Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatten unter Windows 98SE

manrie / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich will meinen alten Pentium III mit 20GB Festplatte ausrangieren und für Win98SE einen neuen zusammenbauen. Prozessor, RAM usw. hab ich schon liegen. Das einzige was ich noch brauche ist ne neue Festplatte, Mainboard und Gehäuse. Wie gross darf die Festplatte eigentlich sein? Ich muss die Platte ja vor der Installation formatieren und da weiss ich nicht wie viel Windows 98 formatieren kann, wenn ich z.B. eine 80GB Festplatte nehme. Meine zweite Frage, auch wenn diese nicht hierher gehört, ist: Kann ich so ohne weiteres ein aktuelles Mainboard noch mit Windows 98 betreiben? 

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S manrie „Festplatten unter Windows 98SE“
Optionen

Hallo,

das kommt darauf, welche Festplattengröße Dein neues Mainboard unterstützt. Denk insbesondere an die maxiamle Grenze von 128 GB für DPS-Basierte Systeme!

Ein aktuelles Mainbaord kannst Du wahrscheinlich auch mit Windows 98 betreiben, es sei denn es unterstützt explizit kein Windows 98 mehr wie z.B. die neu herauskommenden Chipsätze von Intel.

Mit einem neuen aktuellen Mainboard würdest Du bei der Nutzung von Windows 98SE aber "Perle vor die Säue schmeißen"! Schau Dich einmal im Gebrauchtmarkt bei Ebay um!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit manrie „Festplatten unter Windows 98SE“
Optionen

Hallo,

.... oder aus gegebenen Anlass nicht nur ein neues System bauen sondern auch auf WinXP umsteigen. Womit Du, was neue Software und Geräte angeht, ausf der sicheren Seite wärst.
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
manrie Nachtrag zu: „Festplatten unter Windows 98SE“
Optionen

Hallo,

einen Rechner mit Windows XP habe ich mir ja kürzlich zusammengebaut. Insgesamt habe ich 3 Rechner hier stehen. Ich will nur die Pentium III-Kiste hier raus haben. Windows 98 brauch ich trotzdem noch, wegen einiger Programme und so. Und da ich sowiso einen AMD Ahlon XP übrig habe, wollte ich diesen für Win98 nehmen. Na soviel will ich ja für ein Mainboard auch nicht ausgeben.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S manrie „Hallo, einen Rechner mit Windows XP habe ich mir ja kürzlich zusammengebaut....“
Optionen

Hallo,

den "neuen" PC als Dualbootsystem (Win98/XP) auszunutzen ist in Ordnung. In der ersten Beschreibung war aber keine Rede davon.

Aufgrund der anstehenden Systemwechsel im Bereich der Boards, Grafikkarten und PCI-Karten würde ich mittelpreisige Teile bevorzugen. Denn auch die jetzt hochpreisigen sind in einem Jahr "Schrott".

bei Antwort benachrichtigen
manrie YF2L703S „Hallo, den neuen PC als Dualbootsystem Win98/XP auszunutzen ist in Ordnung. In...“
Optionen

Hallo,
nein doch nicht Dualbootsystem. Also ich habe mir vor 2 Wochen einen PC zusammengebaut und dort ist Windows XP drauf. Auf dem 2. PC ist Linux und auf dem 3. PC, also der Pentium III - 500 MHz, Windows 98SE. Da ich jetzt noch einen Athlon XP - Prozessor herumliegen habe, eine Grafikkarte und CD-Laufwerke usw. übrig ist wollte ich mir noch einen PC zusammenbauen und dafür den alten Pentium III einmotten. Auf diesem will ich dann Win 98SE neuinstallieren.
Mir geht es nur darum, ich weiss überhaupt nicht, wieviel GB Win98SE formatieren kann mit fdisk, um es dann anschliessend zu installieren. Sind es nur 32GB? Solche Festplatten mit z.B. 30B gibts doch nicht mehr. Ich würde ja auch gerne eine 60BG oder 80GB nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator manrie „Festplatten unter Windows 98SE“
Optionen

win98 kann problemlos Festplatten bis 128GB, ab 64GB gibts allerdings ein Problem mit fdisk, die Platten werden Größe modulo 64 erkannt. Abhilfe: Patch von MS oder aber statt GB Prozent angeben.
Bei Platten über 128GB wirds etwas eng, je nach Chipsatz bzw. verfügbarem Treiber klappts auch damit.

bei Antwort benachrichtigen
manrie Grossadministrator „win98 kann problemlos Festplatten bis 128GB, ab 64GB gibts allerdings ein...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Deinen Tip. Naja ne 60GB Festplatte wird dann wohl ohne Probleme zu formatieren sein. 60 GB reichen mir eigentlich auch vollkommen aus für Win98. Danke nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke manrie „Festplatten unter Windows 98SE“
Optionen

Hallo, ich hab auch eine 120 GB Platte (für Daten) , die ich sowohl von Win98 (erste Edition) aus, als auch von Win XP prof. nutzte (auf Wechselplatten). Bei der Einrichtung der Platte hab ich sie unter Win XP partitioniert, und dann unter Win98 formattiert. Hat prima geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
manrie schnaffke „Hallo, ich hab auch eine 120 GB Platte für Daten , die ich sowohl von Win98...“
Optionen

Hallo,
ich hab mir auch schon überlegt vielleicht doch ne 120GB Festplatte zu nehmen. Sie dann erst in den WinXP oder Linux-Rechner einzubauen, dort zu partionieren und dann in den Win98-Rechner rein.

bei Antwort benachrichtigen
HotelTango56 manrie „Festplatten unter Windows 98SE“
Optionen

Hallo Manrie
paß aber auf die Größe der ersten Partition auf, bei mehr als 2 GB konnte ich nicht mehr davon booten. Kann aber an der Konfiguration gelegen haben: Dualboot mit WinNT 4 und FAT 16. NT klappte, Win98 nur von Diskette
Gruß
HotelTango56

bei Antwort benachrichtigen