Hallo,
ich habe mir kürzlich eine neue Festplatte zugelegt. Eine Maxtor 160GB 6Y160PO 8MB Cache.
Bei einer Neuinstallation von Windows 2000 stellte ich fest, dass nur etwa 130 GB erkannt wurden. Im Bios aber 160 GB. Ich dachte, es liegt irgend ein Defekt o. ä. vor. Deswegen haber ich mir das Diagnosetool von der Maxtor Website "Powermax" runtergeladen. Bei den Tests war alles in Ordnung, also machte ich auch ein Low Level Format (Dauer etwa 10 Std.). Leider danach immer noch nur 130GB...
Bei erneuter Internetrecherche fand ich dann heraus, dass bei der alten Win2000 Version nur 130GB erkannt werden und bei SP-Installation das Problem beseitigt werden würde. So weit so gut, jetzt habe ich alles installiert und die 160 GB werden auch erkannt. Jedoch hab ich nun einige Probs. Nach einigen Neustarts wegen Treiberinstallationen usw. kam eine Fehlermeldung, und dass ich Chkdsk ausführen solle...
Der Rechner startete dann gar nicht mehr (Bluescreen). Also hab ich nochmal alles gelöscht und neue Partition erstellt, formatiert. Jetzt wieder das gleiche Problem.
Könnte es evtl. am Low Level Format liegen?