Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplattenpartitionen rückgängig machen?

stroetti / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 


ich habe einer 60GB Platte mit 5 Partitionen. Diese möchte ich zu 3 zusammenlegen.


1. wenn ich mich richtig erinner kann man unter DOS mit dem Befehl FDISK arbeiten, oder?


2 Wie komme ich bei XP auf die DOS Ebene, war früher bei WIN98 ganz einfach?


Wer kann mir helfen oder weiß einen einfacheren Weg, Partition Magic habe ich nicht und möchte ich wenn möglich auch nicht nutzen?


 


Danke im voraus.....


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl stroetti „Festplattenpartitionen rückgängig machen?“
Optionen

Nun auch wenn es nicht das ist was Du gerne hören möchtest, so ist es doch ratsam ein Tool a la Partition Magic zu nutzen - dort kannst Du relativ einfach Partiitionen zusammenführen / verändern und verlierst dabei nicht gleich alle Daten (was bei FDISK ja doch der Fall wäre).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
CrustyBurrito stroetti „Festplattenpartitionen rückgängig machen?“
Optionen

Du brauchst eine DOS-Bootdiskette mit dem Programm fdisk. Rechner von Diskette booten, dann fdisk aufrufen. Achtung, beim Partitionieren gehen die Daten der bestehenden Partitionen verloren. Deshalb vorher ein Backup machen oder alle Daten auf die 1. primäre Partition (bei dir wahrscheinlich c:/) verschieben. Falls Du keine DOS-Diskette mehr hast, einen komfortablen Weg zum Partitionieren gibts auch über Linux. Schau mal bei www.heise.de/ct bei den Projekten. Dort gibts das Projekt VDR. Zum Download gibts ein ISO-Image welches sich wunderbar für Deine Zwecke missbrauchen lässt. Mach aus dem ISO-Image eine CD und boote den Rechner. Zuerst wird dann ein Partitionierungsprogramm aufgerufen. Vor der Installation des eigentlichen VDR kannst Du dann abbrechen.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 stroetti „Festplattenpartitionen rückgängig machen?“
Optionen

wenn du daten nicht verlieren willst (dafuer gibt es aber keine garantie!!!), dann wuerde ich es mal mit fips probieren

bei Antwort benachrichtigen
CrustyBurrito fnmueller1 „wenn du daten nicht verlieren willst dafuer gibt es aber keine garantie!!! ,...“
Optionen

Ich dachte fips verschiebt nur die Dateien innerhalb der Partition in den vorderen Bereich. Was bringt das beim Zusammenlegen von Partitionen? Fips habe ich bisher nur eingesetzt, wenn ich zusätzliche Partitionen wollte

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 stroetti „Festplattenpartitionen rückgängig machen?“
Optionen

ich beziehe mich auf
http://www.igd.fhg.de/~aschaefe/fips/distrib/fips.faq (point A03)
es ist also nicht direkt implementiert, könnte aber doch gehen.
Wenn es damit nicht geht ist der kostenlose Partition Resizer (wie erwähnt in dem doc) eine Möglichkeit. Hab mich wohl arg verkürzt ausgedrückt *sorry*

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich stroetti „Festplattenpartitionen rückgängig machen?“
Optionen

Vielleicht kannst Du irgendwo eine gratis-Version von Acronis Partition Expert auftun (Computerzeitschriften-CDs ev. c't), ist auch sicherer als PartitionMagic. Solche Tools brauchen für große Partitionen ausreichend RAM-Speicher. Vor der Aktion ist zu defragmentieren. Für Deine wichtigsten Daten brauchst Du ein Backup...denn es gibt einen gewissen Prozentsatz an Katastrophen beim Zusammenlegen von Partitionen. Ersatzweise kannst Du auch eine zweite Festplatte kaufen und so partitionieren wie Du es haben willst und die Daten da rüber spielen. Dann die Festplatten tauschen und (dafür, aber nur dafür reicht eine ältere Version von PartitionMagic bei WinXP, von Computerzeitschrift-CD, Du brauchst die Notfalldisketten) und die Betriebssystempartition aktiv setzen. Du musst bei der Aktion drauf achten, Primäre Partitionen nur auf Primäre Partitionen sichern.

bei Antwort benachrichtigen