Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

festplatten wähler

TimmintoR 2°°4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich möchte mir gerne zwei Festplatten einrichten, und zwar eine mit Linux und eine mit Windows. Nun möchte ich aber keinen Bootloader einsetzen, da ich mit diesen Dingen vor allem in Sachen Geschwindigkeitseinbußen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nun meine eigentliche Frage: Kennt jemand ein Lösung mit der ich zwischen beiden angeschlossenen Festplatten hin- und heschalten kann? Ich dachte an folgendes: Ein Frontpanel im freien Laufwerkschacht, dass beide als Master gejumperte Platten verwaltet, nämlich so, dass immer nur eine aktiv ist. Im Klartext: Ich möche über einen Schalter bestimmen können, welche Platte Strom bekommt und welche inaktiv bleibt. Ich hoffe jemand kann mein Problem nachvollziehen und mir eine Lösung nennen! Vielen Dank für alle, hoffentlich bald eintreffenden, Antworten.


TimmintoR 2°°4


http://www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
DISCUS TimmintoR 2°°4 „festplatten wähler“
Optionen

Hallo,

wie währe es wenn Du den Bootloader(bei LINUX) einfach auf Diskette kopierst!!! Dann für LINUX einfach die Diskette rein, und für Windows Diskette raus. Natürlich sollte Windows auf HDD1 liegen und LINUX auf HDD2.

DISCUS

bei Antwort benachrichtigen
gerfield TimmintoR 2°°4 „festplatten wähler“
Optionen

Hi,

wenn du wirklich immer nur eine Platte betreiben möchtest (was ich persönlich aber nicht so gut wegen den Daten finde) könntest du ja Wexelrahmen verwenden. 15€ bekommst du schon eine gutes Teil. Du steckst dann einfach die Platte rein, von der du booten möchtest.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer TimmintoR 2°°4 „festplatten wähler“
Optionen

Oder du installierst den einen Bootloader von Linux ganz einfach in den MBR und kannst dann ganz bequem zwischen Windows und Linux wählen, wo liegt den das Problem? Natürlich muss zuerst Windows und dann Linux installiert werden.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen