Seit ca. 1 Jahr folgende Konfiguration: 80 GB Platte als C, nur eine Partion für System und Programme. 2 Platte: Maxtor 160 GB, nur eine Partion als D: für Daten. BEIDE NTFS formatiert. Alles lief Super. Auf der Maxtor mit 160 GB befinden sich ca. 90 GB Daten. Beim Versuch ein Video zu rendern mit "U-Lead Video Studio 8" Fehlermeldung (von win2000): Festplatte mit chkdsk überprüfen! Die Datei auf D:wurde noch im explorer angezeigt. Rechner Neu gestartet: Lw. D: im explorer noch da aber Lw-Name ist weg! und beim anclicken meldet win2000: Festplatte ist nicht formatiert, soll jetzt formatiert werden?!!!! (natürlich nicht gemacht!). Habe die HD erst mal mit MAXTOR PowerMax4.09 überprüft: Schnell- und ausfühlicher Test: HD ist 100% in Ordnung!! Trotzdem sind alle Dateien scheinbar weg!! Konnte die kplt. Partion mit Acronis True-Image8 auf eine neue HD sichern (9 Stunden!) die Datei lässt sich auch mounten, erscheint dann als unformatiert und ohne Daten wie das original! Auch das hochgelobte NTFSDOS hilft nicht, da angeblich keine NTFS-Partion!
Habe auch PartitionMagic8, dort sieht es so aus: 156.328,1 MB, unformatiert! Belegt: 0 MB, Status: Aktiv, primär. Angeboten wird NUR: Grösse ändern, löschen, formatieren, konvertieren (nur in logische Partition). Versuche ich das -am image natürlich nur- erscheint: Fehler: Schreiben in den bootsektor nicht möglich.
Pc-Inspector File Recovery, Convair PC-Inspector, GetDataBack und Ontrack Recovery plus brachten alle auch keinen Erfolg!! Alle übrigens "nur lesen" also noch nicht auf die Platte geschrieben, da ich sicher bin, dass die Dateien alle noch da sind. Nur, wie drankommen? Wer weiss Rat??
Dass man ein Backup haben sollte, weiss ich - habe aber keines...