Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

festplattenformatierungsproblem unter win 2k

brausefranz / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,



hab gestern in meinen Rechner 1800+ mit win 2000 pro eine 801 GB FP als slave eingebaut. habe mit fdisk 2 partitionen angelegt 1x 20 1x 60. war soweit auch kein Problem. Beim formatieren der Platte unter Windows gab es dann aber eine Meldung bei der großen Partition " Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden.



WIn ist sp 2, board ist von msi bios ist noch das, was auf dem board war



 



kann mir jemand helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator brausefranz „festplattenformatierungsproblem unter win 2k“
Optionen

Da du mit fdisk arbeitest (warum bloß?) hast du offenbar versucht, FAT32 als Dateisystem zu verwenden. win2k kann FAT32 aber nur bis 32GB erstellen. Nimm NTFS, ist sowieso die bessere Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S brausefranz „festplattenformatierungsproblem unter win 2k“
Optionen

Hallo,

als erste Maßnahme würde ich das BIOS Deines Boards auf den neuesten Stand bringen! Wird der Slave vom BIOS mit der korrekten Kapazität erkannt?

Falls Du dir das BIOS-Update nicht zutraust, dann frag in Deinem Bekanntenkreis nach, denn man kann schnell Fehler machen, die ins Geld gehen!

Die nächste Maßnahme wäre W2K mit dem SP4 (Umfang 140 MB [beinhaltet SP3]) zu versorgen. Notfalls bei MS (https://oms.one.microsoft.com/anonymous/Emea299/de/OM/CI/CustomerInfo.asp) die Windows-Sicherheits-CD von 02/04 mit Stand 10/03 zu besorgen und anschließend die weiteren Updaten noch einspielen.

bei Antwort benachrichtigen
REPI YF2L703S „Hallo, als erste Maßnahme würde ich das BIOS Deines Boards auf den neuesten...“
Optionen

Warum so umständlich, siehe grossadministrator !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Fever65 brausefranz „festplattenformatierungsproblem unter win 2k“
Optionen

Hallo,

1. Wird die Festplatte vom Bios richtig erkannt?
2. Warum überläßt du das Patitionieren nicht der Datenträgerverwaltung von Win2000?

bei Antwort benachrichtigen