Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Festplatten Reparatur ?

P.W. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat irgend jemand Erfahrung eine Festplatte zu reparieren?


der motor einer  WD 1200JB  spinnt Vollgas nach einem schweren Fall.


Ich kann die magnetischen Platten umbauen in ein gleiches Modell bei dem


alles sonst ok ist. Natürlich ist das keine clean-room Angelegenheit sollte aber


reichen um einige der Video Daten zu retten. Oder ?


Grüße Peter W.


 

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 P.W. „Festplatten Reparatur ?“
Optionen
>...Ich kann die magnetischen Platten umbauen in ein gleiches Modell...

AUaauau!!!
Ich hab ne Rippenprellung! Hast du eine Ahnug wie weh das tut wenn ich lache?
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe P.W. „Festplatten Reparatur ?“
Optionen

Ohne Reinstraum-Bedingungen wird das nix.

@jens2001:
Gute Besserung.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod P.W. „Festplatten Reparatur ?“
Optionen

... die Platte ist bereits tot. Helfen können höchstens http://www.ontrack.de/, http://www.vogon.de/index.php, http://www.datenrettung.de/ und ähnliche Dienste. Übrigens dürften die Magnetplatten durch den Sturz auch beschädigt worden sein (Headcrash) ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 P.W. „Festplatten Reparatur ?“
Optionen

Von der Lesekopfjustierung wollen wir erst gar nicht reden.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich P.W. „Festplatten Reparatur ?“
Optionen

Hallo P.W.!

Du kannst die Platter (so heißen die einzelnen Magnetscheiben) nicht mal anfassen. Da ist ein Oberflächenschmierstoff drauf (deshalb spiegeln die Platter so schön), der ist bei Berührung hin, auch bei Berührung an den Rändern.

Du kannst die Platter nicht zentrieren oder festklemmen, schon gar nicht mit der notwendigen Präzision. Wenn sich die Platter in die verkehrte Richtung drehen bleiben die Leseköpfe kleben, brechen ab und beschädigen die Oberfläche. Du kriegst den Staub nicht runter, der auf die Platte rieselt. Bald hast Du eine Riefe an der Parkposition der Platte, allein diese Riefe stört die Funktion der Platte schon etwas. Es liegt daran, dass der Staub zwischen Lesekopf und Platte klemmt.

Es ist in der Tat schon vereinzelt (!) gelungen eine Platte ohne Reinraum zu öffnen einen klemmenden Lesearm zu lösen und dann genau noch einmal die Platte auszulesen. Dein Fall liegt aber schlimmer.

bei Antwort benachrichtigen
P.W. Tilo Nachdenklich „Hallo P.W.! Du kannst die Platter so heißen die einzelnen Magnetscheiben nicht...“
Optionen

Danke für Eure Anteilnahme...
unterm Strich ist ja nichts Überwichtiges an Daten verloren -
nur einiges an Lebenszeit. Mich interessiert die Herausforderung:
was ist möglich ... laut Ontrack Datenretter" Oft werden beschädigte Systeme komplett demontiert, die einzelnen Platten entnommen und in einem neuen Gehäuse mit neuen Schreib-/Leseköpfen und einer neuen Platine wieder zusammengesetzt. In nicht wenigen Fällen können von einer derart mechanisch rekonstruierten Festplatte alle Daten vollständig und ohne Fehler auf ein neues Harddisk-System übertragen werden..." das probiern' wir mal ... ich lass' euch wissen

PS: in Urzeiten des Atari arbeitete ich im tropischen Indien mal mit einer Quantum HDD, 230MB, die von Anfang an und dann immer mehr, für etliche weitere Jahre, nur nach leichten Schlägen 'auf den Hinterkopf'
in Gang kam. Eine interessante Studie... Soviel zur 'Meinung' der Experten Harddisks nur wie rohe Eier zu behandeln. Bei der heutigen Harddisk Dichte ginge so etwas wohl nicht mehr.
so long PW


bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak P.W. „Festplatten Reparatur ?“
Optionen

Probiers. Es gibt in der Tat Leute, die das schon einmal erfolgreich gemacht haben. Die Chancen sind minimalst, aber man kann ja was dabei über den Aufbau von Festplatten lernen....Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist bereits nach der Demontage alles Schrott, von der Remontage gar nicht zu reden.

Ernsthaft betrachtet lohnen es ein paar Videos natürlich nicht. Und wenn es wertvolle Daten wären, lohnt es auch nicht (sondern nur der Gang ins Labor). Wie gesagt, nur als Bastelübung empfehlenswert.
bei Antwort benachrichtigen