Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Funktionierende Partitionen außerhalb des Plattenbereichs

B33FC4K3 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe schon gelegentlich Linux-Distributionen angetestet, aber die von heute übertraf beim Zerstörungspotenzial ganz meine Erwartungen - dabei war sie erst im Dezember released worden: Nachdem ich den LILO-Bootloader hatte installieren lassen, um das parallele Win2000 noch booten zu können, weigerte sich die Platte diesen anzuzeigen, stattdessen kamen wirre Zeichen.
Der Ranish Partition Manager, der mir in solchen Fällen immer noch geholfen hat, weigerte sich in der neuesten Betaversion die Partitionstabelle überhaupt noch anzuzeigen. Die letzte Final brachte da mehr: Angeblich lagen alle Partitionen außerhalb des gültigen Bereichs. Die 40GB-Platte wird jetzt von diesem Programm nur als 8GB erkannt, wobei allerdings meine erste Partition bereits 10GB groß ist.
Was allerdings zu meiner Überraschung doch noch einwandfrei funktionierte war das Überschreiben des MBR und das Booten der Windows-2000-Installation. Keine einzige Datei der insgesamt 3 NTFS-Partitionen war beschädigt, und die Datenträgerverwaltung erkennt auch weiterhin die volle Plattengröße, lediglich zwei Laufwerksbuchstaben wurden verrübergehend vertauscht.
Jetzt meine Frage: Bekomme ich, auch ohne die Platte komplett zu räumen, normale Partitionsmanager wie Ranish oder Fdisk wieder dazu die volle Plattengröße zu erkennen?

bei Antwort benachrichtigen