hi,
ich habe folgendes Problem. Ich will von WinME auf WinXP umsteigen. Ich habe 4 Partitionen, jetzt weis ich nicht ob ich nur die Partition mit Win oder alles platt machen muss wegen FAT32 --> NTSF???
hi,
ich habe folgendes Problem. Ich will von WinME auf WinXP umsteigen. Ich habe 4 Partitionen, jetzt weis ich nicht ob ich nur die Partition mit Win oder alles platt machen muss wegen FAT32 --> NTSF???
Hi mod,
Du brauchst nichts platt zu machen. WinXP kann im Gegensatz zu Win9x oder Me auch auf einer logischen Partition installiert werden.
WinXp kann sowohl FAT32 als auch NTFS; solltest Du XP auf NTFS installieren, kannst Du von ME (auf FAT32) die Daten einer NTFS Partition allerdings nicht lesen.
Vorschlag: Entferne das Chaossystem Win ME gründlich und installiere WinXP. Wähle als Dateisystem NTFS
Viel Erfolg
Edgar
Kann den Vorschlägen von Edgar in allen Punkten nur zustimmen. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- persönliche Daten von der Systempartition retten, d.h. auf eine andere Partition kopieren
- von der Windows-XP-System-CD booten
- Laufwerk C: (=Ex-WinME) formatieren, am besten als NTFS-Volume
- Windows XP dort installieren
- wenn du möchtest: die drei Datenpartitionen von FAT32 nach NTFS konvertieren
Die Syntax für die Konvertierung lautet: convert Laufwerk: /fs:ntfs (für"Laufwerk:" setzt du dann nacheinander D:, E:, F: ein bzw. welche Buchstaben du sonst verwendet hast). Wäre aber gut, wenn du von der Partition, die du grade konvertierst, vorher noch die Daten sicherst - falls dabei was schief gehen sollte und du die Partition neu formatieren musst.
Du kannst die Partitionen natürlich auch auf FAT32 lassen, XP kann ja damit umgehen - aber mit NTFS kannst du stressfreier arbeiten, das Dateisystem ist nicht so störanfällig.
CU
Olaf
hi,
da ich von nem Freund eine Externe HDD ausgeliehen bekomme, speichere ich meine Daten da und mache alles Parti. platt!!
Ich habe irgedwo gelesen, dass auf Fat32 NTSF zu installieren schlecht wäre!! Ich installiere lieber von grund auf NTSF!!
Danke für eurer Ratschläge
Sofern ausreichend freier Speicherplatz auf den anderen Partitionen freis ist würde ich die Daten einer der 3 Partitionen kurzzeitig auf eine der anderen verschieben und die dann leere Partition neu formatieren, das ist deutlich sauberer als eine Konvertierung und ohne Risiko eines Datenverlustes...
CU Borlander
Du hast recht - diese Methode wäre mir auch lieber. Zumal, wenn jemand schon ausreichend Speicherplatz hat, um die Daten sicherheitshalber vor der Konvertierung anderswo zwischen zu speichern, dann kann er genau so gut die Partiton formatieren statt zu konvertieren und anschließend die Daten wieder zurück kopieren.
CU
Olaf
Ich würde Dir aber raten, erst dann das WME zu löschen, wenn das WXP perfekt läuft, es sei denn, das WME soll in jedem Falle verschwinden und die installierten Progs & die Daten gleich mit.
hi,
danke für eure comments, ich werds mit der externen HDD machen und von grund auf alles auf NTSF setzten!!!
WinME hat anscheinend eine lange Bug-Liste