Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplattenumschalter - welche haben sich bewährt ?

Newcomer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor innerhalb meines Rechners mindestens 3 Festplatten jeweils eigenständig zu betreiben.

Sprich , ich bestücke jede HD mit einem Betriebssystem , fallweise vielleicht sogar abweichende Windows-Varianten , mal sehen was not tut.

Jedenfalls möchte ich beim Hochfahren des Rechners dann mindestens eine ausgewählte Festplatte vollständig von Daten- und ev. sogar Stromversorgung trennen können.

Das Ziel ist , der Mehrfach-(Ebenen)-PC. Nur nach vorheriger Auswahl soll es möglich sein ein bestimmtes Betriebssystem , will heißen , eine ausgewählte Festplatte hochzufahren.

Denkbar , daß innerhalb einer Familie jeder User seinen eigenen Datenträger nutzt und keinerlei Zugriff auf "ruhende" HD´s hergestellt werden kann ( weder von Viren noch von Software )

In meinem Fall , möchte ich vermeiden , mir ein Wechselplattensystem anschaffen zu müssen und will deshalb zumindest eine eigene Festplatte fürs Web-Surfen oder Programme testen , sowie eine eigene Video-Bearbeitungs-HD und einen ebenso abzuschottenden Datenspeicher betreiben ( 120 GB Festplatte )

Deshalb meine Frage an Euch:

Hat jemand bereits eigene Erfahrungen mit Festplatten-Umschaltern ?

ähnlich dem:   http://www.com-discount.de/trios/trios_1.html

Habt vielen Dank für Euren Erfahrungsaustausch und noch ein gutes neues Jahr wünscht

Markus

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Newcomer1 „Festplattenumschalter - welche haben sich bewährt ?“
Optionen

Hallo !

Was hast Du von einem Datenspeicher , auf den Du von keiner Platte Zugriff hast ? Ich denke mal , wenn Du jedesmal Deine Daten per CD-RW hin- und herschieben mußt , hast Du bald die Nase voll davon .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Newcomer1 cutulhu_666 „Hallo ! Was hast Du von einem Datenspeicher , auf den Du von keiner Platte...“
Optionen

Sorry , war falsch formuliert , es soll natürlich so sein , daß ich von jeder (jeweils gebooteten Platte) auf den Datenspeicher Zugriff habe , da dieser ohnehin auf gesicherten CD und DVD´s hinterlegt ist...

Nur möchte ich nicht , daß eine der "Betriebssystemplatten" auf die jeweils Andere Zugriff kriegen kann.

Und auch der Schonung wegen sehe ich den angebotenen "Umschalter" als sinnvoll an , denn:
Warum soll meine Video-Bearbeitungs-HD mitsurren , wenn ich eigentlich grad nur surfe oder Homebanking betreibe - oder eben umgekehrt.

Und , sollte mir eine Platte grad doch mal "den Dienst verweigern" , dann kann ich sofort mit der zweiten Platte booten und - wie bei mir schon geschehen - z.B mit > DATA GET BACK NTFS
Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Deshalb meine Frage an Euch , wer hat Festplattenumschalter im Einsatz , bzw. Erfahrungen damit ?

Danke

Markus

bollerman Newcomer1 „Festplattenumschalter - welche haben sich bewährt ?“
Optionen

Es gibt Wechselrahmen, die einen schlüsselbedienbaren Schalter haben, und damit kann man diesen Plan verwirklichen.

Waidler Newcomer1 „Festplattenumschalter - welche haben sich bewährt ?“
Optionen

Ich würde einen Wechselrahmen benutzen.

Tilo Nachdenklich Newcomer1 „Festplattenumschalter - welche haben sich bewährt ?“
Optionen

Wenn der Wechselrahmen zu billig ist, stellt er nur den Strom ab (lässt die Datenleitung dran) und produziert somit Probleme, wenn man die Platte nicht rauszieht. Beim Entfernen der Platte kann man den Fehler machen, dass der PC nicht 100% stromlos ist oder man vergisst die Neuanmeldung (Automatische Erkennung) im Bios. Da kann es schnell passieren, dass der Computer nicht mehr startet...nicht unbedingt passiert das gleich beim ersten Missgeschick dieser Art.