Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Festplatten wirklich löschen... aber wie?

Mic2004 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe da mal eine Frage zum Thema "Festplatten löschen". Es ist ja weit bekannt, dass Festplatten (und auch andere Datenträger) beim Formatieren (oder Löschen von Dateien) nicht wirklich gelöscht werden und somit die Daten unter Umständen wiederhergestellt werden können. Früher hatte ich mal ein Programm, mit dem man den leeren Bereich einer Festplatte komplett mit positiven (1) oder negativen (0) Bits überschreiben konnte, sodass alte Daten nicht wiederhergestellt werden konnten. Nur leider weiß ich erstens nicht mehr wie es hieß und habe es demzufolge auch nicht mehr. Darum nun meine Frage kennt einer von euch ein Programm, mit dem man den gesamten leeren Bereich einer Festplatte oder gar die ganze Festplatte "endgültig löschen" kann? Ein Programm, mit dem man einzelne Dateien "endgültig löschen" kann, habe ich schon. Es überschreibt den Datenbereich, wo die Datei ursprünglich war 27-mal mit anderen "sinnlosen" Daten, damit sie endgültig weg ist. Allerdings kann es keine ganzen Festplatten löschen. Wenn da einer von euch eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Mic2004 „Festplatten wirklich löschen... aber wie?“
Optionen

Wenn du eine ganze Festplatte löschen willst, also sozusagen in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen (ohne Partitionen), kannst du ein Tool des Herstellers benützen. Alle Festplattenhersteller bieten meist ein Tool zum testen der HDD an welches sie auch gleich LowLevel formatieren kann. Wenn du mir den Hersteller der HDD nennst kann ich dir einen Link geben.

Mic2004 Nachtrag zu: „Festplatten wirklich löschen... aber wie?“
Optionen

Hallo "Nussknacker"!

Das entfernen von Partionionen und sozusagen "Neuaufteilen" nützt da nichts. Die alten Datenfragmente blaiebn da trotzdem noch größtenteils erhalten. Man braucht echt ein Programm, welches die Festplatte komplett (mehrfach) mit "sinnlosen" Bits überschreibt.

"Die Methode, die Ihnen die höchste Sicherheit bietet, basiert auf einem Verfahren, das von Peter Gutmann im Artikel 'Secure Deletion of Data from Magnetic and Solid-State Memory' beschrieben wurde. Die gelöschten Daten werden in 27 definierten Durchläufen überschrieben, die für erhöhte Sicherheit in zufälliger Reihenfolge ausgewählt werden."
- Zitat "SafeErase"

Grüße,
Mic2004!

Herman Munster Mic2004 „Hallo Nussknacker ! Das entfernen von Partionionen und sozusagen Neuaufteilen...“
Optionen

So ist es. Wenn die HD später noch benutzbar sein woll, dann ist das in der Tat nur über ein Überschreiben JEDER - mit Betonung auf J-E-D-E-R-!-!-! - Speicherstelle der HD möglich. Weil die Speicherzellen einer HD kein Gedächtnis haben. "Den Wert davor" kennen sie nicht mehr. So sind zwar (prinzipiell) alle Verzeichnisse und alle Dateien wieder hervorholbar, aber deren Inhalt besteht nur noch aus sinnlosen Bytewerten.

Programme, die nur Einzeldateien mit sinnlosen Bytewerten überschreiben sind nicht sonderlich sinnvoll, ja: sogar schädlich! Denn der unbedarfte Anwender so eines Programmes nimmt - in diesem Zusammenhang belogen von der Marketing-Abteilung des Herstellers/Vertreibers - an, daß die Datei auf immer unrettbar aus der Welt ist. Denn genau so eine Datei kann auch eine BAK-Kopie haben, in einer anderen Partition/Verzeichnis kann eine andere Kopie stecken, in der Auslagerungsdaqtei kann sie ein weiteres Mal vorkommen, manche Progs unterstützen ein "Autosave" und speichert sie sonstwo unter irgendeinem Namen ab usw usw. Die ganze HD kann im Zweifelsfall übersät sein von Kopien der Datei. Erst ein Überschreiben ALLER!! Speicherzellen einer HD zerstört auch das allerletzte Dateifitzelchen.

Tilo Nachdenklich Mic2004 „Festplatten wirklich löschen... aber wie?“
Optionen
HeideUwe Mic2004 „Festplatten wirklich löschen... aber wie?“
Optionen

Vorschlaghammer und Amboss !!!

Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
UselessUser Mic2004 „Festplatten wirklich löschen... aber wie?“
Optionen

Hallo Mic2004,

warum kaufst du dir nicht einen Degausser, der erzeugt ein starkes Magnetfeld und schon sind deine Daten im Nirvana. Ist bestimmt sehr zeitsparend, aber nicht geeignet für Träger von Herzschrittmachern. :-)))

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
UselessUser Mic2004 „Festplatten wirklich löschen... aber wie?“
Optionen

Hallo Mic2004,

ich noch einmal. Vielleicht ist dieser Link etwas realistischer für dich.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Mic2004 Nachtrag zu: „Festplatten wirklich löschen... aber wie?“
Optionen

Hallo "UselessUser"!

Dieses Tool, was da zum Download angeboten wird, ist wohl so ein Wiper. Aber wie funktioniert das denn nun eigentlich mit dem "wipen"? Ist das auch eine Art des mehrmaligen Überschreibens der Festplatte?

Kennst du auch noch Tools für eine LowLevel-Formatierung und welche, mit denen man die Festplatte mehrfach mit "sinnlosen" Bits überschreiben kann?

Ach ja und dieser Degauser zerstört doch sicher nicht nur die Daten sonder auch gleich die ganze Festplatte mit... oder? ;o)

Hallo "heideuwe"!

Toller Tipp... Muss ich schon sagen. ;o)

Grüße,
Mic2004!

UselessUser Mic2004 „Hallo UselessUser ! Dieses Tool, was da zum Download angeboten wird, ist wohl so...“
Optionen

Hallo Mic2004,

ich habe DBAN noch nie ausprobiert, ich gebe dir diesen Link also ohne Garantie!
Die Festplatte wird mit diesem Tool mehrmals überschrieben, so ähnlich wie es Sicherheitsprogramme mit einzelnen Dateien machen. Je öfter die Sektoren überschrieben werden, desto mehr Sicherheit gibt es, aufgrund des Restmagnetismus sich leicht überlappender Spuren noch Daten zu rekonstruieren. Afaik reicht es auch nicht aus, eine low level-Formatierung nur einmal durchzuführen, zumal damit nur Nullen oder Einsen oder andere leicht filterbare Bitmuster auf die Platte geschrieben werden.
Tools zur low level-Formatierung findest du beim jeweiligen Festplatten-Hersteller, die manchmal auch Programmpakete als sog. Diskmanager zum Download anbieten.

Nach einer "Behandlung" im Degausser wirst du die Platten definitiv nicht mehr benutzen können, weil die gesamte magnetische Oberfläche der Platte geputzt wird. Zwischen den beschreibbaren Bereichen befinden auch noch Oberflächenbereiche, auf denen wichtige Informationen zum Funktionieren der Platte gespeichert sind, nämlich irgendwelche Daten (zur Plattengeometrie?) für die Servomotoren. [Quelle] Die sind dann auch weg ...

MfG

UselessUser