Mache ein ordentliches Format C am besten mit einer Startdiskette win98
danach installierst du WinXP neu.
Bootreihenfolge im Bios entsprechend einstellen, damit dann auch von
CD gebootet werden kann.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
Nussknacker Markus8 „Hd formatieren und XP neu installieren !“
Optionen

Muss nicht unbedingt mir ner 98er Startdiskette sein. Lag die XP Cd ein und boote von der. Du kannst dann auswählen ob du reparieren oder neu installieren willst. Wähle neu installieren. Danach kannst du das C neu formatieren und danach XP neu aufsetzen.

bollerman Markus8 „Hd formatieren und XP neu installieren !“
Optionen

Möchte meine PC neu aufsetzen und dann Windows XP frisch installieren. Können dabei Probleme auftreten und weiss jemand wie ich vorgehen muss oder ob es eine Anweisung dafür gibt !

Ja Markus8,
a) dabei könnten Probleme auftreten
b) die Vorgehensweisen dafür sind bekannt
c) und es gibt auch Anweisungen dafür

zu a) ja Probleme können dabei auftreten; aber hauptsächlich nur dann, wenn man es entweder nicht richtig anpackt hat, oder mit windowsfremden Mitteln und zusätzlichen Programmen unsachgemäß da herumexperimentiert.

zu b) wie man vorzugehen hat, darüber könnte man sich natürlich besser vor dem Kauf schlau machen - dann mit Alternativen vergleichen und besser erst dann kaufen.
(Oder man hat mehr als genug von den Euro´s und beauftragt dann Andere, damit sie ständig auf den Computer aufpassen, versorgen und ihn warten.)

zu c) Gebrauchsanweisungen wie man ein Windows XP installiert, da könnte man jetzt einfach locker sagen: "Die stehen ja während eines WinXP-Setup´s dabei" Es ist so. Dabei stehn se. ja ja, nur was Microsoft da wirklich ihren Kunden als Gebrauchsanweisung anbietet - es bedarf doch erst einer gründlichen Verbesserung bis aus dieser Zumutung mal eine Gebrauchsanweisung wird.
So kann man dann mit Hilfe des Forums doch noch an sein Ziel kommen nämlich -> ein neues Windows X. Schön schön, dies alles hier zuhören und zuwissen nur wie installiert man jetzt endlich ein WindowsXP?
Mein Vorredner @JJSB hat ja schon einen richtigen Satz darüber losgelassen.

Werde gleich noch einmal zurückkommen, und wenn es denn noch nötig sein sollte, dann mache ich den Rest der hier komplett af.

bis dahin freundliche Grüsse Bollerman

Olaf19 Markus8 „Hd formatieren und XP neu installieren !“
Optionen

Mach es so, wie Nussknacker vorgeschlagen hat, das ist einfach, schnell und zuverlässig.

Wenn du die Bootsequenz im BIOS entsprechend umgestellt hast, kannst du von der WindowsXP-CD booten. Du gelangst automatisch in den sog. Setupmode, wo du, wie von Nussknacker erwähnt, die Wahl hast zwischen dem Reparieren eines bestehenden Systems und einer Neuinstallation. Wenn du dich für Neuinstallation entschieden hast, zeigt dir das Setup eine Auflistung aller verfügbaren Festplatten und Partitionen an. Hier kannst du auch Partitionen ganz entfernen bzw. neu anlegen; das geht i.d.R. aber bequemer über die Datenträgerverwaltung von WinXP.

Wähle nun Laufwerk C: aus und formatiere es. Beim Dateisystem hast du die Wahl zwischen 5 Optionen:

- NTFS formatieren
- NTFS schnell formatieren
- FAT32 formatieren
- FAT32 schnell formatieren
- bestehendes Dateisystem beibehalten

Ob du NTFS oder FAT32 nehmen willst, ist Geschmackssache; ich würde NTFS immer den Vorzug geben, weil es das modernere und weiter entwickelte Dateisystem ist. Geh am besten auf Nr. Sicher und nimm die "normale", nicht die Schnellformatierung. Danach brauchst du die Neu-Installation nur noch laufen zu lassen. Hat bei mir noch nie irgendwelche Probleme gemacht, weder die Installation noch die Formatierung.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bollerman Markus8 „Hd formatieren und XP neu installieren !“
Optionen

hallo Freunde und Mitdenker und Markus8,
Wie sieht es aus? Läuft das neue WinXP wunschgemäß? Oder geht es jetzt im XP Setup-jungle gar nicht mehr weiter? Wäre auch noch nicht das Schlimmste.
.....dann bitte melden.
Denn dann bleibt ja immer noch die step by step Methode.