Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplattenspeicher frei geben?

suzuki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe mir eine neue Festplatte Eingebaut mit einer größe von 160 GB. Windows aber zeigt mir nach dem Formatieren aber nur 149 GB an warum sind 11 GB von dem Festplattespeicher verschwunden und wie kann ich diese zurück holen oder funktioniert das nicht

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator suzuki „Festplattenspeicher frei geben?“
Optionen

Dieses Problem taucht immer wieder auf und es gibt immer dieselbe Antwort: Der Verkäufer/Hersteller rechnet mit 1000 Byte pro Kilobyte, in Wirklichkeit sind es aber 1024.
Nun multipliziere 1024*1024*1024 usw, bis du auf 160 GB kommst und du wirst feststellen, das so ungefähr bei 149 Schluss ist.
Ein paar MB gehen bei der Formatierung noch verloren für interne Verwaltungsfunktionen, anlegen der Dateizuordnungstabelle usw (diese Breiche sind ja nicht frei, sondern werden gebraucht) und schon stimmt die Rechnung.
Im übrigen heißt es nach ISO nicht Kilobit, sondern Kibibit wg. 1024er Basis. Aber genau wie bei der Pferdestärke PS, die jetzt Kuhwärme KW heißt, spricht jeder weiterhin von PS.

bei Antwort benachrichtigen
ulsis Grossadministrator „Dieses Problem taucht immer wieder auf und es gibt immer dieselbe Antwort: Der...“
Optionen

Vorbildliche Antwort!

Keine genervten Superuser Querverweise nach dem Motto
"zu faul zum Suchen".

Toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frohe Festtage
mfg. ulsis

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ulsis „Vorbildliche Antwort! Keine genervten Superuser Querverweise nach dem Motto zu...“
Optionen

@ulsis

was hast du gegen "querverweise" oder eine verlinkung zu einer bereits gegebenen antwort? der inhalt der antwort ist enscheident - nicht der ort an dem sie zu finden ist.

und es ist jedermann zumutbar einem link zu folgen - oder?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator suzuki „Festplattenspeicher frei geben?“
Optionen

Danke, ulsis. An garftermy: Einen Moment lang war ich tatsächlich versucht, auf die Suchfunktion zu verweisen - aber dann dachte ich mir, was solls, ist bald Weihnachten

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Grossadministrator „Danke, ulsis. An garftermy: Einen Moment lang war ich tatsächlich versucht, auf...“
Optionen

...in diesem sinne!

frohe feiertage.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV suzuki „Festplattenspeicher frei geben?“
Optionen

Die Suchfunktion verwende ich nie, weil sie einigermaßen unkomfortabel und wenig zielgenau ist.
Deshalb verweise ich auch nie auf sie.

sapere aude
A4.

------------------------------------------------------
Fragen sind nie dumm, das sind höchstens die Antworten.

bei Antwort benachrichtigen