Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Gesamte HD kopieren?

Mr-Bo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute,


ich plane eine heikle Aktion und möchte mir vorher noch mal Rat/Gewißheit holen:


Ich möchte den gesamten Inhalt meiner Bootplatte (mehrere Patitionen, SATA 40GB) auf eine zweite Platte (nagelneu, SATA 120GB) kopieren.


Ich möchte die 40GB Platte einmal LL-formatieren, da ich dauernd den Fehler "read/write kann an der Stelle XYZ nicht durchgeführt werden bla, bla..." Ich vermute fehlerhafte Sektoren, da das immer passiert, wenn eine Aktion mit der Platte ansteht.


Wie gehe ich da am schlausten vor? Neue Platte formatieren, gleiche Partitionsgrößen einrichten und Partitionen einzeln kopieren? Gib es ein Tool, welches die komplette Platte kopiert? Wenn möglich ohne DOS das ganze... :-)


Die Daten sollten nach dem erfolgreichen LL-Format natürlich wieder zurückkopiert werden.


Danke Euch für jede Hilfe,


Bo

bei Antwort benachrichtigen
rill Mr-Bo „Gesamte HD kopieren?“
Optionen

Eine Festplatte klonen (auch mehrere Partitionen) geht ideal mit der DOS-Version von PartitionMagic 8.0, siehe hier ... allerdings weiß ich nicht, wie die Unterstützung von S-ATA aussieht (ich selbst boykottiere S-ATA bis zum Geht-nicht-mehr ...).

rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mr-Bo „Gesamte HD kopieren?“
Optionen

Insbesondere NTFS lässt große Dateien zu. Damit kannst Du auch mit NT-Backup ein Backup anfertigen. Mit der Home-Edition musst Du allerdings Windows neu aufspielen + die wichtigsten Treiber und kannst erst dann das Backup einspielen. Die Prof-Version arbeitet mit einer Diskette. Ich würde Partitionsweise ein Backup erstellen. Manchmal mag das zurückgespielte Backup mit WinXP nicht starten (z.B. bei DriveImage). Dann startet Du mit WinXP-CD die Wiederherstellungskonsole (mit "R" drücken) und gibts dann bootcfg /rebuild ein. Dann wird mehr als 15 Minuten gescannt (bei mir kleine Festplatten und Busmastering unter DOS, kann also erheblich länger dauern). Danach kannst Du die Startpartition auswählen und musst die Bootkennung eingeben, z.B. "Mikrosoft Windows XP Home Edition" und noch eine Bootoption " /fastdetect". Alles ohne Anführungszeichen und vor dem / ein Leerzeichen, wie bei Parametern üblich.

NT-Backup findest Du auf der Windows-CD: CD \VALUEADD\MSFT\NTBACKUP
Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien

bei Antwort benachrichtigen