Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Größe der Speicherverwaltung

olafw / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

An die Gemeinde von Nickles,
meine Frage:Gibt es eine "Festplattengrößenbeschränkung" für einen alten PC mit Pentium 2 (350Megahtz)?Ich möchte nämlich die 2,4 GB kleine HDD mit einer zusätlichen Festplatte erweitern.
Weihnachtliche Grüße von
Olaf Werner

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd olafw „Größe der Speicherverwaltung“
Optionen

Dein Bios bzw. das deines IDE Controller setzt die Beschränkung für die Festplattengrösse du bei deinen Rechner einsetzen kannst. Sicherlich ist im Handbuch für das Mainboard ein Hinweis zur maximalen Festplattengrösse. Man kann auch im Internet suchen, ob es vielleicht ein Bios-Update gibt, womit der Einsatz grösser Festplatten ermöglicht wird.
Mittels eines zusätzlichen IDE Controller in einem PCI Slot können auch grössere Festplatten eingebaut haben. Deren Grösse wird wiederum durch das Bios des zusätzlichen IDE Controller bestimmt.

Das dein Rechner ein Pentium 2 hat, sagt mir noch nichts über die maximale Festplattengrösse. Ich schätze bei der Bauart, daß es maximal 32 GB sind. Kann mich aber auch täuschen.

Andreas

out-freyn olafw „Größe der Speicherverwaltung“
Optionen

Je nach Board und BIOS-Version kann es Grenzen bei 8, 32 oder 128 GB geben.
Welches Board, welcher Chipsatz? Neuestes BIOS aufgespielt?

Mein ehemaliges LX-Board ließ sich zu maximal 32 GB überreden. Es gibt zwar Tools von Festplattenherstellern, um diese Grenzen durch Software zu sprengen, ratsam ist dies jedoch nicht.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Christoph Maus olafw „Größe der Speicherverwaltung“
Optionen

Also mein 300'er Celli mit nem Intel 440LX machte ab 32GB nicht mehr mit.

cm

peter1960 olafw „Größe der Speicherverwaltung“
Optionen

...da wird vermutlich die 32GB Grenze gelten, es gibt Afaik aber bloß noch neue Platten jenseits von 40GB, einige davon lassen sich mit einem spezielen Jumper an der Platte auf 32GB begrenzen, so das diese im älteren PCs auch verwendet werden können, aber dann eben nur mit 32 GB.
Von Erweiterungssoftware würd ich auch die finger lassen, alternativ könte evtl. ein zusätzlicher IDE Controller mit eigenem Bios den PC auch für größere Festplatten fit machen.