Hallo habe mir eine neue Festplatte Eingebaut mit einer größe von 160 GB. Windows aber zeigt mir nach dem Formatieren aber nur 149 GB an warum sind 11 GB von dem Festplattespeicher verschwunden und wie kann ich diese zurück holen oder funktioniert das nicht
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Dieses Problem taucht immer wieder auf und es gibt immer dieselbe Antwort: Der Verkäufer/Hersteller rechnet mit 1000 Byte pro Kilobyte, in Wirklichkeit sind es aber 1024.
Nun multipliziere 1024*1024*1024 usw, bis du auf 160 GB kommst und du wirst feststellen, das so ungefähr bei 149 Schluss ist.
Ein paar MB gehen bei der Formatierung noch verloren für interne Verwaltungsfunktionen, anlegen der Dateizuordnungstabelle usw (diese Breiche sind ja nicht frei, sondern werden gebraucht) und schon stimmt die Rechnung.
Im übrigen heißt es nach ISO nicht Kilobit, sondern Kibibit wg. 1024er Basis. Aber genau wie bei der Pferdestärke PS, die jetzt Kuhwärme KW heißt, spricht jeder weiterhin von PS.
Vorbildliche Antwort!
Keine genervten Superuser Querverweise nach dem Motto
"zu faul zum Suchen".
Toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frohe Festtage
mfg. ulsis
@ulsis
was hast du gegen "querverweise" oder eine verlinkung zu einer bereits gegebenen antwort? der inhalt der antwort ist enscheident - nicht der ort an dem sie zu finden ist.
und es ist jedermann zumutbar einem link zu folgen - oder?
;-)
Danke, ulsis. An garftermy: Einen Moment lang war ich tatsächlich versucht, auf die Suchfunktion zu verweisen - aber dann dachte ich mir, was solls, ist bald Weihnachten
...in diesem sinne!
frohe feiertage.
;-)
Die Suchfunktion verwende ich nie, weil sie einigermaßen unkomfortabel und wenig zielgenau ist.
Deshalb verweise ich auch nie auf sie.
sapere aude
A4.
------------------------------------------------------
Fragen sind nie dumm, das sind höchstens die Antworten.