Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplattenwechsel ohne Neuinstallation möglich?

Samaratunga / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Ich habe mir endlich eine Neue Festplatte geönnt. Es soll die Systemplatte werden. Gibt es einen Weg die Neuinstallation von Windows zu umgehen??

Oder bleibt das immer ein Problem

bei Antwort benachrichtigen
REPI Samaratunga „Festplattenwechsel ohne Neuinstallation möglich?“
Optionen

Probieren geht über Studieren !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 Samaratunga „Festplattenwechsel ohne Neuinstallation möglich?“
Optionen

Am einfachsten wäre es, ein Image der Systempartition zu ziehen und auf die neue Platte aufzuspielen. Die beliebtesten Programme für diesen Zweck sind

- Norton Ghost
- PowerQuest DriveImage
- Acronis TrueImage

Letzteres gibt es gerade als kostenlose "SE"-Version auf der CD vom Märzheft der "Chip".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
_Quax Samaratunga „Festplattenwechsel ohne Neuinstallation möglich?“
Optionen

Dazu habe ich hier
http://www.nickles.de/static_cache/537638210.html
was verzapft, eine saubere Neuinstallation ist m E trotzdem besser.

cu _Quax

Olaf19 _Quax „Dazu habe ich hier http://www.nickles.de/static_cache/537638210.html was...“
Optionen

Der Fall lag insofern etwas anders als der Fragesteller die Platte in einen anderen Rechner einbauen wollte. Bei 'samaratunga' geht es um ein und denselben PC, das ist schon wesentlich unkritischer. Nur wenn die Windows-Installation schon älteren Datums und die Registry entsprechend "verlaust" ist, wäre es allerdings doch besser, die Gelegenheit beim Schopfe zu packen und neu zu installieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
REPI Olaf19 „Der Fall lag insofern etwas anders als der Fragesteller die Platte in einen...“
Optionen

Stimmt, hatte auch eroiert, daß er eine alte Platte in einen neuen PC einbauen wollte !
Nun wer lesen kann ist klar im Vorteil ! ;-)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 REPI „Stimmt, hatte auch eroiert, daß er eine alte Platte in einen neuen PC einbauen...“
Optionen

Naja - bei den vielen Anfragen mit immer wieder anderen Hardware Konstellationen kann man schon mal durcheinander kommen :-)

rill Samaratunga „Festplattenwechsel ohne Neuinstallation möglich?“
Optionen

Die Vorgehensweise mit PM habe ich hier beschrieben.

rill