Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Fettes Prob mit meiner Maxtor!

Achmed / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Leutz!
Ich hab da ein ganz fettes Prob:Ich hab mir vor geraumer Zeit ne Maxtor 6Y200PO gekauft.Die lief auch einwandfrei bei gestern.
Ich bin grad schön am Werner Beinhart! gucken,als es plötzlich nen rel. lauten Knack gibt und die Kiste hängenbleibt.Hä!?,denk ich was\'n jetzt los.Ok, Rechner aus und wieder an.System fährt hoch,Daten noch alle da.
Ich kopier mir nen Film auf die Platte, wieder das selbe.Rechner aus und wieder an,die Platte im Bios deaktiviert.Seitdem läuft das Sys wieder einwandfrei.
Die Platte läuft nach dem Hängenbleiben aber weiter.Ich hab mal ganz genau hingehört:Wenn ich denn Rechner ausschalte, kommt dieses typische Downspinn quietschen.Scheint bei den Platten normal zu sein, meine 160er quietscht auch.
Was kann denn das sein?Gibts da Prüftools? SMART sagt nichts.Ich würde nicht verkraften, wenn die Daten weg sind.Das sin 170GB an Filmen drauf

Danke!

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Achmed „Fettes Prob mit meiner Maxtor!“
Optionen

Moin Achmed, von Maxtor gibt es ein Prüftool namens Powermax, damit habe ich meiner 60GB-Maxtor neues Leben eingehaucht.
Trotzdem ist es ziemlich mutig von Dir, die 170 GB Daten (noch) nicht gesichert zu haben, mir wird schlecht bei dem Gedanken.

cu _Quax

Achmed _Quax „Moin Achmed, von Maxtor gibt es ein Prüftool namens Powermax, damit habe ich...“
Optionen

Hey!
Das mit Powermax hab ich probiert.Das Prog findet aber die Platten nicht.Da steht ja dann "Search for drives" oder so ähnlich.Nach 20 min war da noch nix.Weder die eine Platte,die einwandfrei funzt,noch die andere.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!