Kann mir jemand so wo ich in meinem Bios die S.M.A.R.T. Funktion aktivieren kann? Ich hab schon alles durchgeschaut, aber nichts gefunden. Ich habe ein Abit NF2 Board.
Vielen Dank!
Kann mir jemand so wo ich in meinem Bios die S.M.A.R.T. Funktion aktivieren kann? Ich hab schon alles durchgeschaut, aber nichts gefunden. Ich habe ein Abit NF2 Board.
Vielen Dank!
Bei meinem alten Win98-Computer (400 MHz) konnte Seagate Disk Wizzard die Zuverlässigkeit der Festplatte auslesen, auch ohne Einträge im Bios.
Bei meinem jetzigen Computer ist im Bios ein SMART-Eintrag vorhanden und ich kann mit dem Programm AIDA allerlei anzeigen lassen, u.a. die Temperatur und einmal aufgetretene Höchsttemperatur. Ich würde erst mal ein Tool vom Festplattenhersteller (Download von der Serviceseite) versuchen oder so ein Hardwaremonitoring-Programm.
ich hab schon ein tool (O&O DirveLED), aber das zeigt nicht an. ich bin mir ziemlich sicher dass S.M.A.R.T. im bios irgendwo nicht aktiviert ist.
SMART heißt im Bios einfach SMART. Man findet es bei den Festplatteneinstellungen...falls die jeweiligen Bios-Programmierer nicht spinnert gewesen sind.
Moin, die Option S M A R T ist auch bei meinem Abit NF7 nicht im Bios zu finden, Aida32 bzw dessen Nachfolger Everest zeigen den Smart-Status trotzdem an.
Die Option ist scheinbar aktiviert, nur nicht anwählbar - macht nix.
cu _Quax
hab natürlich ein nf7 board!
aida und driveLED zeigen bei mir nichts an, deshalb kam ich auch auf die idee smart sei deaktiviert. woran könnte es sonst vielleicht hängen?
könnte es ein dass meine festplatten smart nicht unterstützen? es sind zwei WD eine WD1200 (120GB) und eine WD800 (80GB)
Wohl kaum...aber Zeit mal die Service-Seiten bei Western Digital zu durchstöbern.