Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatten TOOL Auslesen der Seriennummer unter DOS

obachter / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich suche ein DOS - TOOL welches SCSI und IDE Festplattenerkennt, und dessen Name/Seriennummer und Größe ausspuckt.

Vielen Dank für Hilfe im voraus

Obachter

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer obachter „Festplatten TOOL Auslesen der Seriennummer unter DOS“
Optionen

Ja, aber nicht für Dos.

Nimm AIDA32, das heist jetzt Everest.

Füttere mal Google damit und lade dir das Programm herunter, dies zeigt die äußerst nützliche Systeminfos.

MFG

Phoenix.Computer
obachter Phoenix.Computer „Ja, aber nicht für Dos. Nimm AIDA32, das heist jetzt Everest. Füttere mal...“
Optionen

Muss aber leider unter DOS laufen.
AIDA16 liest leider keine SCSI daten aus.

Phoenix.Computer obachter „Muss aber leider unter DOS laufen. AIDA16 liest leider keine SCSI daten aus. “
Optionen

Hmm,
da fällt mir leider keines ein.

Aber im Bios wird auch oft die Seriennummer angegeben, da brauchst du noch nicht mal bis ins Dos :-)

Phoenix.Computer
obachter Phoenix.Computer „Hmm, da fällt mir leider keines ein. Aber im Bios wird auch oft die...“
Optionen

Hallo,

Ich brauche die Daten von vielen Rechnern.
Das auslesen soll automatisch per bootdiskette gehen.

Es sollte also auf jedenfall
1. ein Programm sein
2. unter DOS laufen

grüße obachter

Tilo Nachdenklich obachter „Festplatten TOOL Auslesen der Seriennummer unter DOS“
Optionen

Versuche mal Seagate SeaTools Desktop:
http://www.seagate.com/support/seatools/B7a.html
Der Generic Test für Platten auch von Fremdherstellern gibt bei SMART auch die Festplattennummer aus.
Ich benutze die bootfähige Diagnose-CD der Computerzeitschrift c't (Heft 11/2004). Da ist (auch) eine DOS-Version drauf.

Automatisieren lässt sich das wohl nicht, man muss sich ja schließlich durchs Programm klicken. Starten ginge wohl nur von CD, denn das SeaTools-Programm ist 4 MB groß. Startfähige CDs unter WinXP scheinen ein Problem zu sein...auch wenn die c't-Leute das hinbekommen haben. Aber mit Bart's PE-Builder geht es vielleicht.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Versuche mal Seagate SeaTools Desktop:...“
Optionen

Natürlich findest Du allerlei wenn Du bei Googel folgendes eingibst:
Festplatte Auslesen Seriennummer

Neben Anweisungen für Visual Basic Programmierung (also nur unter laufenden Windows "GetVolumeInformation") findet sich auch der Hinweis auf folgendes Programm:
http://www.msdatec.de/track0de.htm

Aber ich kann da nicht weiterhelfen, ich kann nicht programmieren.

obachter Tilo Nachdenklich „Versuche mal Seagate SeaTools Desktop:...“
Optionen

Hallo,

das SeagateTool ist echt gut.
Aber leider lässt es sich nicht über commands mit parametern steuern,
also ist es auch nicht geeignet für die automatisierung.
vielen Dank dennoch, ich denke dass ich es anderweitig gebrauchen kann.

allerdings bin ich immernoch auf der verzweifelten suche nach einem programm, dass
1. sich mit parametern steuern lässt.
2. SCSI Festplatten erkennt.
3. Den Namen der Platten ggf. auch Seriennummer ausgibt.
Also einen automatischen Bericht in eine Datei ermöglicht.
Mir würde es eigentlich auch reichen wenn es nur SCSI keine ATA/IDE Platten erkennt. Wenn es alles erkennt wäre es natürlich noch besser.

Phoenix.Computer obachter „Hallo, das SeagateTool ist echt gut. Aber leider lässt es sich nicht über...“
Optionen

Tja, wenn du herausfinden kannst unter welcher Adresse die Seriennummer mit SMART ausgelesen wird und du ein wenig programieren kannst, dann kannst du dir mit einem ganz kurzem Programm selber helfen.

MFG

Phoenix.Computer
Tilo Nachdenklich obachter „Hallo, das SeagateTool ist echt gut. Aber leider lässt es sich nicht über...“
Optionen

Wofür brauchst Du eigentlich die Seriennummer? Es gab mal bei Spotlight eine Frage, da wollte jemand nur Access-Abfragen (Microsoft Office) zulassen, wenn bestimmte Festplatten zu identifizieren waren. Die Spotlight-Frage wurde aber mit VBA-Programmierung gelöst.

Für so einen Job könnte - bedingt - auch die Abfrage der Volumenseriennummer reichen, das geht einfach mit dem dir-Befehl. Das wäre die Seriennummer, die die Partition bei der Formatierung zugewiesen bekommt, quasi-zufällig, generiert aus der Systemzeit (jedenfalls war das bei DOS so). Kannst ja mal testhalber zur Eingabeaufforderung gehen, ins C-Verzeichnis wechseln (cd\) und dir eingeben.
Die Sache hält natürlich nur, solange nicht neu formatiert wird.

Andreas42 obachter „Festplatten TOOL Auslesen der Seriennummer unter DOS“
Optionen

Hi!
Mal 'ne ganz dumme Frage: ist mit Namen und Seriennummer die Volumenbezeichnung der Platte und mit der Seriennummer die Seriennummer gemeint, die seit DOS4(?)-Zeiten im Bootsektor einer Partition abgelegt wird?

Diese Info bekommt man ja recht schnell im batch über den VOL-Befehl.

Ansonsten könnte man mal auf dein Seiten der c't vorbei schauen: Link
Ectl. findet sich ja unter den Tools der c't etwas für die Aufgabe.

Ich hatte auchmal alte Tools für DOS um Info zu SCSI und ATAPI-Geräten auszulesen. Es ist ATAID.EXE (u.a. hier aufgeführt: http://www.hrz.uni-dortmund.de/computerPostille/Dezember1994/sharewar.htm)
Ob das heute noch funktioniert, weiss ich nicht (bei mir unter WinXP geht's nicht mehr...).

Für SCSI, gab's Tools von Seagate, die einen ASPI-Treiber benötigten. Ich hab' hier noch ASPI-ID.EXE liegen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Snullerbacke obachter „Festplatten TOOL Auslesen der Seriennummer unter DOS“
Optionen

Hi Obacher,
dein Problem war auch meins, ich habe im Internet etwas gefunden, das mein / Dein Problem löst.
das Programm heißt :dug_ide.exe und findest im Internet, sogar mit C-Quellcode.
Siehe unter:
http://www.programmersheaven.com/zone3/cat845/16103.htm

Download site #1 oder
Download site #2
sind die selben Dateien.

Viel Spaß

Roland