hallo suche für meinen silent pc ne passende neue platte:
120 gb und 7200/U sollte sie haben- wenn möglich schön leise-
was können die profis empfehlen?
hallo suche für meinen silent pc ne passende neue platte:
120 gb und 7200/U sollte sie haben- wenn möglich schön leise-
was können die profis empfehlen?
Eine 160GB Samsung SV1604N (5400/2MB/IDE) wäre imo das beste in Sachen Performance und geringste Lautstärke (82€ bei atelco). Die Samsung HDs SP1614N IDE /C SATA sind die schnellsten Samsung HDs und ebenfalls kaum hörbar, neigen aber zu Vibrationen, was einem Brumton ähnelt und bei einem leisen PC dann störend wirkt, dem kann man nur durch Entkoppeln entgegenwirken.
120GB HDs sind Altmetall. ;)
Wie schnell muß die Platte sein? Bei mir lief bis vor kurzem eine Samsung SV1203 (5400U/min, 2MB Cache, 120Gbyte) als Hauptplatte. Diese habe ich dann getauscht gegen eine Samsung SP1614N (7200U/min, 8MB Cache, 160Gbyte).
Die Unterschiede:
die 7200'er Platte ist etwas schneller, aber im Praxisbetrieb nicht merklich!
Dafür ist die 5400'er deutlich leiser, um genau zu sein, sie ist unhörbar! Bei mir läuft die Platte in einem rein passiv gekühlten PC und selbst da hört man die Platte nicht. Also viel leiser geht's nicht mehr...
Dagegen macht sich die 7200'er schon mal recht deutlich bemerkbar, was man aber durch das Acoustic-Management noch in Grenzen halten kann. Ich bin mit beiden Platten sehr zufrieden, wobei meine Sympathie ganz klar an die 5400'er Platte geht, so eine leise Festplatte ist mir bisher noch nie untergekommen.
naja nutze sie auch als zocker- und da sollten schnelle zugriffe auf die hdd schon gewährleistet sein- 5400er platten sind da denke ich nicht gerade zu empfehlen?
Dann würde ich evtl. doch eher auf die 7200'er Versionen setzen. Ansonsten kann ich Samsung nur empfehlen. Sie sind zur Zeit in aller Munde und wenn die Platten ausfallen, dann direkt zu beginn (wie bei allen anderen elektronischen Produkten auch) oder erst zum Ende der ausgelegten Lebenszeit.
also eien 160gb samsung 7200 ist auch sehr leise und schnell und die gibts für ca 80 € Samsung SP1614N (7200U/min, 8MB Cache, 160Gbyte).
wenn du was besser haben willst du du die maxtor 160gb holen die sind noch ein billiße leise aber die samsung geht gut hab hat die als raid laufen 4 stck davon
und mein rechner lauft 24h am tag habe die ein halber jahr jetzt und immer noch keien probelme willst du das beste haben kauft die eien seagate baracuda sind sie besten aber auch die teuersten
gruß djlast
120 GB. Als Parallel ATA (bisheriger Standart) würde ich eine Seagate Barracuda 5 emfehlen. Flüssigkeitslager und 8 MB Cache. Typenbezeichnung:
ST3120026A
Die Platte ist nicht besonders billig, dafür aber zuverlässig und hat lange Garantie. Kaufe keine SATA-Seagate Platte, die haben nicht den gleichen technischen Stand!