Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Frage zur Festplatte?

Enrico7 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine frage? Kann man eine Festplatte auf den Kopf stellen (180 Grad gederht). So das die Aluminium nicht oben ist, sondern unten? Weil es geht um die Ausgänge der Wasserkühlung:

Danke für euere Antworte! Mit freundlichen Guß Enrico

Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
rill Enrico7 „Frage zur Festplatte?“
Optionen

Die zulässigen Einbaulagen sind in den Datenblättern der Festplatten genau festgelegt ... von anderen Einbaulagen würde ich dringend abraten (Lager sind dafür nicht ausgelegt).

rill

_Quax Enrico7 „Frage zur Festplatte?“
Optionen

Wie Rill schon richtig schrieb - Platinenseite nach oben iss nich - macht das Lager nicht lange mit. Hochkant hingegen ist kein Problem, läuft selbst mit einer IBM-Platte bei uns schon jahrelang.

cu _Quax

bollerman Enrico7 „Frage zur Festplatte?“
Optionen

Bei jeder rotierenden Technik kommt immer die Zentrifugal- und die Schwerkraft zur Wirkung. Wobei dann bei den Festplatten auch noch der Schreib- und Lesekopf bei hoher Umdrehungszahl auf einem Luftpolster über den Magnetplatten schwebt.

Werde Festplatten darum nur horizontal einbauen, denn dabei laufe ich dann überhaupt kein zusätzliches Risiko.
mfG bollerman

Towa Enrico7 „Frage zur Festplatte?“
Optionen

Kannste ja gern machen die Platte auf den Kopf stellen, aber es kommt drauf an wie lange du noch von der Platte haben willst ;-)
Wenn du noch ne Asbach-Uralt Platte hast, die du nicht mehr brauchst teste doch einfach mal was es ausmacht! :-D
Aber ich würde dir wie der Rest hier davon abraten!