Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.120 Beiträge

Frage zu SATA-RAID und neues Mainboard

[LW]Calamera / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Mein altes System besteht aus einem ASUS A7V8X mit SATA-Raid-Controller. Man konnte leider eine SATA-Platte nicht anders als im Array betreiben.
Nun habe ich mir ein neues Mainboard gekauft: ASUS A7V880.
Dort kann man SATA-Platten normal ansprechen, aber auch im Raidarray ansteuern.
Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass ich mit dem neuen Board auf meine Daten zugreifen kann, wenn ich die Platte im Array betreibe?

Danke für deine Antwort schonmal :)

Gruß
Calamera

bei Antwort benachrichtigen
niclaszimmer [LW]Calamera „Frage zu SATA-RAID und neues Mainboard“
Optionen

nur wenn der gleiche chip (bspw. sil 3112) verwendet wird.

lg

Herman Munster niclaszimmer „nur wenn der gleiche chip bspw. sil 3112 verwendet wird. lg“
Optionen

War´s natürlich.

SO EIN SAUDUMMER FEHLER!!!!!!: solange der Compi noch auf dem Tisch stand, sonst drunter, dachte ich mir, nimmste die schwieriger zu erreichnte S-ATA-Buchse, später, wenn die 2. S-ATA HD erforderlich werden sollte, kommste leichter dran.

Nur: dieser Port war der sekundäre, der primäre war somit frei, das hat ER und/oder den Treiber anscheinend dermaßen gefuchst, daß es zum Absturz kam.

Port gewechselt - Ruhe im Karton...

[LW]Calamera Herman Munster „War s natürlich. SO EIN SAUDUMMER FEHLER!!!!!!: solange der Compi noch auf dem...“
Optionen

Das ja dumm gelaufen :)

Aber was hat das mit meinem Problem zu tun???

Herman Munster [LW]Calamera „Das ja dumm gelaufen : Aber was hat das mit meinem Problem zu tun???“
Optionen

Gar nichts. Verklickt.

Aber bei meinem MoBo, das auch einen Raid-fähigen S-ATA-Controlelr drauf hat, muß man die Platten leer (bzw. geleert) zum Array zusammenbinden. Was bereits auf ist, geht dabei flöten. Und wenn der Array irgendwann in die Binsen geht, gehen die Daten aus Solidarität mit in die ewigen Jagdgründe ein. Sagt das Handbuch. Dem scheint ein Eintrag "Repair" im MoBo des S-ATA-Teils zu widersprechen, da ich aber Raid nicht einsetze, weiß ich nicht, was man genau davon zu halten hat.

niclaszimmer Herman Munster „Gar nichts. Verklickt. Aber bei meinem MoBo, das auch einen Raid-fähigen...“
Optionen

ich setze raid ein und es ist wie oben schon beschrieben:

ein arraywechsel ist ohne datenverlust möglich, wenn der chip der gleiche bleibt. ansonsten gibts zu 99.9% nen datenverlust.

so einfach ist das.

einfach mal bei asus vorbeischauen:

http://www.asuscom.de/products/mb/mbindex.htm

lg

[LW]Calamera Nachtrag zu: „Frage zu SATA-RAID und neues Mainboard“
Optionen

Würde es vll funktionieren, wenn man mit ner Windows-CD neu bootet und Windows incl.den neuen SATA-Treibern installiert. Man verliert vll die Daten von C:\, aber ich hab ja die wichtigen Daten auf ner anderen Partition gespeichert ?